Direkt zum Hauptbereich

Klein An Ziegen / Zwischen Wissen und Unwissen



Gestern fragte mich jemand, warum ich Texte schreibe. Um a) mich mit Dingen auseinanderzusetzen oder b) um Menschen zu unterhalten. Daraus ergaben sich für mich zwei Dinge. Erstens, die Antwort auf diese Frage und zweitens eine Frage ans Publikum, die sich daraus ergibt: Sollen wir mal eine Ausgabe machen, in der ich Frage der Leser beantworte? Eine Ask Me Anything Ausgabe? Ich würde so ca. 2 bis 3 Wochen Fragen sammeln und sie dann in einem Blogeintrag beantworten. Und da würde ich dann auch die Eingangsfrage beantworten. Okay?

Heute soll es in kurzer Manier um meinen Denkfehler im Mischkonsum gehen. Seit letztem Jahr habe ich die eBay-Kleinanzeigen Applikation auf meinem Smartphone. Schon davor war ich großer Freund, dieser Plattform, denn ich kann viele Dinge entdecken und günstig erwerben, die ich mir neu nicht leisten kann oder will. Ganz nebenbei ist die Lust am Entdecken irgendwelcher Schnäppchen oder Obskuritäten (zb. eine äthiopische Münze mit den abbessinischen Löwen und dem Konterfeit von König Haile Selassi) für mich mehr als ein genussvoller Zeitvertreib. 

Moralisch gesehen, scheint die Plattform auch einiges zu bieten, denn was vielleicht ansonsten durch die unterstellt konsumistisch orientierten Menschen entsorgt worden wäre, findet einen neuen Besitzer auf dem zweiten Markt. Ich dachte bis vor ca. 30 Minuten auch, dass ich etwas sehr gutes tue, denn anstatt den ersten Markt mit Devisen zu befeuern und die Hersteller verschiedener Produkte (im Moment erwäge ich ein Paar Adidas Superstar Sneaker zu erwerben) dazu zu bringen immer mehr herzustellen unter ausbeuterischen Bedingungen, hole ich mir was ich brauche bei Kleinanzeigen für eine geringere Summe. 

Allerdings, mit großem völkischen ABER, muss das gar nicht der Fall sein. Denn mit meinem Geld vom zweiten Markt kann ja der Verkäufer auch etwas auf dem ersten Markt erwerben. Und somit befeuere ich jenen ebenso. Was erkenne ich? Der zweite Markt wirkt in beide Richtungen. Er profitiert nicht nur vom ersten, sondern der erste eben auch vom zweiten im zweiten Schritt. Abgesehen davon habe ich mit erschrecken festgestellt, das mein unkontrolliertes Konsumverhalten auf den Gebieten Fashion (US-Army Hemd aus der Vietnamkriegs-Ära, why not?), Musikequipment oder Schallplatten durch die Plattform extrem befeuert wird. 

In den letzten Monaten habe ich mich dabei ertappt, beim geringsten Gedanken oder Verlangen nach einem Produkt sofort auf eBay Kleinanzeigen danach zu schauen und in den meisten Fällen auch eines zu erwerben. Warum? Weil es den Impuls befriedigt. Dieses Phänomen ist mir natürlich bekannt, aber ich schreibe hier zum ersten Mal darüber, dass ich es nun auch an mir feststelle. Und ob dieser Konsum nun mit Objekten vom ersten oder zweiten Markt befriedigt wird, macht von der Sache her keinen großen Unterschied. 

Es ist so, wie der Wechsel von Oxicodon auf Heroin. Das Risiko ist höher auch mal Dreck zu kaufen und man hat mehr Schereien. Für beide Märkte gilt aber, je mehr man sich besorgt, desto mehr will man haben. Nicht weniger. Ich habe mir in den letzten Wochen schon öfter gesagt, jetzt reicht es aber erstmal wieder mit dem "shopping". 

Und keine 4 Tage später häng ich wieder da und suche nach ner Wayfarer von 1987 (Kenner wissen Bescheid). Vielleicht sollte ich die Applikation einfach mal Löschen und den Zustand aushalten. Aber für irgendwas muss ich doch mein Geld ausgeben, oder? 

Zum Thema Aushalten noch eine kleine Anekdote: Nach einem sehr interessanten Streit-Gespräch, dass ich führte, wachte ich am nächsten Morgen mit folgendem Gedanken auf: Es gibt den Zustand des Wissens und des Unwissens zu jedem Thema. Beide Zustände sind stabil und stellen die jeweiligen Enden einer Bockwurst, Parabel oder sonstigem dar. Es gibt aber auch einen dritten Zustand, der sich zwischen dem (Bescheid) Wissen und dem Unwissen befinden. 

Dieser Zustand stellt sich aber als extrem unsicher dar - denn wer sich in ihm befindet, kann sich noch nicht sicher sein, ob das was sie oder er zu wissen glaubt, richtig ist oder doch falsch. Kann es am Ende sogar sein, dass wir uns die meiste Zeit unseres Lebens in diesem Zustand befinden? Und ich deshalb diese Texte hier niederschreibe um mich diesem Zustand auszusetzen? Ich glaub ich muss mal schauen, ob ich dazu was bei Kleianzeigen finde und hoffe, die Schuhe sind noch zu haben.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b