Direkt zum Hauptbereich

Drinnen oder draußen


Schon damals im alten Griechenland sagte die Göttin Athene in Verkleidung eines Kriegers zu Theseus: "Du bist nun kein Kind mehr." - als ich das hörte wurde ich nochmal richtig wach. Denn ich war damals nicht dabei, sondern hörte diesen Satz in einer Hörspielreihe des BR im Dämmerschlaf. Nachdem P mir vor einiger Zeit die sehr gute Reihe über die Griechische Mythologie von Michael Kohlmeier empfahl, wurde mir von F jetzt diese Reihe, die sich explizit mit der Odyssee des Homer beschäftigt, näher gelegt. Sehr lehrreich und interessant. Und schon Ernst Jünger sagte, dass wir die Erben der griechischen Kultur sind und unsere europäische Kultur auf ihr basiert. 

Ich kann euch sagen, was in diesen Stories zwischen Göttern und Menschen und allen abgeht toppt "Game Of Thrones" und das Drama des Brexit um einiges. Nun aber zurück zum Eingangs erwähnten Satz "Du bist kein Kind mehr." Jeder ist irgendwann kein Kind mehr, der/die eine früher, die/der andere etwas später. Ich spüre diesen Zustand immer dann, wenn ich eine mir selbst gestellte Aufgabe lösen muss oder einem Problem gegenüber stehe, in das ich mich selbst hinein begeben habe. Was ja, wie bei den meisten Menschen, 99% aller meiner Probleme definiert. 

Dann habe ich natürlich erstmal keine Lust, mich zu kümmern und spiele lieber (mit der) Gitarre. Aber hier setzt dann genau der Punkt des "nicht mehr Kind seins" ein. Ich muss Verantwortung übernehmen und das Problem lösen. Das kann übrigens auch ein musikalisches sein, ein banales Alltagsding, aber eben irgendwas worauf ich keine Lust habe, weil es anstrengend ist. Als Kind konnte ich mich da herausflüchten, als "Erwachsener" nicht. Und genau das definiert für mich den Begriff "Erwachsensein". Ich übernehme Verantwortung, die volle Verantwortung für mein Handeln, bekomme dafür aber auch die Freiheit alles zu tun, was ich will. 

Dies natürlich im gesetzlichen Rahmen. Wobei ich auch hier anmerken möchte, dass die Freiheit mit dem Gesetzesrahmen nicht endet. Sie gerät nur in einen Konflikt mit jenem. Denn wenn ich tue was ich will, dies aber gesetzeswidrig ist, muss ich die Verantwortung dafür übernehmen und werde evtl. eingepfercht oder getötet. Die Freiheit an sich bleibt aber bestehen. Ich als Pendler zwischen den Zuständen finde das alles natürlich höchst interessant. Denn auch wenn ich hier gerade höchst Küchentisch-Kopfig daher rede, springe ich doch im nächsten Moment auf und singe vorm Spiegel tanzend einen Michael Jackson Song mit, was ich seit ich 3 Jahre alt regelmäßig zu tun pflege.

Ich gebe dem Impuls nach, verschaffe mir kurzzeitige Befriedigung oder auch einen Energieausgleich, der durch zuviel Zucker im System erzeugt wird. Disziplin wäre hier das Wort der Erwachsenen, dass erstmal wie eine Spaßbremse klingt. Das ein oder andere Mal habe ich sie ihre strenge Hand aber schon spüren können und das ihre Berührungen Wunder wirken. Es macht aber einfach nicht so viel Spaß. Aber, und das ist schon wieder so ein Erwachsenen-Satz: Das Leben macht nun mal keinen Spaß. Zumindest nicht immer. 

Was allerdings Spaß macht ist das Fantasieren und dieses Freude an der Fantasie werde ich mir nicht von fanatischen Verschwörungsspinnern nehmen lassen. Deshalb noch diese kleine Anekdote: 

Heute früh schickte mir T einen Screenshot von einer Karte der Infektionen mit dem Covid-19 Virus in Deutschland. Die Bundesländer mit Infizierten waren rot, die ohne weiß. Interessanterweise entsprach die Verteilung sehr genau der alten innerdeutschen Grenze. Im Osten gab's nix. Was mich spontan denken ließ, dass dieses Virus wohl erst ab einer bestimmten IQ-Werthöhe seinen Wirt befällt. Und dieser Wert in O-Deutschland nicht vorhanden ist. Aber auch, dass das Virus vielleicht von der ehemaligen SED, den KOMMUNISTEN erschaffen wurde und Walter Ulbricht und Stalin jetzt mit einer Zeitmaschine aus der Zukunft zurück kommen um ihr rotes Regime wieder aufzubauen. 

Dann müsste die Karte zwar farblich anders herum gestaltet sein, aber das gute an Verschwörungstheorien ist ja, dass sie solche Täuschungsmanöver mit einkalkulieren. Alles bedeutet sein Gegenteil. 

Vielleicht ist es ja auch so, dass Erwachsensein nur dazu dient, dass die Menschen Sehnsucht nach dem Kindsein entwickeln und sich Kinder zulegen. Frei nach dem Satz: 

Bist du kein Kind mehr, muss wohl ein Kind her.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b