Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 49 - Roter Wein und Eierkuchen

Ich habe gestern den Film "Midsommar" gesehen, wahrhaft eindrücklicher Horror der neuen Schule, S der Metaller erlärte mir dazu vor einiger Zeit und zu meinem Erstaunen, dass dieser Film und diese "Schule" oder diesen Stil ausmacht, dass man als Zuschauer permanent im Unklaren darüber gelassen wird, ob es sich bei dem Erzählten und von den Figuren Erlebtem um Nachwirkungen psychischer Traumata handelt oder doch übersinnlichen Phänomenen zwischen Satan, Heidenkult und Schlotterstein. 

Diese Anspannung, der auch ich unterlag, resultierte an mir beobachtet daraus, dass ich zwischen den genannten Polen "psychisches Phänomen" und "paranormaler Aktivität" hin und her schwankte, bei den innerlichen Erklärungsversuchen während es betrachtens. Objektiv gesehen könnte man auch sagen, in diesen Filmen bleibt ein Schockmoment im Sinne des "Jump-Scares" nahezu vollständig aus. Statt dessen und das stelle ich hier mal zur Dikussion ist die ganze Handlung eine einzige Anspannung, zumindest löste sie das bei mir aus. Bei "Midsommar" noch stärker als bei "It Follows" oder "Hereditary". 

Dies kann an meiner Stimmungslage, aber auch daran liegen, dass bei "Midsommar" die Linie zwischen Gut und Böse etwas undeutlicher bleibt. Ich find's spannend. Es gab auch nicht wenige Anleihen bei der Bildsprache von L. von Trier, natürlich nicht auf seinem Niveau und leider auch ohne seinen Witz, wenn man von unfreiwillig komisch zu interpretierenden Figuren absieht. 

Aber wie sagte schon Conny Ochs letztens in seinem Blog: "Wenn wir hier raus kommen, wird das Kino für viele erstmal Tabu sein." Wahre Worte, die auch nicht einer gewissen Tragik-Komik entbehren. Checkt mal aus, was der Herr an diesem Ort, der mir ein Acker scheint, auf dem Gedanken wachsen, so niederschreibt. 

Ich selbst schaue gar nicht so viele Filme oder sagen wir, wenn ich einen anfange, treibt mich meine Unkonzentriertheit doch schnell zur Gitarre und dann skizziere ich irgendwas und kriege nur die Hälfte mit. Ich sollte respektvoller mit den filmischen Werken anderer Menschen umgehen. Und ich denke gerade, Filme können leider nicht die Wirklichkeit ersetzen, sondern uns im Optimalfall ein Entfliehen aus ihr oder eine andere Perspektive auf sie ermöglichen. 

Zumindest hat es "Midsommar" geschafft, dass ich nur einmal "Pause" gedrückt habe und am Ende sogar dringend aufs Klo musste aber erst gegangen bin, als der Film vorbei war. Und DAS passiert nicht oft.

Heute hat es ein wenig geregnet. Habe ich hier eigentlich schon mal über das Wetter geschrieben? Mir scheint das gerade etwas relevant, da mit der Trockenheit neue Probleme auf uns zukommen werden. So richtig bewusst ist mir dieses Problem mit dem selteneren Niederschlag erst letztens geworden, als ich mit jemandem über schneelose Winter sprach. Dass es weniger schneit, ist vielleicht einerseits ein Zeichen dafür, dass es wärmer wird, aber vor allem auch dafür, dass es weniger Niederschlag gibt. Denn bekanntlich wird ja Regen, bei Temparaturen unter 0 zu Schnee. 

Und den habe ich diesen Winter nur sehr kurz gesehen, als ich gegenüber dem Steigenberger Hotel in Hamburg eine Mahlzeit einnahm und aus dem grauen Himmel plötzlich für wenige Minuten Schneeflocken fielen. Soviel zum Thema Wetter und düstere Niederschlagsprognosen. 

Dort und damals hatte einen Teller Suppe vor mir. Heute gab es Eierkuchen. Das einzige Mittags-Gericht von dem ich im Kindergarten Nachschlag erbat. Alles andere: Nie. Nicht mal Grießbrei inkl. Grießklumpen, die ich auch nicht verschmähte. 

Und jetzt: ein Glas Wein.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b