Direkt zum Hauptbereich

In der Masse/Venenschlag

Da ist eine pinke Windmühle, so pink, dass sie leuchtet. Gerade wenn ein Gewitterhimmel den Lichtkontrast nach oben schraubt: die Sonnenstrahlen in einem gelben Streifen unter einer dunkeldunkelblaugrauen Wolkenwand treffen dann auf diese Windmühle, die sich im Wind dreht und leuchtet, als möchte sie ein drohendes Unheil verkünden. Inzwischen aber ist der Wind weg und der Himmel weniger kontrastreich. Ein mildes Blau, das Blau der Ozeane, wird immer gesagt und darunter das Grün der Bäume. Irgendwo da oben immer noch die Sonne als glühende verengte Pupille in der Mitte einer blauen Netzhaut, aus der Hitze feuert und vor der ich seit ich Kind war, gewarnt wurde. Blicke nicht in sie hinein, sonst brennt ihr Abbild auf deiner eigenen  Netzhaut für immer. Oder auch einfacher gesagt, dann bleibt ewig dieser dunkle Punkt im Sichtfeld, der so groß wie die Sonnenpupille ist. 

Ich habe mal vor einer Sonnenfinsternis beim Regional-Radio angerufen, bin sogar durchgekommen. Es wurden Personen gesucht, die aus triftigen Gründen das bevorstehende Jahrhundertereignis nicht miterleben konnten. Auf die Gewinnenden wartete als Lohn sicher eine Kaffeetasse mit dem Logo des Senders darauf oder ein Wayfarer-Sonnenbrillenimitat mit selbigem Logo auf den Bügeln. Ich sah meine Chancen recht hoch, als ich der Redakteurin am anderen Ende der Leitung erklärte, ich müsse an dem Tag operiert werden. Eine halbe Stunde später jedoch, sprach eine Krankenschwester im Radio davon, dass sie die Finsternis nicht erleben könne, weil sie auf der Intensivstation Schicht habe. Das, so dachte ich mir damals, passt besser ins Bild des Senders: die werktätige Frau im Dienste der Gesellschaft, als der kranke Junge. Da muss nicht so viel erklärt werden und die Hörer bleiben nicht mit einem unguten Gefühl des Mitleids zurück sondern sind sich Gewiss darüber, dass auch in Zeiten von Sonnenfinsternissen Krankenschwestern über Kranke wachen, ein Gefühl der Sicherheit. So stand ich dann am Tag der Operation trotzdem kurz auf dem Krankenhausbalkon und starrte wie der Orangenpräsident ohne Brille kurz in die Sonne, sah eine dunkle Scheibe sich vor die helle Schieben und war schon wieder gar nicht mehr so interessiert daran, was auch an den Betäubungsmitteln gelegen haben könnte. 

Thema Betäubungsmittel: Ich habe letztens unwissentlich zwei alkoholfreie Biere getrunken. Zum ersten Mal in meinem Leben. Und glaubte mich nach dem Konsum auch angetrunken. Das dritte wusste ein schlauer Hallenser, den ich glücklicherweise traf, zu verhindern. Er fragte mich, was ich da komisches in meiner Pfote hätte. Und als ich dann die Null und das Prozentzeichen auf dem Etikett entdeckte, wurde mir klar, "warum er schon die janze Zeit so gomisch jekuckt hat." Denn alkoholfreies Bier ist nicht normal. Er hat's "awer gleich jesehen und mich drauf hinjewiesen" - ich dankte ihm, holte uns schnell zwei normale Biere und bat seinem Sohn das alkoholfreie an. Im Spaß natürlich, denn mit sowas fangen wir "jarnich erst an"

Es folgten viele weitere Biere und ich ernüchterte zügig in den Alkoholrausch hinein, fühlte mich von Frieden durchströmt und sah zwei Männer, die gemeinsam ein Fahrrad durch einen Menschmasse schoben. Jeder auf einer Seite des Lenkers. Es könnte doch immer so sein, dachte ich. NICHT. Denn als neben mir sitzenden Menschen meinten, dass es doch schön wäre, wenn's immer so wäre wie jetzt und hier, sonnig und gesellschaftlich warm: Nun ja, das würde ja auch bedeuten, dass dann auch immer 1000 Kilometer entfernt Leute in Kriegsgebieten getötet werden und im Meer ertrinken. Es würde, wenn dann nur funktionieren, wenn die Welt, so wie sie jetzt ist nur vom einen Ende der Straße bis zum anderen reichen würde. Also dem Bereich, wo gerade alles in Ordnung zu sein scheint. 

Und das wäre ja dann auch wieder unheimlich, wenn der Frieden nur eine Ausdehnung von einem Kilometer hätte. An den Enden jeweils eine von beiden Seiten undurchdringliche Glaswand, an der sich von Außen das Grauen stapeln würde. Und wir im Inneren würden sie von unseren Kindern dann schnell bunt bemalen lassen, damit wir jenes Grauen nicht sehen müssen. Oder aber: Diese Schutzwände sind semipermeabel, einmal durchlässig, wer sich also entscheiden will, die "schöne" Welt zu verlassen, kann hinaus, dann aber nie wieder hinein. Wäre das wünschenswert? Und die um mich sitzenden starrten mich an und ich bat um Verzeihung für die Kratzer, dich in ihrem Bild hinterließ. 

Das war auch alles unter Einfluss von alkoholfreiem Bier gesagt. Ich sehe jetzt, wie sich die pinke Windmühle hinter der Scheibe dreht, ganz leicht, aber ihre Flügel fangen an von den Rändern her auszubleichen, denn Gewitter und Regen gibt es schon lange nicht mehr, so dass sie bald ganz weiß und von Weichmachern befreit unter der Sonne zerbröseln wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b