Direkt zum Hauptbereich

Zwanzigster Zwei Zwanzig


Donnerstag, 20.02.2020

Ich habe heute mal nicht morgens die Zeitungen gelesen. Und so bekam ich durch Mitteilung eines Mitmenschen mit, dass am Abend davorr ein Mensch 10 andere Menschen und dann sich selbst tötete. Er tat dies aus rechtsgerichteter verschwörungstheoriegefütterter Motivation. Das ist ein Vebrechen und es ist furchtbar für die Opfer, ihre Hinterbliebenen und alle Menschen.

Es wird gesagt, das Internet sei schuld. Weil es solchen Menschen Raum gibt, ihre Meinung frei zu entfalten, zu nähren. Ich frage mich, was muss passieren, damit ich meinen Alltag ändere? Ist es nicht schon soweit? Oder muss ich jetzt gerade das weiter machen, was ich tue? In meinem Fall Musik. T sagte am Telefon sinngemäß: Das wär's ja, dann hätten sie erreicht was sie wollten.
Sie, damit sind alle rechten Horden gemeint, die ihre Ordnung durchdrücken wollen. Ihr wisst wer gemeint ist. Ich habe keine Lust, ihre Namen, Abkürzungen und soweiter niederzuschreiben.

Ich mache weiter und stelle fest, da ich durch die Wand eine Karaokeverantaltung schallen höre, Musik ist auch heute, einen Tag nach dem Anschlag wieder eine Möglichkeit, die Menschen nutzen um zusammen zu finden.

Wie immer: so eine Tat und so ein Täter fällt nicht vom Himmel. Erst 3 Tage davor wurden 12 Männer festgesetzt unter dem Verdacht eine rechtsterroristische Vereininung zu sein. Ihr Ziel: mehrere zeitgleiche Anschläge auf Menschen mit Migrationshintergrund. Dadurch wollten sie Chaos stiften, Gegenanschläge provozieren und die Ordnung der Gesellschaft zu Fall bringen. Damit sie ihre eigene Ordnung herstellen können. Sollen ich jetzt dieses Land verlassen? Oder erst recht bleiben und zeigen, dass ich von hier bin und die Dinge tue, die ich tue. Zweiteres natürlich.

J sagte, die meisten „Rechten“ wollen gar nicht aussteigen oder sich bekehren lassen. Daraufhin dachte ich, klar, wenn jemand überzeugt davon ist, die richtige Sache zu tun und dass sie gut ist, wird er sich nicht davon abbringen lassen. Ich würde ja auch nicht aufhören Vegetarier zu sein, nur weil jemand sagt, das sei schlecht. Allerdings könnten die ausreichend starken Argumente mich umstimmen. Ist eine Waffe ein Argument? Ist das der Grund warum Menschen zu Gewalt als Mittel greifen? Oder weil sie keine Argumente haben für ihre Sache? Geht es überhaupt noch um Argumente? Damit meine ich, verstehen Menschen rationale Argumente überhaupt noch?

Ich tendiere dazu, Fragen zu stellen um den Ball der Gedanken rollend zu halten. Und auch, weil ich die Antwort auf die Frage, was jetzt zu tun ist, nicht kenne. Sie mir nicht einmal wirklich zu stellen wage. Weil auch ich vielleicht den Angriff als Mittel wählen würde. Was ja, siehe oben, genau das ist, was rechte Gruppen wollen. Den Bürgerkrieg.

Zwei Gedanken noch mal dazu, dass Land zu verlassen: Was bringt es mir, aus Gründen des Unbehagens, also Gründen die nicht mein Leben gefährden, dass Land verlassen zu wollen? Damit gebe ich denen Platz, die glauben sich ausbreiten zu können. Und was wird wohl passieren, wenn ich in einem anderen Land bin? Sie werden dorthin kommen und auch dort glauben, ihre Sache drehen zu können. Deshalb: lieber hier bleiben oder den Planeten ganz verlassen.

Und ein letztes noch zu Verschwörungstheorien: Ich habe mit 15 die Illuminatus-Bücher gelesen und war schon immer an Geheimbünden interessiert. Ich glaube auch daran, dass hinter allem andere Mächte stecken oder Dinge, die wir auf den ersten Blick nicht sofort erkennen. Nicht alles ist das was es zu sein scheint. Und es lohnt sich genauer hinzusehen.

Ich kann es auch, das Vordringen zu einem tieferen Kern nennen. Nur so kann ich mich befreien, kann damit spielen, rumspinnen. Das kenne ich von der Textarbeit, der Musik und wende das auch auf mein Leben an. Wobei die Sache mit der Handystrahlung und Gedankenkontrolle schon beängstigend ist. Denn: was haben wir täglich vor und mit uns? Die Händys und wer weiß, was hinter den LCD-Bildschirmen und Bildern noch über diese Geräte in unsere Köpfe gesendet wird. Jetzt bekomme ich Kopfschmerzen. Und habe auch andere Dinge zu tun.

Bleibt gerade

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b