Direkt zum Hauptbereich

Salziger Aus-Fluss

Ich schritt im dunkeln durch die Stadt aus der ich komme. Schweigend, weil allein, ging ich über dunkle Wege und dachte daran, dass der Fluss, der durch diese Stadt fließt, Saale heisst. Saale heisst: salziger Fluss. Ein salziger Fluss der durch eine Gegend voll salzigem Boden fliesst. Wer hat hier geweint, dass der Fluss so salzig ist? Mutter Erde? Vater Staat? Sind die beiden ein Gegensatzpaar? 

Privat und Staat mischen sich zum Ideen-Beton für einen Song. So schrieb ich es mir letztens auf. Tränen mischen sich mit Schweiß und der Verblüffung mit der ein ich, das Weltgeschehen betrachtet. In Gesprächen mit meinem Schreib-Partner-In-Crime, verbrachten wir einige Stunden damit, festzustellen, dass das was gerade passiert, einerseits mindestens absurd, aber auch witzig ist, witzig wäre, wenn die Figuren, um die es geht, nicht in solch machtvollen Positionen angesiedelt wären. 

Es geht um Trump (ab das Bier) und Erdogan und (setze hier einen weiteren Autopilot-o-kraten deiner Wahl ein). Vor allem ersterer macht Moves die an Witzigkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Noch.

Und ja, ich fühle mich ein wenig zur Salzsäule erstarrt, nicht weil ich mich auf dem Weg aus der Stadt der Sünde verbotenerweise noch einmal umdrehte, sondern weil ich ein Kind der Saalestadt bin und vielleicht ist das eine Eigenschaft, die diese Herkunft mit sich bringt. Und vielleicht sollte ein Lebensabschnitt da enden, wo er begonnen hat. 

Einmal im Kreis durch die Welt des trinkenden Leides, um mit den Erfahrungen und Geschichten da anzukommen, wo alles los ging. Und der Gesellschaft davon erzählen. Sind damit Songs gemeint? Ja, auch. Ich bin auf dem Weg, der ist manchmal matschig und manchmal ist er staubig. Seit ich wieder Motoradboots habe, laufe ich umso unerschrockener in eine Richtung, merke langsam wieder, wer ich bin. Und was stimmt und was nicht. 

Und eins, dass sage ich euch, als Endzwanziger: Wenn selbst deine Eltern bemerken, dass an deinem Lebenswandel was hinkt, dann mach dir Gedanken. Bisher konntest du es ja ganz gut verstecken vor ihnen, dass es dir schlecht geht und wie du damit umgehst, aber irgendwann bemerken sie es. 

Genauso wie damals, als du vom Baumhaus herab, die Berge rauf, die Berge runter, noch kurz ins Wohnzimmer kamst und versucht hast, möglichst nicht zu wanken, während du deine Rückkehr von einer Dosenbier-Feier verkündet hast.

So bin ich hier also, in einem Hemd aus Rosen, liegend in einem Bett aus Rosen, genauer mit Rosenbettwäsche bezogen, nach einem Konzert in meiner Heimatstadt. Der Kreis ist vollendet. Hoffe ich. 

"Versteckst du dich oder trinkst du nicht mehr?" - waren die missverstandenen Zeilen einer Band, die ich letztens sah. Ganz geil - ich fühlte mich sehr angesprochen. Der eigentlich Text ging aber, so glaube, ich etwas anders. Nichtsdestotrotz mochte ich die Vorstellung und fühlte mich ertappt, wie ich innerliche nickend dachte: Ja, da ist was dran.

Und als letztes noch eine Anmerkung zur Benutzung von Taschentüchern.
Es gibt ja Motivtaschentücher und, mit Verlaub, diese, die ich benutzte waren auf der Motivseite ziemlich rauh, bzw. fest, es tat richtig weh, sie an die Nase zu führen. Sodass ich gezwungener Maßen die nicht motivierte Seite dazu benutze, die mehr oder minder festen gelb-grünen Brocken erkältetem Schleims aus meiner Nase herauszubefördern. 

Die weihnachtlichen Landschaft wäre durch meine Auswürfe auch ziemlich verunstaltet worden, bzw. hätten sich zu einer Lovecraftschen New England Gegend gewandelt, deren vermeintliche Idylle von einem zähen grünen Ektoplasma überschwemmt worden wäre. Mh, vielleicht wäre es doch gar nicht so schlecht gewesen, in diese Seite zu schnäuzen.

Aber Mama meinte sowieso, dass ich die Packung gar nicht hätte benutzen sollen. Dabei wollte ich nur etwas richtig machen und die noch nicht aufgemachte Großpackung, eben: noch nicht aufmachen und stattdessen, die daneben liegenden Einzelpackungen benutzen.

Aber: auch ich, ja ich, kann nicht alles immer richtig machen.

Kein Kind mehr - Werd erwachsen.

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b