Direkt zum Hauptbereich

Was heisst hier Papst? 2 Linke Schwarze Handschuh und der weisse Hut sollen es sein.

Hallo.

Habt ihr schon mal ein Stück Haut gesehen, dass im Morgenlicht blau von innen leuchtet? Begebt euch an Orte, wo es möglich ist, bewegt euch, nähert euch langsam und mit etwas Glück, geschieht euch ähnliches. Wundervoll, mystisch, körperlich und flüchig (von fluchend). Gerade jetzt im Frühling. Die Bäume wechseln die Kleidung von einer Nacht zur anderen.

Ich hab inzwischen Turnschuhe unter den Fußsohlen. Und Baby J bringt die Creepers zum Schuster.

Ich machte Screenshots von Überwachungskamera-Stills der Attentäter von Brüssel. Ich sammle seit einiger Zeit Aufnahmen auf meinen Reisen durch das Internet. Beim betrachten des verpixelten Bildes (ich mag das sehr), begann ich mich irgendwann darüber zu wundern, warum die beiden Bomber am Flughafen jeweils einen schwarzen Handschuh an der linken Hand trugen. Warum einen?

Konnten sie sich daran erkennen, galt es mit der linken Hand keine Spuren zu hinterlassen? Beides doch eher unlogisch, weil sie einer "Zelle" entstammten und es doch relativ unwahrscheinlich ist, die Sprengung zu überleben. Beim runterschreiben fällt mir nur ein, dass dies ein Indentifizierungsmerkmal hätte sein können. Aber für wen?

Ich finde, das sind merkwürdige Details und gleichzeitig auch seit langem mal wieder ein zeitpolitscher Schnipsel, den ich hier einstreue, in meine selbstbezogene, aber doch mindestens weltflüchtende Bratpfannensammlung.

So denn fahre ich fort: es sind solche Details, wie die Handschuhe, die mir auffallen. Genau so, wie die Namensüberseinstimmung der Anwälte von Beate Zschäpe, 2 Wolfgangs vs. ihre 2 Uwes.
Ist das Zufall? Bin ich der Sammler unwichtiger Details? Oder mag ich es einfach, die unwichtigen Dinge im Kopf und auf der Zunge zu wenden, weil ich ein ängstliches Ferkel bin, anstatt mich im Bus umzudrehen, als eine Dudette amüsiert meinte: "Der Typ versteht eh kein Deutsch, da können sie genauso gut mit einer Ziege reden. Haha."

Das war meine erste Erfahrung mit Alltagsrassimus. Ich hätte was sagen sollen, hab auch überlegt, es dann aber gelassen. Und schon war ich ein schweigender Mitläufer, einer von denen, die sagen: ich hab doch gar nichts gemacht. Gar nichts machen heisst aber nicht, nicht für Handlungen und deren Konsequenz verantwortlich zu sein.

Denn "nichts-tun" ist eine Handlung.

In dem Cronenberg-Film "The Brood" gibt es eine interessante Aussage, die ich hier unterbringen will: "30 Sekunden nach dem wir geboren werden, werden wir uns unserer Existenz bewusst. Nach einer Minute lernen wir uns selbst zu belügen." Der Film ist spannend und von wunderbarem Körper-Horror und Psychologie geprägt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich glaube, das Selbstverblendung echt schnell geschieht und tiefer im Geist sitzt, als wir glauben wollen.

Aber es gibt ja auch positive Formen von Verblendung: Ich glaube zum Beispiel an die Liebe. Obwohl ich erst lerne sie zu buchstabieren. Ich glaube an den Rock (das Kleidungsstück und die Musik).

Und ich habe Hunger auf Erdnussbutter.

Es war vor kurzem wie eine Zeitreise zurück in die Küche von meinem Schulfreund, als ich in einer Küche sitzend das Produkt auf ein Gebäckstück strich. 2 Familienmitglieder des Schulfreunds waren in New York und brachten ein Glas des köstlichen Aufstriches von dort mit.

Das Brot, das berühmte GRAUBROT DES GRAUENS lag bei meinen Schulfreund in einem speziellen Fach im Schrank. Seine Mutter schnitt das Brot immer mit einem Messer. Es gab keine Maschine. So dass die Scheiben eher dicker wurden, als zu dünn. Der Geschmack der Erdnussbutter war herb und zuckrig und es gab selbstgemachte Marmelade oben drauf. Meine vorpubertären Geschmacksknopsen gaben mir für einen Moment, während ich an dem kleinen schwarzen Holztisch saß und kaute, die Vorahnung von den höhen und tiefen des Lebens. Erdnussbutter und Marmelade auf Graubrot.

Bei meinen Eltern musste ich für dickere Scheiben, an der Brotschneidemaschine (heisst das so?) Das Plastikrad für die Brotbreite verändern. Das sorgte manchmal für leichte Meckre (Wort für Schimpfen in Halle). Das mache ich heute noch, wenn ich dort ein Brot esse.

Es ist auch noch die selbe Maschine, die merkwürdiger Weise ihre klare Weisse behalten hat. Also nicht mit der Zeit vergilbte. Und wenn ich mir mal ein Brot kaufe, schneide ich es selbstverständlich mit einem Messer. Kleiner Tipp: meist geht das mit einem hochkant liegenden Laib besser, als wenn er normal da liegt. Für einen sauberen und gleichmässigen Schnitt ist es wichtig, dass das Schneidewerkzeug den Laib vollständig durchfährt.

So sage ich es euch! Und drehe mich Kinskischraubend um die eigene Hinterachse und setze mich auf meinen päpstlichen 90-Karat-Hocker. Vor vielen Jahren von einem Häftling des DDR-Strafvollzugs zusammengeschraubt.

Guten Appetit.

T.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b