Direkt zum Hauptbereich

Tonne brennt/Langfinger an der Tür



Was einen selbst ausmacht, erkennt man am besten an Orten, an denen man vorher noch nicht gewesen ist. So fragte mich ein Menschen der aus der Toilette hinter mir her lief, wo ich den hinwolle und was ich da eben an der Tür gefummelt habe. Man hätte mich ab jetzt im Auge. Ich sagte: "Das fängt ja gut an." 

Ein anderer fragte mich, warum ich so missmutug drein schaue. Daraufhin konnte ich sagen, dass liegt nur an meinen Augenbrauen und meinem langen Gesicht. Ich bedankte mich für die Frage, da sie mir die Möglichkeit einräumte, mich und meine Physiognomie zu erklären. 

Und ich fragte mich, wie oft Menschen schon von mir dachten, dass ich wohl ein grimmiger, trauriger Mensch sei. Und ob ich es womoglich bin, weil ich so aussehe. Also das nicht nur das Innere das Äußere prägt, sondern auch umgekehrt. Ich bin ein grimmiger und trauriger Mensch. Ich rutsch da auch gerade wieder etwas unkontrolliert rein. Und das sehen die Leute dann. Da lohnt es sich nicht drüber zu grübeln.

Manchmal ist mir aber auch nach Witzen zumute. Manchmal auch nicht und genau dann kommen mir völlig abwegige Zusammenhänge in den Kopf. Nämlich das John Mayers Song "Slow Dancing In A Burning Room" den ich jüngst interpretierte, nicht nur das Ende einer gescheiterten Beziehung aus der Sicht eines sehr überzeugten Mannes schildert, sondern genauso gut vom gescheiterten Wunsch der SPD auf irgendeine Weise mitregieren zu wollen oder zu können. 

Und dann noch die Übertragung des Songsthemas auf die gescheiterte Beziehung zwischen dem Deutschen und dem jüdischen Volk und der grausame wie gleichzeitig hirnrissig perfide Plan Nazideutschlands das jüdische Volk auszulöschen. Wieso kommt mir so etwas in den Sinn? Das Gehirn scheint alles zu kombinieren was es will. 

Ich habe mir eine Dokumentation über die Erwägung der Bombardierung des Konzentrationslagers angesehen. Grundaussage ist der Konflikt der Allierten Streitkräfte und jüdischer Menschen außerhalb Deutschlands darüber, ob sie das Lager bombardieren und damit dort inhaftierte Juden töten sollten, aber weiteren das Leben retteten oder eben nicht. Denn, so der Tenor der Doku hätte Nazi-Deutschland die Bombardierung als Propagande nutzen können und den Menschen weiß machen, die allierten seien die Antisemiten. 

Es gilt aber auch zu erwähnen, dass eine Bombardierung aus strategischen Gründen abgelehnt wurde, da die dafür benötigten militärischen Kräfte für den Einmarsch nach Deutschland eingebunden waren und Auschwitz keine kriegsentscheidende Priorität hatte. 

Die Allierten erfuhren laut der Dokumentation auch erst 1944 was in den Konzentrationslagern von statten ging. Die gezielte Tötung eines Volkes. Dies, so zeigt es die Doku, aufgrund der geglückten Flucht zweier Häftlinge, die dann durch ein jüdisches Komitee verhört wurden und deren Schilderungen der Massentötung ins Ausland verbreitet wurden. 

Beim Ansehen dieser Dokumentation überkam mich erneut ein Gefühl der Wut und Trauer, neben der sich unangenehm aufdrängenden Assoziation mit dem John Mayer Song. Ich verstehe nicht, warum die Deutschen/die Nazis ein Volk auslöschen wollten. Es ergibt für mich keinen Sinn. Außer den des Sündenbocks. 

Und weiterhin wurde mir bewusst, das diese Schuld in unser aller Knochen steckt. Und ich es als meine Pflicht sehe, mich damit auseinanderzusetzen und das Wissen darüber nicht versiegen zu lassen. Denn, es ist gerade mal 75 Jahre her und manche Leute wissen nichts darüber oder wollen es nicht wissen. 

Ganz zu schweigen davon, dass einige schon nicht mal mehr wissen, was ein ABV in der DDR war. Und das ist gerade mal 30 Jahre her. 

Und als ich dann letztens in der Nacht nach Hause ging, sah ich eine brennende Mülltonne aus Plastik die an einer Hauswand stand und deren Flammen an dieses Haus schlugen. Ich rief die Feuerwehr. Und hatte den Song von John Mayer dabei nicht im Kopf.

Hier aber noch ein Song, den ich seit Kindertagen kenne und von dem Big P meinte, ich solle ihn doch mal interpretieren:



Bei der Konzertpräsentation wurde es dann auch unheimlich still im Raum. Vielleicht eröffnet sich hier ein neues Feld von erzählerischen Songs für mich. Vielleicht ist die Melancholik des Songs aber auch der Grund warum ich gerade wieder etwas tiefer ins Dunkle rutsche als sonst.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b