Direkt zum Hauptbereich

Pandemonia 4 - Menschlicher Beifang/Glaubensprüfung

Heute Nacht träumte ich von einer Nachrichtensequenz. 

Auf dem offenen Meer wurde ein junger Mann, der Ähnlichkeit in seiner Statur zu dem jungen bartlosen Ed Sheeran hatte, von einem Rettungshubschrauber aus dem Meer gezogen. Er hatte sich im Netz eines Fischereibootes verfangen und wurde von Piranhas angegriffen (Ich weiß, dass es keine Piranhas im Meer gibt. Doch das hier ist ein Traum.) 

Der Einstellung in der der Helikopter den Mann nach oben zog, folgte eine, die den Mann in einer Art Transportkiste zeigte. Seine Haut war blutig und zu großen Teilen von den Raubfischen abgenagt. Mit der linken Hand hielt er sich das Handgelenk des rechten Arms, an dem die Hand fehlte. Nur noch ein eitriger pulsierender Stumpf war zu sehen. Er schrie und wimmerte. Größtenteils wortlos. Wenn er etwas von sich gab, dann war es nur das Wort "No" in verschiedenen Varianten. 

Das offene Fleisch seines Gesichts und seiner Extremitäten war von kleinen Maden übersät, wie ich sie aus den sommerlichen Biotonnen kenne. Ihm schien nicht mehr geholfen zu werden und das Nachrichtenteam dokumentierte lediglich das leidende vegetierende Wesen. 

Beim Niederschreiben, im Versuch einer Interpretation frage ich: Wann ist ein Mensch kein Mensch mehr? Und stelle fest, dass das wieder einer der Träume wahr, die in mir Mitgefühl auslösen. Ob sie dafür gemacht sind, weiß ich nicht.

Nachdem ich mich gestern etwas kulturtechnisch betätigte, spielte ich vor der Bettruhe noch etwas Gitarre und erhob die staubige Stimme. Und was P am Nachmittag schon im Telefongespräch mitteilte, bewahrheitete sich zum Teil auch für mich. Das schlagen der Saiten, das Schwingen der Bänder fühlte sich anders an. 

Unvertraut, als ob etwas zwischen mich und die Gewohnheit getreten ist. Es fühlte sich weniger wichtig, genauer formuliert, weniger tiefgehend an. Und das liegt daran, so meine Theorie, dass Ängste und Epidemia-Content sehr tief in den Kopf reingehen und den normalen Ritualen Konkurrenz machen. 

Wem das zu hochtrabend klingt, für den kann ich es auch profaner formulieren und sagen: Ich hab in den letzten Tagen nicht so viel Gitarre gespielt und es fühlte sich an, als hätte ich es verlernt. 

Ich werde mich dem nach 3 Tagen ohne Musik jetzt wieder widmen. Und hier beginnt der völkische Widerspruch aufzublühen. Einerseits helfe ich gern, gerade jetzt. Andererseits beginnt sich mit jedem Akt der Hilfe eine genevte Stimme in mir zu erheben, die sagt: Kümmer dich um deine Sachen. Du willst doch eigentlich deine Ruhe. 

Und dann rangeln diese beiden Stimmen miteinander und ich fange an zu saufen und bleibe einfach liegen. Soweit lasse ich es icht kommen, da ich das System inzwischen etwas durchschaut habe. Und vor allem die assisitierte Erkenntnis gewann: Das Problem meiner Ambivalenz lässt sich nicht auf die "Krise" schieben. Das hatte ich schon vorher. Überhaupt hat sich für mich bisher nicht so viel geändert. Ich glaube, dass schon erwähnt zu haben. 

Und heute dominiert wieder die Menschenabscheu, der unbegründete Neid auf sie, die Orientierungslosigkeit, wer auf welcher Seite steht und natürlich auch erfahrene Zurückweisung und Anzweiflung. Meine erste Reaktion: Überfordertes zurückziehen, Trotz. Da fühle ich mich auf vertrautem Terrain. Vor allem in Kombination mit Gesang und Gitarre. Passt doch, da ich heute einen kleinen Livestream-Auftritt im Ilses Erika/Leipzig habe. 

Neu hinzu kommen Körperübungen um den Brustkorb zu weiten, der sich so eng, wie schon seit Jahren anfühlt.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-