Direkt zum Hauptbereich

Logipack/Ausbürgerung

Es gibt bessere Orte, Veränderungen am eigenen Körper festzustellen, als die Öffentlichkeit. Ich saß gerade in ein Gespräch vertieft auf einer Bank, als ich mir durch die Haare strich. Dabei ertastete ich über meinen Ohren, also links sowie rechts längliche Eindellungen, bzw. leichte Wülste. Nach dem ich sie einmal entdeckt habe, fuhr ich immer wieder, möglichst unbemerkt von meinem Gegenüber fasziniert an den Wülsten entlang, konnte gar nicht mehr damit aufhören, schob sie hin und her und wunderte mich, warum ich die vorher nie wahrgenommen habe. Ich nahm zwar noch am Gespräch teil, hatte aber meine Hauptaufmerksamkeit auf sie gerichtet und fing an darüber nachzudenken, ob das Schwellungen sind oder man am Kopf dick werden kann. Vielleicht, so überlegte ich, waren die Eindellungen direkt über dem Ohr, entstanden durch das permanente Tragen von Wayfarer-Sonnenbrillen, denn sie waren in Größe und Form deren Bügeln ziemlich ähnlich. So saß ich dort also und tastete an meinem Kopf herum. 

Überhaupt, der ganze Kopf erscheint mir, wenn ich jetzt gerade weiter daran herumfühlte, viel verbeulter, als ich bisher glaubte. Überall knochige Huckel und Krater. Ich empfinde eine Mischung aus Neugier und Angst. Keine Angst davor, dass hier etwas abnormal ist, eher, dass der Kopf vielleicht doch nicht so stabil ist, wie ich dachte. So, wie es mir immer geht, wenn ich meinen Körper an verschiedene Stellen drücke oder biege. Die etwas beunruhigende Feststellung, dass dort drin von einer Haut geschützt, Organe und Därme liegen und Knochen ineinander gehakt, die sich zu einem Ganzen zusammenfügen, dass stabil bleibt. Im Moment des Begreifens dieses Konstrukts, spüre ich stetig einen Zweifel, ob das wirklich so funktioniert. So als ob der Gedanke allein dazu führen könnte, dass ein Zauber-Schwindel auffliegt und mein Leib auseinander fällt. 

Wobei ich in Bezug auf die Stabilität meines Kopfes beruhigt bin, da ich mich an verschiedene Schläge mit Händen und Gegenständen aus Kinderspielen erinnere, die sowohl mein Kopf, als auch meine Nase ohne weitere Spuren aushielten. Doch auch damals wunderte ich mich darüber. War ich eine Maschine oder haben die vielen hundert Liter H-Milch, die ich zu mir nahm, meine Knochen sehr hart werden lassen? Als wäre mein Kopf eine Kugel aus Metall, eine verbeulte. 

Und Metallkugeln erschienen mir heute früh auch beim Erwachen. Ich sah vor meinem Inneren Auge die Menschen, also die Menschen generell als dunkle, manchmal von einer schwach leuchtenden Aura umgebene Metallkugeln, vielleicht magnetisch, auf jeden Fall Kugeln, in einer dunkles Spähre schwebend, die sich als Mittelpunkt, metallischer Kern einer Welt sehen. Und ich glaubte, darin zu erkennen, warum wir uns nie wirklich verstehen oder auf einen Nenner kommen können. Denn diese Kugeln ziehen sich vielleicht an, aber prallen voneinander ab, wenn sie aufeinandertreffen. Und ich grübelte, wie es besser sein würde. Wenn wenn wir Fäden wären, die durch den Raum schweben, würden wir aneinander hängen bleiben und uns zu großen Netzen zusammenfinden. Wir wären weich und leicht, aber kämen vielleicht nicht mehr voneinander los oder schlimmer noch, wären Teil eines Spinnennetzes und würden benützt, um Insekten einzuhüllen, damit Raubsspinnen ihr Inneres auflösen und aussaugen können. Dann doch lieber ein Leib sein, über dessen Stabilität besser geschwiegen werden sollte.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b