Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 39 - Kunstharzfasern

Ich hatte gestern ganz vergessen zu schreiben, dass ich träumte einen Regenbogen gesehen zu haben. Hätte ja eigentlich zu Michael Jackson gepasst...wie auch immer heute Nacht in alter Manier wieder Reisen in die Vergangenheit gemacht. Genauer gesagt in das nach Schmierfett, Holz und Schweiß riechende Bootshaus meines Rudervereins in Halle Trotha. Das Wetter war sonnig und warm, in die Halle, die voller Ruderboote auf Metallgestellen war, drang allerdings kaum Licht ein. Die Fenster waren über Jahr hinweg von Staub und Spinnennetzen verhangen.

Ich selbst hockte am hinteren Ende dieses Flachbaus aus Beton mit Holzdach unter einem dort gelagerten Wanderruderboot im Dunkel und beobachtete meinen Trainer und eine andere Person, dabei, wie sie verschiedene Rennboote mit Kunstharzfasermaterial behingen, um sie zu reparieren oder zu verbessern. Das ist gar nicht so abgwegig, denn die modernen Boote bestehen aus Ultra-Leicht-Plastik und wenn sie ein Leck haben, was eigentlich sehr selten vorkommt, könnte man sie mit Hilfe mehrer Lagen solcher Fasern wieder flicken. Man bestreicht diese dann mit Kunstharz, der ziemlich benebelnd und beißend ist und nach dem Aushärten ist auf jeden Fall wieder alles dicht und stabil. 

Woher ich das weiß? Ich hatte mal einen Proberaum über einer Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Kunststoff Surfbrettern und Booten spezialisiert hatte und das ganz Haus roch nach den Lösungsmitteln. 

Ich beobachtete die beiden, wie sie über verschiedene Boote sprachen und mein Trainer zeigte auf ein Boot, das an der hintern Wand hing. Es war ein Einer in schwarz mit grünen Tribal-Flammen verziert. Der war für ihn reseviert und es hingen bereits grüne Faserbahnen über dem Boot, bereit es zu verbessern. 

Plötzlich sprach mich der Trainer an und fragte mich, ob ich auch dabei sei. Ich kroch zögernd unter dem Boot hervor und sagte, dass ich leider keine Zeit habe, da ich mich voll und ganz auf die Musik konzentrieren will. Ich schämte mich dabei ein bisschen, weil ich seine Enttäuschung spüren konnte. Gleichzeitig bemerkte ich, dass mein ganzer Rücken und die rechte Seite meines Körpers voller Spinnweben und bereits eingewobener Insekten hing. Ich hockte wohl in einem Spinnennetz, hoffentlich einem bereits verlassenen. 

Ich erkannte einige Hornissen und Wespen zwischen den vertrockneten Leibern. Und auf meiner rechten Hand saß eine Wespe, die noch lebte und gerade ihren Stachel in meine Haut bohrte. Ich bat meinen Trainer um Hilfe und er zog die Wespe heraus, wobei sich der Hinterleib lang zog und der Stachel samt Stacheldrüse in meiner Haut stecken blieb. Ich sah wie die Drüse das Gift in meinem Körper pumpte. 

Mein Trainer meinte, dass er das jetzt schnell entfernen würde, dann passiere nichts. Ich dachte daran, dass ich ja nicht allergisch bin und dann trotzdem morgen Gitarre spielen werde, auch wenn die bereits schmerzende Hand noch anschwellen würde.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b