Direkt zum Hauptbereich

Rauchen im Raumschiff/Klingeln im Bauch


Ich stehe auf einem Fußweg und halte den Kopf in die Sonne. Für einen Moment erinnere ich mich an die Kräfte des Frühlings, die Freuden der Erwärmung. Diesmal aber werden diese Empfindungen anstatt nach ein paar Tagen, schon nach zehn Sekunden abgelöst durch die Vorstellung einer brennenden Sonne unter der ich dahinkrieche. Es ist durchaus möglich, dass diese Vorstellung das angenehme Gefühl nicht komplett ersetzt, sondern beide einfach gleichzeitig vorhanden sind. Und das gilt es dann auszuhalten. 

So wie für den Jahresanfang typisch, ein recht warmer Tag zu Ende gehen kann, den man draußen verbracht hat, an dem man durch die Landschaft gelaufen ist und die Wärme auf der Haut und das Betrachten der sich verändernden Vegetation des noch nicht komplett toten Waldes (80% der Wälder in Deutschland sind krank oder tot) ausreichen, um zufrieden zu sein. Geht dieser Tag dann zu Ende, kehrt mit der Dunkelheit eine Kälte zurück, die schon fast vergessen war, obwohl sie doch vor zwei Wochen noch allumfassend das Dasein bestimmte. 

Ebenso verhält es sich beim Entlanggehen an den Kanten der Schattenfelder, die in der Stadt durch die Höhe der Bauten bestimmt ist. Sie legen fest, wo die Sonne hin scheint und wärmt und wo die Kälte dominiert. Und so bewege ich mich, auf diesem Fußweg stehend, ein paar Schritte nach vorn und beobachte meinen Schatten, der sich über eine solche Kante erhebt. Mit diesen minimalen Bewegungen kann ich ziemlich genau bestimmen, welche Teile meines Körpers gewärmt werden und welche kühl bleiben. 

Nach einer Minute, die ich so verbringe, entscheide ich mich dazu, komplett still zu stehen, wie einer der Bäume der zu sein, die am Rand der Straße ihr Dasein fristen. Die Tatsache, dass ich mich als Baum, abgesehen vom Drehen meiner Äste in die Richtung des Lichts, nicht bewegen kann, beunruhigt mich zutiefst: All den Menschen und ihren Handlungen, wie sie Straßen bauen, an Haltestellen warten auf den Zug, der sie zur Arbeit bringt, Tüten mit Hundekot in Mülleimer werfen und Mülltonnen anzünden. Ihnen zuschauen und nichts dagegen tun zu können, aber auch nichts dafür, zum Zuschauen verdammt. 

So stehe ich da, gerade mal zwei Minuten ein Baum und beginne zu zittern, zumindest an den Stellen meines Körpers, an die die Sonne städtebaubedingt gerade nicht gelangt. Dann jedoch beginne ich mich anzupassen und verstehe, dass Bäume Zen-Meister sein müssen, Altruisten. Sie sind diejenigen, die über Jahrzehnte hinweg das Geschehen und die Bewegungen, das Treiben der Wesen an einem Ort beobachten können. Menschen kommen und Menschen gehen, rennen im Frühjahr aus dem Schatten ins Licht und im Sommer aus dem Licht in den Schatten. Feuerkäfer kriechen in Massen aus dem Boden und Katzen verschwinden oder werden überfahren. 

Und die Bäume sehen, dass es immer wieder von neuem los geht, ohne selbst einen Schritt gehen zu können. Was bleibt ihnen anderes übrig, als mit ihrer Bewegungsunfähigkeit anzugeben? Aber Altruisten geben nicht an, sie wollen einfach sein.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b