Direkt zum Hauptbereich

Tag des fallenden Bestecks

Nicht so selten habe ich Fantasien, die aus Beobachtungen scheinbar nur etwas von der Norm abweichender Ereignisse entstehen. Es sind Fantasien, die das Ende einer Welt ankündigen, Anomalien in einem zusammenbrechenden System. Die letzte entstand aus dem vermehrt auftretenden Fallen von Besteck in meiner unmittelbaren Umgebung. Messer und Gabeln fielen von Tellern, schlugen lautstark auf Holz- und noch resonanter und schmerzhafter auf Marmorböden, die von der Zeit gezeichnet pittoreske Risse tragen. Und immer, wenn ein normalerweise nicht so oft eintretendes Ereignis und dazu zähle ich das Fallen von Besteck durchaus, öfter stattfindet, horche ich auf. Dann denke ich: hier stimmt was nicht, da liegt ein Fehler vor in der Programmierung der Ereignisse oder ihrer Verteilung in Zeit und Raum. 

Die Fehlerscheinungen werden immer massiver und Enden damit, dass nach und nach alle Menschen verschwinden. Davor werden viele zu sehen sein, die sich auf der Straße ausweichen wollen und daran scheitern, weil sie immer in die selbe Richtung ausweichen, wie ihr Gegenüber. Und so wackeln abertausende von links nach rechts und keiner kommt rechtzeitig zur Arbeit oder zum Konsum (hier ist der Begriff Konsum gemeint, nicht die DDR-Typische Bezeichnung für einen Supermarkt). Ja, auch das ist mir in den letzten Tagen häufiger passiert. Aber ich schiebe es auf die Fehler in meinem eigenen Personalsystem. Und letztlich wird auch dieses Endzeitfantasieren nur irgendwas mit der mir innenwohnenden Unruhe zu tun haben oder dem Verlangen etwas abzuschließen oder zu verändern. 

Das allumfassende Weltende interpretiere ich als Wunsch nach einer simplen Lösung, die auch gar keine andere Möglichkeit lässt. Also keinen Ausweg und sie kommt von außen, nicht selbstgeschaffen. Nun ja, so einfach ist es sicher nicht. Es sei denn diese Fantasien beziehen sich nicht auf die sogenannte "echte Welt" sondern auf die Welt im Inneren eines Menschen, in dem Fall des TV. Und in dieser Variante bedeutet es dann auch, dass der Mensch selbst etwas tun muss. 

Wirr...kommen wir zu etwas weltlicherem: 

Letzte Woche schrieb ich vom letzten sanierten Haus der Straße und der Leuchtlaufschrift in der Ladenetage und meiner Zerstörungsfantasie eben jener. Wenige Tage später stellte sich heraus, dass der am längsten in der Straße und mir sehr vertraute Spätshop dort sein neues Domizil fand. Was dazu führte, dass mein simples Schwarz/Weiß/Böse/Gut-System ein bisschen durcheinandergewirbelt wurde. Denn eigentlich hätte da doch ein schlechtes Geschäft oder sowas reingehört. Stattdessen der tolle Spätshop als sichere Quelle einer freundlichen Begrüßung und Verabschiedung und nie eines Wortes mehr, obwohl man sich schon seit ziemlich langer Zeit kennt. Und natürlich Quelle von Waren des täglichen Bedarfs (Stern-Bier, Wasser, Schokolade)...so kann es also gehen. 

Feind und Freund vermischen sich. Es gab aber keine Einweihungs oder Betriebsfeier, warum auch? Das Geschäft war schon immer von einer sehr guten Reduktion geprägt (Kasse, Neonlicht, Getränkekisten zwischen denen, wie eingepasst Bedienstete stehen und den Kunden observieren). Da ist gar kein Platz für Feiern. 

Dafür dröhnt aber regelmässig aus anderen Geschäften und Büroetagen Musik, wenn dort Betriebsfeiern abgehalten werden. Das klingt dann meist sehr Basslastig und verhallt, denn die Räume sind hoch und ebenfalls spärlich eingerichtet. Der Klang von Gesprächen und meist etwas exotischer Musik (Südamerikanisch) mischt sich zu einem Brei, der die Stimmung der Gäste lösen soll. Denn, jeder kennt es, am Anfang jeder Feier herrscht meist etwas Anspannung. Später dann, wenn die Stimmung breiig wird, kommt Musik, die geradere Rhythmen hat, sogenannte Party-Hits. Die geben den vernebelten Geistern halt in der Wirklichkeit. 

In ihrer Wirklichkeit.

Während ich an diesen Ladengeschäften vorbei gleite und die sich gegenüberstehenden tanzenden Körper hinter den Vorhängen und Scheiben sehe und weiß, das ist ein Fehler im System, die wollen sich eigentlich ausweichen, sind aber in der Linksrechtsschleife gefangen. Und über viele Jahre hinweg entstand daraus das Phänomen Tanz, während am Buffet die nächste Gabel auf den Boden (Parkettimitat) fällt. 

Schwarzblende.

Ende.

T.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b