Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 37 - Die Sonne macht ihr Ding

Heute Nacht träumte ich davon, dass es mir seelisch richtig mies ging. Genauer kann ich es gar nicht beschreiben, ein Gefühl der Hilflosigkeit. Aber beim Aufwachen hat sich etwas gewandelt. Die Einstellung zur körperlichen Mattheit in diesen Morgenstunden. War ich bis vor kurzem sehr geplagt davon und ging davon aus sehr hohe Energie dafür aufbringen zu müssen, in den Tag zu gehen, ist es seit wenigen Morgen so, dass ich diese körperliche Benommenheit genießen kann. Ich fühle mich wohl einfach nur da zu liegen und die Entspanntheit meines Körpers zu spüren. 

Wohl weiß ich aber, dass es ein Lauf auf Messers Schneide, bzw. ein Liegen auf selbiger ist. Denn ein zu starkes Ausreizen führt zu dem mir wohl bekannten Zustand, den ganzen Tag einfach liegen zu bleiben und den Runway in den Tag nicht zu verpassen, bzw. um in aeronautischer Begrifflichkeit zu bleiben, nicht abzuheben obwohl die Geschwindigkeit zum Fliegen längst erreicht ist und stattdessen schön übers Ende der Bahn hinaus und in dahinter liegende Gebäude hinein zu krachen. 

Im morgendlichen Dusel erinnerte mich an vergangene Modellbauzeiten und das es für mich immer eine große Entscheidung war, Flugzeugmodelle mit eingefahrenem oder ausgefahrenem Fahrwerk darzustellen. Hier fällt mir besonders das Modell einer F-16 im Maßstab 1:32 ein, dass ich vollkommen unerwartet zu einem Osterfest im Jahre '98 oder '99 bekommen haben musste. Beim Zusammenbau, mein Vater assistierte, stellte ich mir nur für einen kurzen Moment die Fahrwerksfrage und entschied mich dann dagegen, da mich das Fahrwerk am realistischen Spiel des Durchdiegegenfliegens hindern würde. 

Denn gerade bei Kampfflugzeugen wie der F-16 muss das Fahrwerk dringend eingefahren werden, da es sonst abreißt und die Flugeigenschaften durch Luftverwirbelungen erheblich beeinflusst. Also blieb das Fahrwerk eingefahren, bzw. wurde nicht angebaut. Stattdessen die Fahrwerksklappen angeklebt und fertig. Wenn ich gerade so darüber sinniere, scheint es auch eine Frage des Alters zu sein. Denn nur kurze Zeit später installierte ich das Fahrwerk bei nahezu allen meinen Kampfjets und Bombern, die ich baute. Sie hingen auch nicht mehr an der Decke an Angelsehnen sondern standen auf einem Regal, in realistischen Tarnfarben lackiert und teilweise sogar auf Dioramen von Flugplätzen platziert. 

Hinzu kam, dass die Reifen der Flugzeuge stets durch einen Trick der Wirklichkeit noch etwas gebracht worden. Ich erwärmte die Reifen über einer Kerze oder der Flamme des Gasherdes meiner Eltern um sie auf einer Seite ganz sanft zu plätten. Denn das Gewicht der Flugzeuge lies und lässt die Reifen in der Realität auch etwas geplättet erscheinen. Dies ist aber, wie auch bei den Verschmutzungen und Abnutzungen, die man am Modell ebenso nachstellt ein Lauf auf Messers Schneide. Zuviel sieht nicht gut aus, nicht real, bzw. so als ob das Flugzeug einen Platten hätte oder mit Schlamm angestrichen wurde oder komplett verrostet ist. 

Wobei letzteres eine Sparte der Plastikmodellbaukunst ist, die noch ein Nischendasein fristet, aber gleichzeitig ein sehr hohe Kunst ist. Das Darstellen von beschädigten Fahr- oder Flugzeugen in verschiedensten Zuständen des Verfalls. Hier muss ebenso sehr auf das Maß geachtet werden. 

Und an dieser Stelle wird mir gerade noch einmal bewusst, dass es sehr wenig Modelle bzw. in Szene gesetzte Dioramen gibt, auf denen Grausames zu sehen ist. Egal ob 2.WK oder Irak-Krieg oder ähnliches. Modellbauer berufen sich immer auf die Begeisterung an der Technik. Und ich selbst habe auch nie den Krieg verherrlicht durch meine Bauen. Obgleich ich mehr oder weniger bewusst verdrängt habe, dass die Maschinen, die ich baute stets nur dem Zwecke der Kriegführung und damit Zerstörung dienten. Hier hatte ich auch einige Dispute mit meinen Eltern inkl. kläglicher Versuche zivile Flugzeuge zu bauen. Vergleichbar ist dies damit, dass ich eine Zeit lang probierte Michael Jackson durch "Die Prinzen" zu ersetzen. Von vorn herein zum Scheitern verurteilt. 

Aber ich möchte nochmal auf die Fahrwerkssache zurück kommen. Ich glaube, dass sich an der Frage ob ein- oder ausgefahren das Kind vom Erwachsenen im Modellbau unterscheidet. Den ersteres sieht in den Modellen immer noch ein Spielzeug mit dem es durch die Luft düsen will. Der Erwachsene sehnt sich beim Bau vielmehr nach der Erschaffung einer Realität, die er unter Kontrolle hat und empfindet Befriedigung im Betrachten dieser. Ein Flugzeugmodell in Szene gesetzt, am besten noch mit Figuren und Versorgungsfahrzeugen darum positioniert auf einem Stück Rollbahn konnte ich stundenlang betrachten und mir sagen, dass ich es erschaffen habe und die Figuren fast zum Leben erwachten. Das ist ja dann doch wieder etwas kindlich. Modellbau ein ewiger Widerspruch.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b