Direkt zum Hauptbereich

Leben einer Sparlampe (feat. Geburt und Tod)

Im letzten Schein der Dunkelheit wurde ich gefragt, was ich will und wenige Augenblicke später ging die Glühbirne aus, die mein Zimmer in ein warmes Licht zu tauchen pflegte. Es war eine Sparlampe und ich bemerkte in den Tagen davor, dass sie zitterte, wenn ich sie anwarf. Sie zitterte auch, im Verlauf ihrer Beschäftigung, dem Scheinen. 

Letztlich brachte mich die Beobachtung ihres Birnenlebens dazu, mir die Frage zu stellen, wie wichtig es für sie und ihre vorrangige Aufgabe (das Leuchten) ist, in welcher Form, also welcher Frische oder sagen wir, mit welchem Elan, sie diese Aufgabe beginnt und beendet. Das Ende, es war meist zügig, ich kappte durch betätigen des goldenen Schalters, die Verbindung zum Stromnetz und die Teilchen in ihrem Inneren wurden nicht mehr zur Bewegung angeregt, bis sie glühten. 

Der Beginn jedoch, also der Anschluss ans Stromnetz, verlief in den letzten Wochen träge, träger, als ich es von Sparlampen gewöhnt bin. Es gab zucken, brodeln, blitzen, bevor es erst etwas heller und dann gediegen strahlend wurde, das Licht, dass sie aussandte, meine liebe Sparlampe. Und ich dachte mir, welche Bedeutung hat es, dass der Beginn ihres Leuchtens mit so einem Kampf verbunden ist? Wirkt sich dieser Kampf um Erleuchtung auf die Art und Weise, wie sie dann im Verlauf ihrer Aufgabenerfüllung, den Raum erhellt aus? Oder verliert sich die Bedeutung des Anfangsmoments quantitativ im Verhältnis zur Dauer des Leuchtens? Und wie wirkt sich dieser Leuchtkampf auf mich aus? 

Letztere Frage ist leicht zu beantworten: es wirkt auf mein Gehirn und setzt Gedanken in Gang über die Endlichkeit der Dinge und in Relation dazu, die Endlichkeit des Lebens. Und ich zog einen Vergleich zwischen dem Leben einer Lampe und dem eines Menschen: Wie wichtig sind Art und Weise von Geburt und Tod eines Menschen? Letztlich nehmen sie doch nur einen sehr kurzen Zeitraum im Verhältnis zum Leben ein. Sie gehören dazu, durchaus. 

Und auch wenn sie relativ gesehen kurze Zeitspannen des Lebens einnehmen, sind doch Geburt und Tod sehr wichtige, wenn nicht sogar prägende Momente. Momente an die sich der Mensch kaum erinnert, weil er am Anfang ein kaum ausgeprägtes Bewusstsein hat und am Ende eher damit beschäftigt ist, in das milchige Licht zu sehen und dann ist Schluss. 

Sofern sie oder er überhaupt mitbekommt, wie die Stromzufuhr gekappt wird, der goldene Schalter von der Göttlichkeit betätigt, dafür sorgt, dass die Teilchen nicht mehr Schwingen, bis sie glühen und das Leuchten in den Augen vergeht. 

Und so lag ich kopfüber an der Bettkante und schaute zwischen Fensterrahmen und einem schwarzen Rollo/Rolleau auf einen blauen Winterhimmel, durch den sich eine Wolke bewegte. Die Vögel kreischten ihre Laute und ich fühlte mich unwirklich wohl und dachte: dieser Moment kann etwas länger bleiben. 

Und ich sagte: "Bleib noch einen bisschen hier, Moment. Ich mag das, was du mit meinen Empfinden machst." Und er sagte mir: "Bleiben kann ich nicht, denn ich bin flüchtig, wie die Luft." Und ich griff nach ihm und fühlte ihn vergehen, doch etwas blieb und das war: Die Erinnerung.

Was geschieht mit mir?
Ich war mal n Punk.

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b