Direkt zum Hauptbereich

Phoenix aus der Tasche/Knüppel in den Sack

Ich muss es tun, ich will es tun: 

Heute ist ein Feiertag. Der Tag der Einheit. Ich lebe in dem Land, dass gerade am meisten Kloppe ausgeteilt hat und deshalb auch die meiste Dresche zurück bekommt: Sachsen. 

Und ich komme aus dem Land, auf das selbst Sachsen mit Verachtung blickt: Sachsen-Anhalt. 


Die Leute von dort, sollen äußerst DUMM sein, sagte mir mal ein Mitarbeiter im Zoo, bzw. kündigte er schlimme Wochen an, weil demnächst "die Idioten aus SA* Ferien haben und uns (den Zoo im Allgemeinen und die Eisstände im besonderen) überrennen werden." Ich meinte, ich käme auch von da. Und ich kann mich gerade gar nicht dran erinnern, ob er dann einfach gegangen ist oder den legendären Beschwichtigungssatz brachte: "Naja, bei dir ist das was anderes." 

Oder hat er vielleicht gesagt: "Du bist der Beweis."? Ich habs vergessen, zu viel Hirnfrost damals. 

Dieser "Naja, bei dir..."-Beschwichtigungssatz fällt ja auch oft in Zusammenhang mit Zugezogenen, Migranten, Flüchtlingen, Andersfarbigen. Und mir fiel dazu gestern eine Theorie ein, nachdem ich den zehnten (symbolisch gemeint) Artikel darüber las, wie wichtig es wäre, die Probleme der Migration zu diskutieren und das laute Aufbegehren, nicht denen zu überlassen, die aus Angst brüllen. Es kann ja auch einen Schrei aus Freude oder zumindest melancholiser revolutionärer Verzweiflung geben. Diese vier Sachsen-Anhalter haben das ganz gut formuliert:



Meine Idee war: Es gibt in Sachsen einen sehr geringen Migranten-Anteil, so 2,1 Prozent. Das ist einfach zu wenig. Die geringe Zahl lässt zu viel Platz für Fanatsie. Und da Sachsen ja im Osten liegt, der Heimat der Schwarzmaler, sind diese Fantasien meistens...na? Na?...Richtig: DÜSTER.

Schickt sich bei Musik und Kunst ganz gut, (Ian Curtis von Halle und so...) fängt aber im Zwischenmenschlichen an auf den Geist zu gehen und endet eben damit, dass die selten zu sehenden Migranten zu Dämonen werden. Und Dämonen sind nun mal perfekt dazu geeignet, Probleme die der Sachsenmensch nicht selbst lösen kann oder will, aufgedrückt zu bekommen. 

Das Abgeben der Verantwortlichkeit an eine übernatürliche Macht. Die Sehnsucht nach einer Führungspersönlichkeit kann uns, so schlussfolgere ich, in die Arme eines Migranten oder einer Migrantin treiben. Die oder Der uns dann in eine blühende Zukunft führt. Das wollt ihr doch? Oder? ODER? Also: nicht so DUMM sein und die Menschen angreifen, sondern sie anbeten, rate ich den Bürgern und Würgern.

Es gilt also, den fantasievollen Sachsen ihre Fantasie auszutreiben. Und, mir fällt gerade auf, dass die Idee nicht so neu ist, ich wollte das auch gar nicht für mich beanspruchen und liess mich lediglich vom Impuls treiben, also die Idee ist: mehr Zugezogene über das Land zu schütten und die Menschen in Realität zu baden.

Zum Abschluss dieser kleinen Polemik, noch etwas witziges: ich habe öfter beobachtet, dass hilfsbereite Mitbürger, Menschen, die nicht von hier sind, eine Wegauskunft oder ähnliches geben. Dabei fiel mir auf, dass sie extrem LAUT sprechen und falls der Fragende deutlich macht, dass er etwas nicht verstanden hat, mit jeder Wiederholung noch LAUTER sprechen. 

Diese Menschen scheinen zu glauben, dass sich die Möglichkeit des Sprachverständnisses erhöht, wenn sie dasselbe einfach nochmal lauter sagen. Wobei es doch in den meisten Fällen beim Gegenüber nicht am Gehör liegen wird, sondern am Beherrschen der Sprache des Landes. 

Das ist witzig, aber natürlich wird es auch schnell arrogant bzw. schwingt eine angstvoll-aggressive Note mit. Die Angst vor dem Fremden, das er mich nicht versteht. Die Angst davor in Abzuweisen. Die Angst SYNOYME für die von mir zum Ausdruck gebrachten Aussagen zu finden. 

Und da der Mitbürger nicht böse sein will, mischt sein Unterbewusstsein sich das dann so zurecht, dass er aggressiv und mit jedem Versuch lauter, die immer gleiche Auskunft wiederholt.

Ein Land voller Endlosschleifen.

Aber in Sachsen sollen ja WENIGSTENS die schönsten Mädchen wohnen (Jungs auch).

Danke.

TV.

* die korrekte Abkürzung für Sachsen-Anhalt ist ST, weil SA an eine andere Organisation vergeben war.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b