Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 56 - TV über TV

Ich sitze gerade neben dem "auf Lautsprecher" gestellten Telefon um eine Behörde zu erreichen. Aller 4 Minuten schrecke ich auf, da das gleichmäßige Ertönen des Ruftons von einer lauten Stimme unterbrochen wird, die mir mitteilet, dass der gewünschte Gesprächspartner nicht erreichbar ist. In der Nacht ging ich durch verschiedene Treppenhäuser, glaubte eine Zahnlücke oder einen Goldzahn zu haben, aber auch in einen Mord verwickelt zu sein. Denn ich fühlte mich getrieben und rief durch das Treppenhaus jemand anderem, einer Komplizin oder einem Komplizen etwas zu. 

Jetzt wird mir gerade bewusst, dass das mit dem Film "Nur die Sonne war Zeuge", den ich mir gestern ansah zu tun gehabt haben könnte. Da tötete die Hauptfigur Tom jemanden durch gezielten Schlag auf den Nacken mit einer Buddhastatue jemanden und schleppte ihn dann durch ein wunderschönes römisches Treppenhaus. Der Mord war ein Folgemord, denn "Tom" tötete davor schon jemanden, für den er sich dann ausgab. Eine unglückliche Verkettung von Umständen, am Ende aber selber Schuld. 

Ich schaute den Film auf dem Sender arte, der, wie ich im Gespräch mit anderen Menschen feststellte, ein merkwürdiges Spiel mit seinen Zuschauern treibt. Hierzu muss ich aber einen Schritt in der Zeit zurück gehen und die Arme etwas weiter ausbreiten. 

Es war im Jahr 2002 als Arte ins völkische Wohnzimmer sendete. Manchmal zappte ich mich durch die Programme und stieß auf interessante verstörende "Kunstfilme". Einmal nahm ich sogar einen Ausschnitt aus einem solchen auf ein Mixtape auf, dass ich für jemanden anfertigte. In der Zeit empfand ich es für "revolutionär", wie auf dem Sender Arte mit Animationen umgegangen wurde. Zur Erinnerung: in der damaligen Zeit waren Trick-Animationen zur Erklärung von Sachverhalten meines Wissens nach dem Wetterbericht oder Statistiken und der "Sendung mit der Maus", auf die ich gleich nochmal zurück kommen werde, vorbehalten. 

Bei Arte fanden diese Einzug in diverse Sendungen. Da wurde zum Beispiel erklärt, was ein französischen Bäcker von einem deutschen unterscheidet. Verallgemeinert gesagt, experimentierte arte mit alternativen und spielerischen Formen der Visualisierung im Fernsehen. Das war toll. 

Ich schaue nicht so wenig Fernsehen und auch nicht so wenig Arte, ich mag es mich berieseln zu lassen und meine Entscheidungsfindung darauf zu Beschränken, aus dem akutell laufenden Programm von ca. 20 Sendern auszuwählen, anstatt im Internet aus allem was es jemals gab auswählen zu müssen. 

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir an dieser Stelle eine Beobachtung. Es scheint mir so, als würde ich als Zuschauer bei Arte entweder behandelt, wie ein Vierjähriger, dem etwas anhand von Trickfilmanimationen und einer Erklärstimme, die einen Duktus hat, der einem Kindererklärfilm oder der "Sendung mit der Maus" entstammt, erklärt wird. Oder mir das Gefühl vermittelt wird, ich gehöre zu den Connaiseuren der Cineastique, weil im Abendprogramm nur ausgewählte Arbeiten gehobener europäischer Filmkunst gezeigt werden. 

Ich weiß, das ist eine subjektive Wahrnehmung und sagt mehr über mich aus, als den Sender. Das interessante aber und das meinte ich vorhin, als ich davon sprach, die Arme etwas weiter ausbreiten zu müssen, ist, dass inzwischen auch andere Sender auf die Technik der Trickfilm-Animationen zurückgreifen. Von einfachen Erklärungen ganz abgesehen. Und das beunruhigt mich inzwischen. Ich denke nämlich, dass Fernsehen nicht davon ausgehen muss, dass die Zuschauer nur ihr vierjähriges Ich angetriggert haben wollen. Aber am Ende geht es doch nur wieder darum, Quote zu machen und da wird eben auf die niedersten Instinkte gesetzt. 

Ich bitte euch hierzu auch noch einmal euch diesen Beitrag von Kristof Schlingensief in der Talksendung 3nach9 bei Minute 10:55! zu Gemüte zu führen:



Dann habe ich aber doch lieber die Wahl mich einem ehrlichen Trash-TV auszusetzen, als bei Arte zwischen zwei Welten hin und her geschoben zu werden. An dieser Stelle sei aber auch zum wiederholten Male angemerkt, dass ein Sender wie RTL II meiner Meinung nach einen hohen Beitrag zur Allgemeinbildung, Selbsterkenntnis und Verbindung zwischen verschiedenen Schichten leistet. Denn alle schauen diesen Sender. Und ziehen ihre Schlüsse. 

Ich zum Beispiel schaue "Die Wollnys" oder "Die Geißens" und schäme mich für mich selbst, weil ich mich in einer Mischung aus Neid und Überheblichkeit als besser fühle und denke darüber nach. Andere nehmen vielleicht ein gutes Rezept für die nächsten Familienfeier oder einen Styletipp mit.

Das Fernsehen nicht nur infantil sein kann, konnte ich dadurch erkennen, dass ein Sender wie Alpha Fernsehbeiträge aus vergangenen Zeiten zeigt. Selbst die Tagesschau von 2002 wirkte extrem seriös. Nebenbei bemerkt fiel mir beim Betrachten jener Sendung auf, dass die Krisendichte damals auch nicht geringer war. Aber ich will nicht klagen. Es ist ja nur TV. Am Ende bleibt auch immer noch Phoenix, NTV oder Welt, die mich verlässlich mit einer Nazi-Doku versorgen, zu der ich in die Traumwelt herüberschlummern kann. 

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang auch immer wieder sehr gern an einen Sonntag Morgen, als ich auf Übernachtungsbesuch bei einem Freund war und uns dessen Vater im Wohnzimmer bei einem Glas Wein den Verlauf des gesamten zweiten Weltkriegs erzählte, während wir auf die Sendung mit der Maus warteten. Die auch er immer sehr gern sah. Das innere Kind gab es also auch schon früher.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b