Direkt zum Hauptbereich

An sich nicht verwerflich

Soeben schlug ich eine digitale Seite der Sueddeutschen auf und erfreute mich, davon zu lesen, dass der Psychoanalytiker H-J. Maaz in einem TV-Talk zu Wort kam. Ich kenne ihn über Special-K, der ihn mir in Zusammenhang mit dem ostdeutschen Gemüt im Allgemeinen und dem leeren Gestüt meiner Selbst näher brachte. In seinen Thesen geht es vorrangig um Selbstbewusstsein. Er spricht vom Größenklein und Größenselbst, dass auf Grund der unterschiedlichen gesellschaftlichen Prägung in Ost- und Westgermany dazu geführt hat, wie Menschen sich geben und leben. Ich hatte an dieser Stelle schon öfter darauf hingewiesen, dass auch ich annehme, dass viele sogenannte "Abgehängte" Ost-Welse und Welsinnen, die sich jetzt in den schlammigen Gründen von AFD-Becken sammeln, ihre anerzogene unterdrückte Wut in Kombination mit Hörigkeit und eben nicht zum Ausdruck gebrachter Unzufriedenheit, Luft verschaffen. (Sorry für den langen Satz). 

Ich schliesse mich da nicht aus. So merke ich doch im privaten und halb-privaten immer wieder, wie mich Dinge stören, ich Dinge bemerke, sie aber nicht zum Ausdruck bringe. Abgesehen in der Form von kruden Musikgebilden. In Kombination mit Müdigkeit und Nachtleben führt mich das in ein Chaos und manchmal tanze ich auf Tresen und manchmal werde ich von gestreiften Pullover-Trägerinnen an den Schultern geschüttelt, während ich zu "Kiss" von Prince abwackel und manchmal läuft alles schief, weil ich schweige. Meistens läuft alles schief.

Soll ich mich der AFD zuwenden und mein Heil in steilen Thesen suchen? Bin ich Pitri?



Nein. Mir reichte es, dass ich eine Autobahnreise in einem Fahrzeug unternahm, an dessen Rückspiegel ein AFD Schlüsselband hing. Ich habe es erst bei genauerem hinsehen bemerkt. Ebenso hing an diesem Rückspiegel ein kleines Fläschchen gefüllt mit einer blauen Flüssigkeit. Ob es der geheime AFD-Zaubertrank war oder eine flüssige Blausäurekapsel? Wir fuhren durch die verregnete Tiefebene, ich machte ein paar Fotos von der Feuersonne, von denen ihr eins auf meinem Instagram-Account sehen könnt "Autobahnglitch-Kitsch" Und plötzlich erschien am AFD-Horizont der senkrechte Ansatz eines Regenbogens. Und dieser Regenbogen schob sich dann, zwischen Schlüsselband und Zaubertrank. Ich half ein bisschen nach, in dem ich den Kopf leicht nach links neigte und mochte die Vorstellung, dass der Regenbogen zwar Vergänglich aber vielfarbiger als das Blau des Tranks und Bands ist. Obwohl blau ja eine meiner Lieblingsfarben ist. 

Dann fuhren wir an Halle vorbei und dann war ich Zuhause, inzwischen wieder nicht mehr.

Ich empfehle das Lesen der oben genannten TV-Kritik, schon allein wegen diesem tollen Satz:

"Hans-Joachim Maaz. Ein Psychoanalytiker aus Halle an der Saale, Ex-Chefarzt, 73 Jahre alt. Das ist jetzt an sich nichts Verwerfliches."

Ich vermute mal, dass sich das "nicht verwerflich" auf alles bezieht, ausser "Halle an der Saale".

Passt!

Oder besser:

Passt bloß auf - Saalepower.

TV


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b