Direkt zum Hauptbereich

Kind bellt wie Hund/Trippel

Und schon wieder gesoffen und dann nochmal. Seit ich das letztes Jahr auf der Ostseeüberquerung beigebracht bekam, vertrag ich wieder mehr. Wie es geht? Den kühlen Saft einfach immer weiter in die Kehle schütten und ganz in dieser Aufgabe aufgehen. Die Zeit verändert dann ihre Form - es fiel mir schon in früheren Trinkereien auf - da wurde bis zu acht, neun Stunden, manchmal auch mehr nichts anderes gemacht als an einem Tresen zu sitzen und zu trinken und zu reden und aufs Klo zu gehen. Und ich weiß nicht, wann ich sonst so lange einer Tätigkeit am Stück nachging. Es handelt sich hierbei ja auch nicht um eine Sache wie einen Umzugstransport von Leipzig nach Bremen durchzuführen oder ein Buch zu schreiben, also etwas, dass auch danach noch einen Wert hat. Nein, das Wunder der Säfte, dass Wunder der Leichtigkeit, Beredsamkeit und Gesellschaftsfreude besteht nur für den Moment des Trinkens, der dann gedehnt wird - um ewig zu bleiben. 

Wie immer hoffte ich auch in den letzten Wochen das alles hinter mir zu lassen, sagte mir, dies ist das letzte Mal, während ich ein wenig Dreck vom Gehweg fegte und dann mit der geliehenen Spaltaxt durch das Viertel fuhr. Ich brachte sie an ihren angestammten Ort zurück, denn scheinbar geht der Winter gerade vorbei und ausreichend Holz ist gespalten worden. 

Die gesellschaftliche Vereinbarung lautet ja, dass, wenn ich eine Axt in den Händen halte, ich meinem Gegenüber zumindest nicht ohne Grund, den Schädel einschlage oder das Schienenbein zerhacke. Trotzdem nahm ich den Blicken und Körperhaltungen der mir gegenüber stehenden Menschen eine gewisse Vorsicht wahr, als ich mit der Axt den Raum betrat. Das sind die seit Jahrhunderten einprogrammierten Vorsichtsmaßnahmen oder kollektiv gespeicherte Bilder aus Horrorfilmen, die da geweckt werden und Zweifel an den Intentionen der Äxtin oder des Äxters erzeugen.

Auf den Straßen übrigens wurde die schwingende Axt in meiner Hand weniger wahrgenommen. Nur als ich mit dem Fahrrad an einer Gruppe professioneller Umzugshelfer, die gerade eine Rauchpause abhielten (eine sogenannte "fünf") sagte einer von ihnen in meine Richtung deutend: "Ach kuck mal, der fährt grad zur Bank." Ich hob im vorbeifahren sympathisierend die Axt und überlegte, dass ich seine Idee in die Tat umsetzen könnte, meinem Leben eine andere Richtung geben. Was wäre passiert? 

Ich hätte die Sparkasse betreten, in der ich mich vor zwei Wochen an der Schiebetür in einen indianischen Geist verwandelt habe, wäre an den Tresen gegangen. Bis zu diesem Moment hätten wenige Leute den unscheinbaren Geist bemerkt, der da mit einer Axt durch die Filiale schritt, denn die Körper sind auf die Automaten gerichtet mit dem Ziel Geld zu bekommen oder das Geld jemand anderem zu überweisen. Dann hätte ich zu dem Mitarbeiter mit dem grauen Fleck in der blonden Kurzhaarfrisur gesagt: "Ich möchte bitte all ihr Geld." - schon dabei hätte ich gelacht und die Aktion hätte ihren Abbruch gefunden. 

Die Polizei wäre trotzdem gekommen, irgendwer hätte mich bis dahin am Verlassen der Filiale abgehalten und bei der Befragung hätte ich erzählt, dass ich meinen Leben eine neue Richtung geben wollte, dass es mir um Selbstermächtigung ging, dass diese Axt mein Dasein bestimmt. Ich hätte mich im Anschluß in eine Untersuchung begeben müssen, hätte zwischendurch mindestens zweimal geweint, weil ich die verängstigten Gesichter der Angestellten und Kunden der Bank nicht mehr aus dem Kopf gekriegt hätte, der untersuchende Arzt hätte keine Auffälligkeiten festgestellt und im darauf folgenden Prozess wäre ich mit einer Geldstrafe abgemahnt worden, den Gesellschaftsvertrag zukünftig bitte genauer einzuhalten. 

Am Ende durfte ich noch etwas sagen und verkündete:

Lieber gehe ich an meiner Sensibilität zu Grunde, als an der Gesellschaft abzustumpfen.

Wie meine Axt.

TV

Kommentare

  1. als an der Gesellschaft abzustumpfen… wie meine Axt 🪓 ✨ :) sehr gut

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b