Direkt zum Hauptbereich

Vom Wahn zukünftige Hitlers zu massakrieren/Music - is a biutiful ting

Hallo-Höllchen-Hallöchen, 

checkt diesen Track von Anna SchuSchu aus, bzw lasst ihn, wie immer, bei den Tracks die ich hier poste als Hintergrundmusik laufen:



So wurde mir also mitgeteilt, dass Leute aus Halle nach Lesbos gefahren sind, sich als Journalisten ausgeben und damit drohen, den Migranten das selbe anzutun, wie beim Massaker von Kalvitra im zweiten Weltkrieg. Und ich dachte, da muss ich jetzt hinfahren und die platt machen. Und dann: warum bin ich nicht schon längst in Halle da hin gegangen und habe eine Bombe gezündet?

Die Antwort schicke ich gleich hinterher: Ich mache es nicht, weil diese Menschen genau das wollen. Sie wollen mich gegen sich aufbringen. Damit sich alles spaltet. Und alle sich gegenseitig kaputt machen. Und dann sind sie am längeren Hebel, weil sie vorbereitet sind. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Vorbereitung allein noch nicht Erfolg verspricht. 

Das kenne ich vom Proben von Songs mit mir allein und dann in Kontext mit anderen. Da würde ich mich also nicht auf meine Kampfausbildung und Montur verlassen. Wobei ersteres natürlich schon einen strategischen Vorteil mit sich bringt, zumindest wenn man sich als Gegner jemanden aussucht der gerade traumatisiert aus einem Kriegsgebiet geflüchtet ist. 

Ich hatte das ja schon mal bei meinen Worten über den antisemitschen Attentäter aus dem Mansfelder Land in Halle erwähnt. Es einfach nur schwach und unfair mit Waffen gegen Menschen zu agieren, die unbewaffnet sind. Das widerspricht doch auch total einem Bild von Ehre und Männichkeit, das diese Menschen verbreiten wollen.

Oder glauben sie wirklich daran, sich selbst gegen Migranten verteidigen zu müssen? 

Mir geht es die meiste Zeit so, dass ich das nicht glauben kann. Also das sie Angst DAVOR haben. Angst schon. Aber vor Migranten? Da steckt doch was anderes dahinter. Vielleicht die Angst, dass sie am Ende Freunde werden könnten, etwas lernen könnten und erkennen, dass ihr Weltbild ziemlich beschränkt und unmenschlich ist.

Am Ende blieb mir, als ich heute morgen aufwachte (im Traum wurde ich von einem Windhund angefallen) die Wahnhafte Vorstellung im Kopf kleben, dass ich einen zukünftigen Hitler verhindern muss, in dem ich jugendliche Indentitäre aus dem Weg räume. Aber, siehe oben, das sind die Gedanken der Gewalt, die sie hören wollen. Und ich Ende an dieser Stelle damit. 

Obwohl, einer geht noch. 

Als rechte Populisten letztens mal wieder behaupteten, sie wollen nicht mit dem Nazi-Regime verglichen werden, ging mir ein Licht auf: Sie wollen das nicht, weil sie nie die Konsequenz und Radikalität des Dritten Reiches erreichen werden und das insgeheim wissen und frustriert sind. 
Ungefähr so, wie wenn ein Musiker einer erfolgreichen Band ein Solo-Album droppt und darum bittet, es auf keinen Fall mit dem Werk seiner früheren Band zu vergleichen. 

Womit wir auch bei dem Thema sind, von dem ich behaupten kann, ich bin damit so vertraut, wie einen Toast in den Toaster zu schieben (Toast mit Mandel-Nougat-Creme: der Burner!). Denn, nachdem ich jetzt endlich mal Mac Miller gehört habe und das gar nicht so schlecht fand, (ich fand es sogar richtig gut) hörte ich ihn folgenden Satz sagen: Music - it's a beautiful thing. 

Einschubfrage völkischen Zweifels an mich selbst: Höre ich viele aktuelle Sachen evtl. verzögert, weil ich dem gleichen Mechanismus wie die Rechten erliege, alles andere, neue als Bedrohung meiner eigenen Position anzusehen?

Und ja, Musik ist erstmal schön und als ich mich gestern darin erging, nach Lesbos zu fahren und das dann verwarf, wurde mir klar, dass mein Job ist, hier zu sein und Musik zu machen. Als Privileg des westlichen Menschen, der in Sicherheit und ohne Hunger aufgewachsen ist. 

Vielleicht wird das neue Album politischer als ich dachte, interessanterweise rutschen die Themen über die T und ich in den Texten nachdenken immer näher an die Realität ran, werden teilweise sogar von ihr überholt. Obwohl wir lange dachten, wir spitzen Dinge extrem zu und übertreiben. 

Die Realität belehrt uns eines besseren. Ich werde trotzdem niemals aufhören.

Denn wie sagte schon KC: I can only sing and fuck.

Ja, das hat er wirklich gesagt.

Viele Grüße TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b