Direkt zum Hauptbereich

Spinnenkante/Mein Wollsieb

Egal wie oft ich nachts aufwache, im Moment bevorzuge ich das Land des Schlafs gegenüber dem des Wachseins um ein vielfaches. Es ist um präziser zu sprechen, der Grenzbereich zwischen beide. So wachte ich vor einigen Nächten zwischen 3 und 4 durch einen mächtigen Donnerschlag auf, erschrak, fühlte dann aber umso mehr eine urtümliche Ruhe als ich dem heftigen Regen lauschte, der auf das Dach und das halb geöffnete Fenster schlug. Ein Rauschen, dass mich wieder zurück driften ließ in die Halbwelt der Träume und Körperlosigkeit. Gewitter: sie erschrecken, machen aber gleichzeitig gewahr, dass man sich in einer geschützten Behausung befindet, gesetzt dem Fall, man befindet sich in einer. 

Es ist also auch hier eine Mischung: Einerseits, die ursprüngliche Angst vor dem Donner, der für lange Zeit wohl das lauteste Geräusch war, dass der Mensch in seiner Umgebung hören konnte, weshalb diese Angst, wenn auch in den meisten Fällen rational unbegründet, doch in uns alle einprogrammiert ist. Andererseits wird mir in so einem Moment bewusst, dass ich mich unter einem stabilen Dach in einem Haus, das meist aus Stein gebaut ist befinde. Und so lerne ich das Alltägliche wieder schätzen. Denn nicht überall sind die Häuser aus Stein. Und dann ist da natürlich noch der Gedanke an das Ende, der sich meldet, wenn's donnert. 

Vor ein paar Wochen kam er beim Blick in den blauen Himmel, der früher mal etwas schönes war, aber für mich heute vor allem mit drohender Dürre und kannibalischen Folgen verbunden ist. Jetzt bei Starkregen erweitert sich das Bild des katastrophalen Endes. Kein Gedanke daran, dass dieser Regen ja ein Ausgleich sein könnte. Nein, diese Phänomene sind nur Vorboten noch extremerer meteorologischer Ereignisse. Und da wir nicht darauf vorbereitet sind, wird es ungemütlich. Nicht, und ich habe das schon angedeutet, weil es bald besonders nass oder trocken wird, nein, ganz einfach, weil die Menschen wenn's an die Existenz geht, aggressiv werden. Und dann gilt das Gesetz des Stärkeren. Und deshalb habe ich eine (Luft)Pistole und eine Schutzweste (ahah) beim Entrümpeln eines Kellers mitnehmen dürfen. Die Waffe habe ich einem Waffenfan geschenkt, aber die Weste habe ich behalten, mit dem ernsthaften Gedanken, dass man sowas schon mal gebrauchen kann, wenn's knallt. 

Das sind die Gedanken, die ich habe, wenn ich in die Sonne schaue und dem Regen lausche. Und stelle fest, in diesem Alter um die 30, glaubt man die Zusammenhänge in der Welt verstanden zu haben. Lang genug auf der Erde rumgekrochen, um genug Scheiße erlebt und gesehen zu haben, aber scheinbar noch mit genug Lebenskraft gesegnet, um sich nicht gleich zu verabschieden. Es handelt sich dabei natürlich um einen Irrglauben. 

Wobei, irgendwie ist es ja auch so, dass man in dem Alter irgendwo angekommen ist. Es GESCHAFFT haben sollte und wenn dem nicht so ist, man also das Gefühl hat, nicht da zu sein, wo man hin wollte, fängt die Unruhe an. Und man arrangiert sich oder rangiert irgendwelche Lasten hin und her, jongliert, laviert und philosophiert, versucht sich einzurichten. Und genau ich, der das jetzt hier mitteilt, weil er glaubt, zumindest das Prinzip verstanden zu haben, ich bin also das beste Beispiel für dieses "in den Dreißigern sein"

Und weil ich auch noch weiß, dass ich mich da irre, haue ich gleich noch einen Gedanken heraus, der entstand, als ich über das Dreißiger-Sein nachdachte: Es ist meiner Meinung nach gut möglich, dass diese scheinbaren Weisheiten und ja, auch die ersten Gedanken der Endlichkeit des Lebens und allem was dazu gehört in dieser Lebenszeit an die Oberfläche des Denkens gespült werden, weil noch vor ein paar Jahrhunderten die Menschen genau mit Anfang/Mitte dreißig verreckt sind. Und ebenso, wie die urtümliche Angst vor dem Donner noch da ist und keiner kann mir weiß machen, dass nicht zumindest ein kleines Zucken durchs Rückenmark geht, wenn der erste Donner eines Gewitters ertönt, genauso schwingt ob man es will oder nicht, der Tod mit, sobald bei der zweistelligen Alterszahl eine 3 vorne steht. 

Und so wandle ich, in dem Glauben etwas verstanden zu haben durch mein Gebiet und strenge mich an, dieses Verstehen möglichst schnell zu verwerfen und warte auf die einsetzende Demenz, die mir das Glück eines zufriedenen Lebens bringt. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich in ein paar Jahren einfach aufgegessen sein werde. 

TV

Kommentare

  1. Bitte nicht einfach aufgegessen sein werden! Schöner Text, deep & true...
    "...nach 35 wachsen Zellen nicht mehr nach..." (Die Goldenen Zitronen- Das sag ich dir nicht)
    Als fortysomething hat man es "glücklicherweise" total voll viel leichter mit dem Donner, mit Allem- oder halt nicht ;)
    stay safe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b