Direkt zum Hauptbereich

Ranznotiz/Stollenblasphemie

Mal wieder dem Konsumverlangen erlegen. Vor 3 Wochen schlich ich in der Kaufhalle um die Wühlkiste und betrachtete eine Steppdecke. Ich las mir durch, was ihre Vorteile waren. Unter anderem, dass sie aus 2 Decken bestand, die an den Ecken aneinander geknöpft werden. Keine schlechte Idee, dachte ich, denn in diesem Sommer musste ich mehrmals ohne Decke nächtigen, weil es einfach zu warm war. Aber dadurch geht das schützende Gefühl beim Schlafakt verloren und mit so einer Knöpfdecke wäre es möglich, auch im Sommer bedeckt ins Traumland zu reisen. Die Decke war kostete um die dreißig Euro und ich begann abzuwägen, redete mir die Knöpfung madig, weil sie ja vielleicht mit der Zeit nicht mehr halten könnte und dann, also im Winter, hat man zwei Deckenklumpen im Bezug und einer ist ja schon schlimm genug. Sowieso: die einzigen Knöpfe die ewig halten, sind die an echten M65 Jacken. 

Und so schlich ich zu anderen Regalen, kehrte noch zwei mal zurück zur Decke, doch verließ den Markt ohne Textil. 3 Wochen später kam ich erneut am Wühlbereich vorbei und sah, dass die Decken reduziert worden. Das Spiel der Abwägung wiederholte sich, ich näherte und entfernte mich vom Kaufobjekt wie ein Planet mit einer verbogenen Umlaufbahn der Sonne mal näher und ferner ist. Und irgendwann dachte ich mir, dass ich meine jetzige Bettdecke schon so lange habe, dass ich mich nicht mal erinnern kann, woher sie kommt. Und das "um die zwanzig Euro" nur ungefähr ein Euro pro Jahr sind, wenn ich die Decke kaufe und nutze. Außerdem ist ja jetzt der Herbst da. Also "wägi, wägi" und "piep, piep, keine Kundenkarte" und das Ding war gekauft. 

Zuhause angekommen habe ich dann nach dem ich die Decke schnell gewaschen habe festgestellt, dass ich nicht die Doppeldecke genommen habe sondern eine, die aus zwei fest miteinander verbundenen Decken besteht. Irgendeine neue Recycling-Technologie wurde eingesetzt. Kurzer Ärger, aber auch egal. Zwei Tage später, ich habe auf den Tag gewartet, an dem es kalt werden sollte, bezog ich das Bett frisch. Ein stets angenehmer Akt. Und die neue Decke ist viel wolkiger, als ob man in eine solche eintaucht. Nicht übel. Träume waren auch in Ordnung. Nun kam aber der Gedanke auf, was ich mit der alten Decke machte. Es stecken Jahre voller Träume in ihr, fast soviel wie im Kissen. Und da soll ich sie einfach entsorgen? Bringe ich nicht übers Herz. Denke aber auch, dass es schon wieder merkwürdig zwanghaft ist, den Dingen so viel Existenzrecht einzuräumen. 

Aber ich war auch ganz überrascht, wie viel Wehmut ganz plötzlich in mir aufkam, als ich vor ein paar Tagen der Sprengung eines Schornsteins beiwohnte. Zum ersten Mal in meinem Leben. Und so eine Sprengung, das fiel mir sofort auf, ist etwas, dass ganz schnell geht und vor allem unumkehrbar ist.  Ein bisschen ist der Schornstein also gestorben und das durchzuckte mich in den plötzlichen und ohne Warnsignal beginnenden Explosionen, die seinen Sturz verursachten. Es kracht und fällt und staubt und dann ist es schon wieder vorbei und ich war ganz beschäftigt damit, mir das eben Gesehene einzuprägen, so wie ich es sah und nicht durch diverse Videobilder verfälschen zu lassen. 

Und ich sinnierte darüber während ich unter meiner neuen Decke lag, dass der Schornstein fast auf den Tag genau 22 Jahre nach dem Einsturz der Türme des World Trade Centers zu Boden ging und dass so eine Explosion für die Bewohner dieser Stadt, dieses Landes eine Attraktion ist. Da wird die Lust an der Zerstörung geweckt, an einer überwältigenden Zerstörung in einem kontrollierten Raum, letztlich also auch wieder ein Akt der Stabilisierung der Verhältnisse. Hier explodieren Dinge, aber so, dass niemandem etwas passiert. Vielleicht ist da auch das Verlangen gewesen, ein bisschen nachzuempfinden, wie sich Krieg anfühlt, der ein paar Flugstunden entfernt täglich für unkontrollierte, zerstörerische Explosionen sorgt. Unkontrolliert in der Zerstörung, der Freisetzung von Energie, die Materie brechen lässt, die dafür gedacht war stabil zu sein. Darin unkontrolliert, aber sehr wohl kühl berechnend eingesetzt, um einen Gegner zu brechen. 

Ich bringe jetzt die Decke in den Müll, verabschiede mich von den Daunennächten, genauso wie vor 22 Jahren von einer Zeit der friedlichen Unberührtheit und begebe mich in die Umarmung der synthetischen Polymer-Doppel-Wolke.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b