Direkt zum Hauptbereich

Orter-Torte/Retro


P. schickt mir eine Nachricht per Diktierfunktion, die Sprache wirkt lustig entstellt. Genau wie bei den lustigen Applikationen, in denen man sein Gesicht verändern lassen kann, macht diese Diktierfunktion doch nur deutlich, das unsere Telefone in "beide" Richtungen genutzt werden. Was soll das heißen? Die ganzen Gesichtsverwandlungs-Späße helfen nicht nur den Benutzern dabei, etwas Zeit totzuschlagen oder "Spaß" zu haben - sie helfen genau so, die Datenbanken der Gesichtserkennung zu füllen und die Software zur Gesichtsmanipulation zu verbessern. Und bald schon kann man ein Verbrechen begangen haben, von dem man gar nicht wusste - in dem ein Video als Beweismittel angeführt wird, in dem ein Körper zu sehen ist, der einen anderen totschlägt und auf diesem Körper ist der eigene Kopf. Täter überführt, den Machthabern unliebsame Person eingebuchtet. 

Und die Diktierfunktion: Macht sie nicht deutlich, dass das Telefon unsere Sprache analysieren kann? Und vor allem, dass es das auch kann, wenn wir die Funktion gerade nicht nutzen. Dass das für personifizierte Werbung gemacht wird, wissen wir - aber wofür noch? Hier scheint zum ersten Mal ein Vorteil im Dialekt zu liegen. Denn, ich bin mir nicht sicher, ob das Telefon auch den landesweit als "dumm" konotierten sächischen oder "zurückgebliebenen" sachsen-anhaltinischen Dialekt decodieren kann. Aber schon alleine aus Gründen der Konsumaktivierung wird es nicht lange dauern, bis auch hierfür eine Lösung gefunden wird. Denn auch die ostdeutschen Bauern wollen sich über personalisierte Werbung freuen. Oder so wie ich an ein Mysterium glauben, wie es sein kann, dass mein Telefon mir Werbung vorschlägt, für etwas, über das ich nachgedacht und vielleicht auch geredet habe. Jaja, naive Östlinge. Aber am Ende hat es ja nichts mit Ost/West/Nord/Süd/Oben/Unten/Überschlag zu tun. 

Am Ende wissen wir alle, dass wir überwacht werden. Und nehmen es in Kauf in Anbetracht der Vorteile und Bequemlichkeiten, die es uns bringt. Bahntickets, Standorte, Entriegelung via Gesicht, Diktierfunktion, usw...und ein weiterer Aspekt ist, dass das Erwähnen solcher Bedenken, den Erwähner ganz schnell in die Ecke der Verschwörer und Paranoiker schiebt und somit auch wieder das eigene Handeln gerechtfertigt, bzw. nivelliert wird. Und überhaupt, dank der allgemeinen Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne auf ca. 0,4s, habe zumindest ich diese Gedanken jetzt schon wieder vergessen. 

Und mit der Zeit ist diese Textsammlung hier ja auch zu einem Ort des Wohlgefühls geworden, wo man eine Auszeit nimmt vom Alltag in dem man in das Schlammsuhle der Gedanken eines anderen eintauchen kann. Kein Ort der Besorgnis und Kritik. Und deshalb hier noch zur Entspannung folgende Erkenntnis: 

Der Baum vor dem Fenster, dessen kuriose Eigenheit es war, jedes Jahr zuerst nur auf einer Seite zu blühen, ist nicht einer sondern zwei. Und das ist auch der Grund des halben Erblühens, was ja dann doch ein Ganzes ist. Denn was jahrelang für eine Astgabelung kurz über dem Erdboden gehalten wurde, ist keine. Es sind tatsächlich zwei Bäume, die sehr nah beieinander aus der Tiefen des mitteldeutschen Ton und Kohleerde nach oben stoßen. Und damit nicht genug. Auch musikalisch gab es bei mir eine Erkenntnis: Ich habe seit je her das Riff des Melvins Songs "Night Goat" falsch gespielt. Das fiel mir plötzlich auf, einfach so. Und dieser kurze Moment verändert alle in der Vergangenheit, in denen ich dieses Lied spielte, zb. in Erfurt vor längerer Zeit mit F. und das in meinem Mund befindliche Bier in Richtung Publikum in einem festen Strahl Richtung Publikum sprühte. Ist es denn niemandem aufgefallen, dass das Riff falsch war? Hätte es damals schon richtige Telefone gegeben, hätte ich spätestens am nächsten Tag ein "Night Goat" Tutorial angezeigt bekommen...

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b