Direkt zum Hauptbereich

Vulkanisieren/Inhalieren


Ich betrachte die Männer auf den Straßen, insbesondere die Familienväter und insbesondere dann jene, die so friedlich aussehen: Jogagefestigt, freundlicher Blick, weite Kleidung, ruhig sprechend und fürsorglich umgehend mit ihren Kindern, von denen viele längeres Haar haben und frei und glücklich umherschwirren. Ich betrachte diese Familienväter während sie mir auf einem engen Fußweg entgegenkommen und überlege mir, wie sie sich in einer Kriegssituation verhalten würden. Würden sie sich sofort ergeben und gar nicht erst kämpfen oder würden genau diese Menschen moralisch legitimiert durch die Aufgabe der Verteidigung ihrer Familien zu den barbarischsten Taten fähig sein? Mit verkrampften Kiefern, dreckverschmiert und unterdrückte Schreie abgebend würden sie auf andere Menschen schießen oder einschlagen, mit bloßen Händen töten, in dem Glauben, das richtige zu tun, weil sie auf der richtigen Seite stehen. 

Und genau das ist es ja, was den Krieg ausmacht: Er hält alle in dem Glauben, dass sie auf der richtigen Seite stehen und die anderen auf der falschen und so geht es ewig weiter. Schon klar, der Krieg an sich hat keinen Willen, ist ja kein Mensch, aber menschengemacht und die, die in führen versuchen ihre Kämpferinnen und Kämpfer natürlich zu motivieren und das geht am besten über Angst und Moral. Und ganz am Ende wollen alle auf der Seite des Lebens stehen, welches die anderen bedrohen. Aber wenn alle sich gegenseitig nach dem Leben trachten, könnten sie doch auch einfach die Kampfhandlungen sein lassen und nebeneinander existieren. Falsch! Denn der Krieg wird ja nicht um seiner selbst Willen geführt, sondern eben aus Interessen wie Besitz, Machtausdehnung oder auch einfach Raumanspruch...und zieht uns alle mit rein, macht uns alle gleich, nämlich menschlich und sterblich. Schrecklich. 

Einst wurde mir gesagt, solche Gedankenketten mit erhöhtem Gewaltanteil würden aus Stressenergie entstehen, die so versucht auf ungefährliche Art nach Außen zu gelangen. Ich halte sie aber auch für einen Ausdruck meiner Angst, die auf die Erkenntnis folgt, wie fragil der Zustand ist, in dem sich die Städter um mich und mich eingeschlossen befinden. Es scheint alles so stabil und geordnet zu sein. Essen gibt's im Supermarkt, Wasser aus der Leitung und ob ich lange oder kurze Haare habe, wird keinen dazu bringen mir nach dem Leben zu trachten. Und wenn es mir nicht gut geht, werde ich in einem Krankenhaus behandelt. 

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es schon ein paar Kilometer weiter, okay, vielleicht auch ein paar tausend ganz anders aussieht, frage ich mich, wie lange das noch so gut gehen kann und vor allem, was passiert, wenn es eben nicht mehr gut und sozusagen ans Eingemachte geht. Und das Eingemachte ist ja auch irgendwann alle und wie werden sich die Menschen dann verhalten? Welche Regeln werden gelten?. Wozu werden die friedlichen Familienväter in der Lage sein? Und dann hebe ich die Mundwinkel leicht, was ein minimales Lächeln erzeugt und dem mir entgegenkommenden Vater mit Kind im Tragetuch signalisiert, dass ich ihm friedlich gesonnen bin oder zumindest nicht feindlich. Und er wird mich nicht als Bedrohung oder potentielle Nahrung betrachten. Noch. 

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b