Direkt zum Hauptbereich

Kosmischer Kautz/Rote Biere


Es schien so, als hätte es eine Reihe politisch motivierter Taten gegeben, die an der Kante zwischen Sachbeschädigung und Terrorismus entlangschrammten. Irgendwas wurde kaputt gemacht oder angezündet und die Obrigkeit fühlte sich bedroht oder machte eine Bedrohung daraus. Auf jeden Fall war nicht ganz klar, wer es war und so wurde ermittelt. Ich befand mich in der Gegend um das Haus in der die Wohnung meiner Eltern war. Auf dem Platz auf der gegenüberliegenden Straßeseite war ein mobiles Ermittlungszentrum der Polizei aufgebaut. Zelte, LKWs, Antennen, usw. Dann gab es eine Lautsprecherdurchsage, die ungefähr die obigen Worte enthielt, natürlich ohne den Halbsatz, dass aus den Taten eine Bedrohung gemacht werden sollte, aber mit der Bitte, falls jemand etwas über die Vorfälle wissen sollte, dieses Wissen jetzt am Ermittlungszentrum abzugeben. Die Bewohner der Straße traten vor ihre Häuser und hörten den Ansagen zu, keiner fühlte sich angesprochen. Ich hatte meine M65 Jacke an,  und sagte: "Sie brauchen nicht weiter zu suchen, ich bin der Täter"

Die Beamten schauten mich an, auch die Nachbarn. Ich wurde gebeten zum Vernehmungszelt zu kommen und wurde nicht brutal, aber entschlossen zu der Mauer, die auf der anderen Straßenseite war geführt und befragt. Der Beamte dort, an einer Art improvisierten Schreibtisch sitzend, bat mich meine Aussage zu wiederholen und ich tat dies. Es schien mir so, als glaube er mir nicht, da es aber keine anderen Hinweise oder Verdächtigen gab, konnte er mich nicht als Spinner abtun. Ich sagte noch: "Am Ende wird das Gute siegen." als meine Schwester und meine Vater mir eine schwarze Sporttasche mit Klamotten fürs Gefängnis brachten, was mich sehr berührte, denn sie machten sich natürlich Sorgen um mich, waren bestimmt auch erschrocken, dass ich diese Taten verübt haben könnte, standen mir aber trotzdem soweit es ging zur Seite. Während des Verhörs aber wurde immer offensichtlicher, dass ich nichts mit den Vorfällen zu tun hatte, aber die Beamten waren so verunsichert, dass sie mich nicht gehen lassen konnten, sprachen darüber, ob die "Terroristen" mich vielleicht verkabelt hätten, so dass sie die ganze Zeit alles mithören würden. 

Hier kippte die Szene dann in eine Fahrt, die ich einsam mit einem weißen VW T4 Bus verbrachte. Ich steuerte das Fahrzeug über Autobahnen und Landstraßen, was zur Abwechslung auch relativ unkompliziert von statten ging. Aber ich hatte einen britischen Akzent und sprach die ganze Zeit etwas in einen Kamera, die in einen Livestream sendete oder für ein späteres Video aufzeichnete und die Straßen wurden zu Kieswegen und irgendwann zu schlammigen Pfaden und ich wunderte mich, warum ich hier lang fuhr, als ob die Strecke außerhalb meiner Entscheidungskraft liegen würde. Der Bus kroch extrem langsam bergauf durch den Matsch, ich wusste, dass ich inzwischen im Harz angekommen war. Dann plötzlich ein Perspektivwechsel nach Außen und der Bus von weit oben. Vor ihm rollte eine riesige Schlammlawine heran, die sich mehr wie ein durch Gezeiten angezogenes Meer bewegte, nur komplett braun war und mich und den Bus unter sich begrub. 

Ich wachte liegend auf einer Couch auf und jemand goß mir Bier in ein Glas, was ich als eine zu höfliche Geste ablehnen wollte, dann aber doch geschehen ließ. Das Glas war bis zum Rand gefüllt und ein bisschen Bier blieb noch in der Flasche.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b