Direkt zum Hauptbereich

Tunnel aus Jungs

Unendlichkeit - er sah sie, als er klein war. Sich selbst 100 mal. Wie das geht? Er hatte davon gelesen und kramte an einem einsamen Nachmittag aus einem Schrank seiner Eltern so einen kleinen schmucklosen Schminkspiegel, vielleicht 3x7cm groß, seine Kanten waren etwas rauh und hielt ihn vor seine Brust, hinein in den Norm-DDR Badspiegel, der noch recht lange in die 90er Jahre im Bad seiner Eltern hing. 

Und plötzlich entstand da ein unendlicher Tunnel aus Spiegeln und Jungen und der kleine Racker war völlig davon eingenommen. Am nächsten Tag hat er es auf dem langen Flur, in der elterlichen Wohnung noch einmal ausprobiert. Am einem Ende des Flurs befand sich der Ankleidespiegel, am anderen Ende stand er mit dem Badspiegel und konnte so noch tiefer in den Tunnel aus Jungs schauen. 

Nachdem er das selbe Phänomen vorgestern erneut ausprobieren wollte, aber übernächtigt nicht in der Lage war sich selbst "in Focus" zu biegen und des nach einigen Verrenkungen aufgab, wurde ihm im mühsam errungen Schlaf, auf einmal klar, dass die vielen Selbst und Spiegel, die er damals erzeugte,nicht nur optische Erscheinungen sind, sondern vielleicht sogar, die unendliche Tiefe und Facettenreichheit der Seele, der Persönlichkeit. 

Und dass es ganz nützlich sein kann, diesen Move nicht zu verlernen und sich selbst in Staunen zu versetzten. Rührt vielleicht auch der Drang in die Gesichter anderer Menschen zu schauen aus diesem Verlangen? Oder war es damals die einzige Möglichkeit eines zurückgezogen lebenden Jungen, in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen. Wie so ein Wellensittich, dem ein Spiegel in den Käfig gehangen wird, damit er Gesellschaft hat. 

Letztlich klingt das jetzt alles dramatisch nach Caspar Hauser, aber es ist nur eine zurechtgeschobene Erinnerung, die mir durch den Kopf rauschte, nach einer berauschten Woche. Denn, meine Kindheit war recht rosig. In teilweise selbstgewählter Einsamkeit und relativer Ungestörtheit und viele viele Nachmittage, versunken in Berge von Lego. 

Heute verbringe ich manche Morgen und Abende immer noch vor dem Spiegel (ich habe auch einen aus DDR-Bestand, einst aus einer Hausmeisterkammer, in der es nach Rasierwasser und Schweiss stank entwendet), um mich zu vergewissern, dass ich noch da bin und das ich das bin. Bin ich das? Manchmal bin ich unsicher. 

Aber der Frühling kommt ins Bayou. Und das berauscht mich, wie jedes Jahr aufs neue. Und auch diesen Rausch gilt es sich, wie den des Spiegels zu erhalten. Dann werden andere auch weniger wichtig. Und damit meine ich Menschen und Räusche. Welches dieser beiden Substantive ironisch gemeint ist, kann sich jeder selbst aussuchen. 



Für immer jung,

Timm.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b