Direkt zum Hauptbereich

Haltland mault deutsch

Der Sender Phoenix versorgt jeden der ein Empfangsgerät hat, zuverlässig mit Gedanken und Berichten über den Gröfaz. Das ist erstmal nicht so schlecht, finde ich. Eine permanente Aufarbeitung wider dem Vergessen der Schrecken des dritten Reiches. Allerdings fiel mir beim Nachdenken letztens auf, dass dem ganzen auch etwas mystifizierendes anhaftet. Das beginnt schon mit dem Namen des Senders: Phoenix, der Vogel, der aus der Asche aufsteigt, seiner eigenen Asche. Er verbrannte sich selbst, um mit neuer Kraft aufzuerstehen. 

So las ich es nach. Und verknüpfte sogleich, dass der Name des Senders, der so viel Nazi-Geschichte bringt, unangenehm prophetisch erscheint. Ist mit Phoenix etwas Hitler gemeint, der aus der Vergangenheit unsterblich zurückkehrt, in dem er tagtäglich über Bildschirme flimmert? Irgendetwas daran erscheint mir unangenehm, aber noch unangenehmer wäre, wenn ich dadurch ein Nazi-Mystik-Komplott aufdecke und dann nichts mehr über das dritte Reich verbreitet werden würde. Das geht nämlich gar nicht. Sonst würden wir Deutschen ja irgendwann denken, wir wären die guten und uns würde nichts böses anhaften. Aber so ist es nun mal - wie das so ist. 

Und deshalb ist Phoenix das kleinere Übel als gar kein Phoenix, das ist ja auch nicht die einzige Quelle für Geschichtswissen. Trotzdem entsteht bei mir Bauchgrummeln, weil ich selbst mit dem Gedanken spielte, sollte ich irgendwann einmal ein Album, an dem ich schon lange arbeite, fertigstellen, so eine Art Phoenix-Move zu machen. Das Album trägt zur Zeit den Arbeitstitel "Knabenmorgen-Blütenträume". 

Und ich wende den Gedanken hin und her, ob ich es unter dem Namen meiner langjährigen Band "206" veröffentliche oder aber unter meinen eigenen "Timm Völker", das hätte verschiedene Gründe, unter anderem, der Abschluss eines Lebens- und Kunstabschnitts, vor allem aber würde es den Phoenix-Move ermöglichen: Ein Auftritt, der einem Ritual gleicht an dessen Ende ich nackt einem rauchenden Topf entsteige und gereinigt vom Schmutz und Leid der letzten Jahre in eine neue Zeit übertrete, die dann passend mit der neuen Musik untermalt wird. 

Ich stelle mir das ein bisschen witzig vor, aber vor allem rituell und reinigend für mich selbst. Und doch, durchaus ernst gemeint. Ich bin ja auch über die Jahre ein Feind der Ironie geworden, die einem letztlich nur ermöglicht, nichts ernsthaft betreiben zu müssen. So erlebte ich es oft genug selbst. Daher die Feindschaft. 

Wie auch immer es nun sei, weiß ich aber nicht, ob Phoenix dieses Ritual dann live überträgt, wie vor einiger Zeit die Beerdigung von Helmut Schmidt. Und ob ich das will. Weil: es wäre absurd, aber auch etwas beklemmend, auf dem selben Kanal zu sehen zu sein, wo Adolf Hitler omnipräsent ist. 

Was schreibe ich hier eigentlich? 

Kann ich genau sagen: Gedankengespinste, die entstehen, bei jenen, die genug Zeit haben sie zu drehen und zu wenden, die Gedanken und sich im Bett nochmal umzudrehen beim Gedankendrehen. Dieses Privileg genieße ich. Manchmal. Manchmal macht es mich aber auch schier verrückt.

Bei geschlossenen Augen sah ich letztens ein kleines A in dem dunklen, nur von einigen rot-violetten Blitzen durchzogenem Sichtfeld, das entsteht, vor oder nach dem Einschlafen. Es leuchtete links oben auf und rechts unten schob sich der abgenutzte Bug eines alten Holzbootes ins Bild. Abgeblätterte weiße Farbe, wie an den Fensterrahmen in meiner Kindheit, darunter graues Holz. 

Und dieser Bug, bewegte sich immer wieder hinein, in den für mich sichtbaren Bereich, aber nie das ganze Boot. Es scheint wohl noch nicht so weit zu sein, dass ich einsteigen darf, in den alten Kahn, der mich über den Fluss ins Totenreich bringt.

Damit ich dann wieder zurück kehren kann.
Mit neuer Kraft - in neuen Kleidern.

Ich wünsche einen unangenehmen Tag der Arbeit,

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b