Direkt zum Hauptbereich

Schwebende Lasten/Doppelkind

Vor der Haustür standen zwei Leichenwagen Motorhaube an Motorhaube, als würden sie sich unterhalten oder küssen wollen. Eine Beifahrertür war geöffnet und ein Bestatter lehnte sich mit dem Oberkörper hinein und drückte sein Gesicht in die Polster des Sitzes, als würde er in ein Kissen schreien wollen. Ich hörte aber keine Schreie, weil sie entweder durch das Sitzpolster vollständig gedämpft wurden, er gar nicht schrie oder in Meditation nur sanft vor sich hin summte. Er war auf jeden Fall nicht tot, die anderen zwei Bestatter sowie noch eine Kollegin, alle bekleidet mit schwarzen Anzügen, weißen Hemden und schwarzen Westen standen um ihn herum und sprachen von allergischen Reaktionen. Ich fragte trotzdem, ob sie Hilfe bräuchten, denn auch Bestatter werden mal krank. Aber der älteste von den dreien antwortete: "Nein, nein, der Abschleppwagen kommt gleich." Es schien also einen der Wagen erwischt zu haben. 

Ich selbst hatte mich auch mal bei einem Bestattungsunternehmen beworben, bevor ich drei Sommer lang im Zoo Leipzig vor der Jason Statue und neben den Seelöwen Eis verkauft habe. Im Rückblick schien es damals extrem kompliziert an genug Geld zu kommen, obwohl man insgesamt viel weniger brauchte. Aber wer fast gar keins hatte, hatte trotzdem zu wenig oder war einfach nicht strebsam genug. Ich glaube, dass das Stellenangebot in der Tür des Bestattungsunternehmens hing und ich nach zwei Tagen, an denen ich daran vorbei schlich hinein ging und mich vorstellte. 

Die Dame mit der ich sprach, erklärte, dass ich mir bewusst darüber sein müsste mit Toten zu tun zu haben, diese auch anfassen müsse und dass das kein Problem für mich sein sollte. Ich erinnere mich nicht, was ich darauf antwortete, sie fuhr aber fort, dass sie auch schon Leute hier hatten, deren Beziehungen zerbrochen sind, weil sich der andere Partner nicht mehr berühren lassen wollte von dem der vorher Leichen berührt hat. Ich könne es mir ja überlegen und meine Unterlagen dann morgen vorbei bringen. 

Ich dachte darüber nach und brachte am nächsten Tag nichts vorbei, weil ich zu faul war, aber mich auch an Geschichten von Bekannten erinnerte, deren Freunde Bestatter waren und denen beim Transport einer Leiche, selbige zerfallen ist,  bzw. das Innere des Menschen verflüssigt war und der gesamte Körper im Fahrstuhl in sich zusammenfiel, wodurch sich der gesamte Menschenbrei im Fahrstuhl verteilte, in den sie den Sarg angeschrägt stellen mussten, weil die Kabine zu klein war. Kurz darauf entdeckte ich die Anzeige für den Eisverkauf im Zoo und das Bestattungsgeschäft wich bald einem Bäcker, bei dem ich nie etwas kaufte, vor allem keine mit Erdbeermarmelade gefüllten Pfannkuchen oder andere Sachen mit halbflüssiger Füllung.

TV

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b