Direkt zum Hauptbereich

Schutzbleche ab/Über Zeit

Als ich noch ein normales Mobilfunktelefon/Dumbphone hatte, es war im Sommer des Jahres 2015, hatte ich die Angewohnheit, eben jenes Gerät aus Frustration und Schmerz auf den Boden zu donnern oder auf die Gehwege. Meistens Nachts. 

Und dann klaubte ich am Folgetag unter den Strahlen einer gerechten Sonne die Einzelteile wieder zusammen. Das Telefon lebt immer noch. Inzwischen bin ich aber versmombt. Der Prozess verlief erschreckend schnell.

Bei einer dieser Schmetterlingsaktionen schritt ich gerade die Straße ab, während die Musikgruppe Wanda an mir vorbei lief und bei dem Eismann mit der leicht geschmacksentgrenzten Deko, Eis leckte und dabei fotografiert wurde. Ich grummelte blinzelnd und denke jetzt, mit etwas Abstand: Ganz gutes Bild für die verschiedenen Möglichkeiten sich die Welt zu formen: Die einen Suchen die Einzelteile der Kommunikationsmittel zusammen, während die anderen ein Eis essen gehen.

Inzwischen flossen ein paar Monate Wasser, ausnahmsweise spreche ich hier wirklich und ausschliesslich von Wasser und nicht von Tränen, den Fluss hinab. Ich verspüre kein Verlangen mehr mein Telefon zu zerstören, was ja nur ein Symbol der Kommunikationsüberfordertheit darstellt. 

Ich spüre die Zeit. Und notierte mir zuletzt dies hier:

Es ist gut zu wissen, dass die Zeit voranschreitet. So kann trauriges zurückgelassen u schönes erst vor einem liegend entdeckt u beim darauf-zulaufen gegriffen werden. Zumindest in der Theorie.

Liegt es an meiner Übermüdung, die meine Wahrnehmung verändert oder spüre ich gerade den tief in mir liegenden Sinn u das unumstößliche ausgeliefert sein an die Zeit, die uns vor sich her schiebt u drängt, weiter zu gehen?

Vor uns erstreckt sie sich unendlich wie ein Ozean u hinter uns türmt sich zu riesigen Bergen mit weißen Gipfeln auf. Auf den Gipfeln ruht gefroren das Wasser der Meere, emporgetragen vom Strahlen der Sonne. Der Wunsch des Meerwassers von der Sonne auf die Berggipfel getragen zu werden ist erfüllbar. Und wir stehen dazwischen und blinzeln.

Der Mensch versucht die Unendlichkeit zu begreifen. 
Aber wie soll er es tun, wenn er selbst endlich ist? 

Er glaubt einfach daran. 

Ich auch.


T.


Kommentare

  1. Sebastian König25. April 2016 um 18:45

    Der Mensch steht dazwischen und blinzelt.
    Herrlich!
    Ich möchte deinem Text ein kleines Gedicht anschließen. Auch hier geht es um das Wasser und den blinzelnden Menschen:

    Man sagt die Welt geht unter
    Doch lebt sie jetzt
    Viel mehr denn je
    Es rauschen Bäche runter
    Und wo zuletzt
    So ruhig der See
    Da brechen alle Dämme
    Und der Mensch
    Vergisst sein Ziel
    Hält inne im Getöse
    Nie bedeutet
    Er so viel!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b