Direkt zum Hauptbereich

Kroketten aus Beton

Immer wenn alles okay scheint...denke ich gerade, wenn ich zurück schaue in meinen letzten Blogeintrag (imaginär, den ich schaue nur in meinem Kopf und nicht in den Monitor). Da schrieb ich davon, dass ich soziale Wärme in mir spürte. Echte soziale Moves und ich fand das toll. 

Das Pendel schwang um, es schwang über, beschleunigt an den Orten der Wahl und Menschen waren nah. Dann schwang es zurück. Manche werden sagen: ja, so ist das, mit dem Pendel der Gefühle. Mal schwingt es ins rosa, mal ins blau. Aber Timm sagt: so ROT und so TIEFBLAU? Wirklich?

Naja, Hauptsache es bewegt sich was. Das ist auch eine Erkenntnis der letzten Wochen. Wer sich in Bewegung setzt, setzt keine trüben Gedanken an. Oder zumindest weniger. Diesem inneren Rad und Rat bin ich gefolgt und wie bereits gesagt, rollte ich damit erstaunlich gut durch die Soziale Gegend. 

Dann überrollte es mich und ich war gerädert und meine Adern traten hervor. Am Fenster war Eis von innen und ich lag wieder da, wo ich mich kenne. Da wo die blauen Engel aus dem Kreis der Himmelsreihen gestoßen werden und in die Erde fallen. Da wo John Lee Hooker auf der einen Seite sitzt, in einem blauen Anzug und auf der anderen Nick Cave skeptisch in die Kamera blickt und sagt: "Optimistische Lieder müssen mit Skepsis betrachtet werden." 

Da liege ich dann und schaue und denke mir: haben sie wirklich Recht, Herr Cave? Sind die optimistischen Lieder nicht auch einfach nur: "Schön"? Liegt hinter jeder Schönheit immer ein Trick, eine Falle versteckt? Wirklich? Oder ist das ein Konstrukt, dass es einem leichter macht, die schönen Dinge im Ernstfall von sich weisen zu können? 

Also, dann, wenn es so weit kommt, dass sich eine Hand in die andere legt und wirkliche Berührung stattfindet. Dann wird es warm, nahezu heiss und dann bewegen sich Menschen vielleicht einfach zu einem schönen Lied gemeinsam. Was ist daran verwerflich? Frage ich Herrn Cave. 

Aber ich frage es natürlich in erster Linie mich selbst. Die Dinge zulassen und nicht zu lassen. Wow, King Wörd-Game schwingt sein Zepter knapp über der Gürtelrosenlinie, heute. 

Soll er machen, ich lasse ihn machen. Er ist ja ein Teil meiner Persönlichkeit. Vielleicht ist es gar nicht so unnützlich, den ein oder anderen Charakterzug einer Persönlichkeit oder Figur zuzuordnen, um so etwas Abstand zu gewinnen zu sich selbst. Schreiber machen das ja so. Und bin ich nicht einer? Ja, ich probiere es.

Der innere Monolog endet an dieser Stelle.

Hier kommt Krankheit.
Wie ein brennender ICE
In deine Stadt
In deinen Körper
Glück hat der
Der einen Durchgangsbahnhof hat
So rauscht der Zug hindurch
Der Kopfbahnhofbesitzer
Wird stattdessen ganz schön schwitzen.

Ein/Aus/Ein/Aus

T zu dem V.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b