Direkt zum Hauptbereich

To be: Not in the lake/Nicht in der Lage sein

Ich schwamm durch eine natürliche Hafenbucht, ein Hafenbecken. Das Wasser war dunkelblaugrau, der Himmel verregnet. Meine Geschwindigkeit war unnatürlich hoch, da ich Schiffsschrauben an meinen Füßen hatte. Bei der Durchquerung des Beckens (ich bewegte mich von einer Seite einer Stadt zur anderen, so in etwa von der guten auf die schlechte oder umgekehrt) sah ich die Rückenflossen mehrerer Haie die Wasseroberfläche durchschneiden. 

Es waren Weiße Haie. Neben den Schiffsschrauben hatte ich wohl auch noch ein Funkgerät eingebaut. War ich ein Schiff? In jedem Falle verkündete ich durch dieses Funkgerät, dass sich mehrere Weiße Haie im Hafen und Badebereich befinden. Später erkannte ich, dass zumindest einer der Haie ein Hammerhai war. Und ich schloss daraus, dass auch die anderen "nur" solche Haie waren. Hoffen wir mal, dass ich recht hatte. Als ich an Land ging, hatte ich nichts an.

Ich betrat eine Bar und saß gesenkten Hauptes am Tresen. Und dieses Mal zahlte sich das Sitzen mit gesenktem Haupt aus. Denn neben mir kaufte jemand eine einstellige Anzahl Getränke und zahlte. Nachdem die Person den Tresen in Richtung ihrer Gruppe verlassen hatte, wurde ich eines kleinen Haufen Papiers gewahr, der unter mir auf dem Boden des Etablissements lag. 

Ich senkte den Rest meines Körpers in Richtung meines Blickes und nahm das Papierhäufchen auf. Es waren Geldscheine. 2 Stück, zusammen 30 Euro. Ich überlegte kurz, ob ich den Löffel Instant-Karma-Soup, der mir da von John gereicht wurde, schlürfen sollte. Denn an anderer Stelle, saßen Baby J und ich mit ihm und Ringo Starr auf einem Bett und komponierten einen Song mit den Akkorden: Gm, B und C und dem Text: 

Yes it's true 
I want you too
But have to hide it. 
And so it's bad 
I have to hurt you
Even if I don't want to

Ich lehnte den Löffel dankend ab und behielt das Geld an mir, anstatt es seinem vermeintlichen Besitzer zu geben. Moralische Rechtfertigung im Nachhinein: ich war ja nicht vollkommen sicher, ob die Person, von der ich glaubte, dass sie der Inhaber der Scheine war, auch wirklich diese war. Die Person hätte ja auch einfach sagen können: "Ja, ich bin es. Danke, Sie Arsch." Und so investierte ich das Geld nach kurzer Überlegung in Dinge zum persönlichen Vergnügen. 

Ein Paar Wochen später überlegte ich sehr genau, ob ich einen 50 Euro Schein anreiße, im Sinne von: ein Stück Kuchen davon kaufen. Ich tat es. Übrig blieb eine Gewisse Summe über 40 Euro. Ich war krank und nahm am nächsten Tag vom übrig gebliebenen Haufen einen 10 Euro-Schein, um Obst und Kekse und Kakao zu kaufen. Als ich nach 24 Stunden, wieder etwas zu Kräften gekommen, nach dem Rest des Geldes schauen wollte, war es: VERSCHWUNDEN. 

Es ist so, dass ich in einem recht großen Anwesen lebe (20 Schlafzimmer, 14 Bäder, Twilight-Zone Flipper-Raum, Esel-Voltigier-Halle, sowas eben) und da öfter mal was weg kommt. Aber nachdem ich meine Insektoiden-Bediensteten bat, alles nach den Scheinen zu durchsuchen und letztlich selbst erfolglos danach suchte, wurde mir klar: hier hatte die Karma-Polizei ihre Finger im Spiel. Denn genau die Scheine, die ich einst an mich nahm, unbekleidet und auf halb-berechtigte Weise, sind jetzt verschwunden. WO werden sie wieder auftauchen?

Dazu fällt mir ein kleiner Satz aus dem Buch "Querelle" von Jean Genet ein:

Die Polizei ist der Gesellschaft, was der Traum dem alltäglichen Leben ist:
Was die Gesellschaft verbietet, gestattet sie, sobald Anlass besteht, der Polizei, beziehungsweise lässt sie das Verbotene durch die Polizei heraufbeschwören. Daher kommt wohl auch der Reiz und die Abstossung mit der wir den Polizisten betrachten.

Das ist ein tolles Buch. Es geht um Männer, Kriminalität und Lust und Liebe.

Und was ich heute schrieb, ist teilweise Traum, teils Wirklichkeit. 

Das durchmischt sich zur Zeit.

Gehabt euch wohl.

T zu dem V.








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b