Direkt zum Hauptbereich

Schulter kommt von Schuld

Letztens fiel endlich mal jemandem auf, dass ich breite Schultern habe. Und ich konnte endlich meiner narzisstischen Neigung folgend zum Ausdruck bringen, dass die deshalb so breit sind, damit ich die Sorgen und die Schuld der Welt darauf tragen kann. Und das war soviel, dass ich letzte Woche nicht zum Schreiben kam. 

Ich verbrachte meine Zeit unter anderem mit Warten, übte mich in Geduld und versuchte mich im "in den Tag gehen". Also zu schauen, was mir entgegen kommt und im Moment zu leben. Das führte dazu, dass ich hier und da half, an anderer Stelle herum saß und vor der wandernden gnadenlosen Sonne auf meinem Klappstuhl äquivalent zu ihrer Bahn dem Schattenbereich folgte. 

Das "in den Tag gehen" endete damit, dass ich extrem aggressiv wurde und der Hass auf Menschen wuchs. Vielleicht war es kein Hass, sondern präziser eine Abneigung. Und ich frug mich zum millionsten Male: 

Was mache ich hier?
Wie bin ich hier her gekommen?
Haben andere Spaß an so einem Leben?
Finden die das gut?

Es sollte mir egal sein. Aber wie so oft begebe ich mich dahin, wo ich nicht sein will, wo ich mich nicht einfügen will, nicht kann. Als einzige Möglichkeit der Abgrenzung? 

Rising Reissig merkte an, dass es zu hinterfragen gilt, ob diese gesamte Individualität und das Streben nach eben jener kritisch zu hinterfragen sei. Denn letztlich und so erkannte ich es auch, dient die Indivdualisierung dazu, den Konsum zu erhöhen und 10 Singlehaushalte benötigen mehr Waren und Dienstleistungen als ein Kollektiv. Und warum sollten wir uns dadurch dem Kapital andienen? Weil es angenehmer ist, den eigenen Raum zu haben, als zu lernen permament zu teilen? Für eine gerechtere Welt? 

Rising schoss dann den Vogel im Herzenskäfig meines ohnehin schon permanent gekränkten Persönchens damit ab, dass insbesondere Künstler sich die Frage stellen sollten, ob ihr Arbeiten nach Innen, denn überhaupt eine Relevanz hat, die weiter reicht, als bis an die Außengrenzen der oberen Hautschichten des eigenen Lederkörpers. Gute Frage. Nächste Frage bitte! Hier herrscht die Verdrängung.

Ich sah mich bisher immer als Filter meiner Umgebung, der Dinge, die ihn berühren durch sich hindurch laufen lässt und sie dann wiedergibt. Aber vielleicht ist das auch vollkommen sinnlos und ich sollte mich dem Kollektiv unterwerfen und statt Liedern, offene Formen der Musik wählen. Jams, repetitive Strukturen. KEIN GESANG. Der schränkt alles ein und indivudalisiert. Das führt dann alles in die Teigmusik - Musik, an der sich jeder bedienen, naschen und kneten kann, mindestens aber sanft die Hüften und Füße im Takt bewegen kann und damit wird dann gezeigt: Alles ist gut. 

Wie ich diesen Ausdruck HASSE: "Alles gut. ALLES OKAY." So ein allgemeiner Floskel-Rundumschlag, der auch sehr gern verwendet wird, um ja keinen Zweifel oder Konflikt aufkommen zu lassen, wenn man gefragt wird, ob man etwas brauche oder die Situation in Ordnung ist. 

Was mich daran ankotzt? 

Das "ALLES" - wie kann alles okay oder alles gut sein? 

Wenn ich zum Beispiel frage, ob die Musik zu laut ist, bekomme ich als Antwort: "Nein, alles gut". Damit bloß nicht der geringste Zweifel oder die Vermutung aufkommt, es könnte zu laut sein oder die antwortende Person könnte Unruhe ins soziale Gefüge bringen, gilt es zu nivelieren und "ALLES" als gut zu befinden. 

Wenigstens hat mal jemand aus der Formulierung ein gutes Lied, bzw. sogar ein gutes Album gemacht:



Gute Idee, genial umgesetzt. So wird's gemacht.

Ich wiederum bin noch nicht soweit oder weit drüber, richtig hinüber und versuchte es damit, mal "In den Tag zu gehen". Wo ich dann wieder die Menschen sah, wie sie zusammenstanden und saßen und Glück ausstrahlten oder zumindest gut darin waren, so auszusehen. Und ich wollte dort nicht sein und blieb trotzdem. Als Extrakt kam dieser Text heraus. Mal wieder. Der ewige Kreis. Der ewige Scheiß - Nice.

T.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b