Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 70 - Ratatamtram

Vor dem Einschlafen umwehte mich folgender Satz: "Die Züge waren immer voll - doch nie stieg jemand aus." Und sofort dachte ich an Deutschland und darauf folgend hatte ich eine Deportationsassoziation. Im Traum dann ging ich mit einem leeren Einkaufswagen eine Straße entlang. Mein Ziel war nicht ganz klar, nur dass es zu Fuß lange dauern würde, es zu erreichen. Ich traf auf einen jungen Mann, der ein Straßenbahnkontrolleur war, erkennbar an seiner Umhängetasche mit dem Scanner/Drucker zum Ausstellen der Bußgelder. Er sagte, die Bahn komme gleich und er würde mich so mitfahren lassen oder für einen Euro aber nicht mit dem Einkaufswagen. Die Straßenbahn fuhr schon in den Haltstellenbereich ein und ich suchte panisch nach einem Supermarkt an dem ich den Wagen abgeben und den Euro aus dem Wagenschloss holen kann. Ich sah einen Netto-Markt und rannte mit dem Wagen dorthin, rammte ihn in die anderen hinein, fummelte den Schließmechanismus ineinander und rannte zurück zur Bahn, die schon anfuhr und die Signale des Türschließens von sich gab. Ich sprang und hielt mich mit den Fingern an der kleinen Metalleiste fest, die sich über der letzten Stufe des Einstiegs befindet. Es war eine alte Bahn, sogenannter Tatrawagen, mit hohem Einstiege. Ich versuchte mich mit meinen Armen nach oben zu ziehen, während meine Beine kurz über dem Boden hin und her wackelten. Ich hatte große Angst mit den Beinen unter die Räder zu kommen und verstand nicht, warum es mich so unglaublich viel Kraft kostete mich in die Bahn zu ziehen. Ein alter Mann reichte mir seine Hand und ich gelangte mit letzter Kraft ins Innere der Bahn. Der Kontrolleur war nicht zu sehen.

*

Eine Ansammlung vor meinem Elternhaus, unter ihnen T aus Übersee, der mir sagte, das Haus sei voll. Ich ging in die oberste Etage, wo die Wohnung meiner Eltern lag und betrat mein Zimmer. Es war voller fremder Menschen unter ihnen auch die Frau von T aus Übersee. Ich verkündete laut und mit einem Anflug von Selbstbewusstsein, dass ich Timm, der Bewohner dieses Zimmers und Künstler nun zurückgekehrt sei und meine Arbeit fortsetzen wolle. Ich bat die Leute den Raum zu verlassen, was sie auch nach und nach taten.

*

Während einer Zombieapokalypse fahre ich mit einer Gruppe anderer Menschen in einem VW Bus durch die Gegend, wir sehen viele Zombiegruppen, die andere Menschen töten und fressen. Wir entdecken einen Baumarkt und betreten ihn, teils auf der Suche nach verwendbaren Materialien für den Überlebenskampf, teils aus Zeitvertreib und der Suche nach Abwechslung. In den langen Gängen verliere ich den Rest der Gruppe und bleibe allein zurück auf einer sehr großen Wiese vor dem Baumarkt. Im Dunkeln sehe ich die Scheinwerferkegel verschiedener Fahrzeuge über die Wiese ziehen, am Himmel einen Satellit, von dem ich mich frage, ob er immer noch sendet. Zwischen den Lichtkegeln glaube ich den Bus meiner Gruppe im Dunkeln zu erkennen und laufe darauf zu.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b