Direkt zum Hauptbereich

Vom dreckigsten Glas zur traurigsten Kehle

Sonst hacke ich ja immer direkt ins Blogdialogfenster, da wo es Internet gibt. Heute breche ich mal mit meinen Zwängen und sitze in meinem Zimmer und kaue an einem ganz okayen Käsebrötchen, halte mich am Strohhalm des Kakaos fest und da läuft auch schon „Ivy“ der zweite Track von Frank Oceans Album „Blonde“ los. Was für ein Album! Das ist eines von denen, mit denen ich meinem Umfeld in den Ohren lag, dass es (das Umfeld) es unbedingt hören muss. 

So zerbrechlich und traurig und doch stark. Und natürlich fragmentarisch. Das interesiert mich grade sehr. Formelle Disziplin ausarbeiten und dann entfernen, bzw. frei damit jonglieren. Haha, hier redet wieder einer von Dingen, die ne Nummer zu hoch für ihn sind. Aber ich schrieb mir ja letztens auch auf, dass ich ein weisser Ferrari ohne Fahrer sei. „White Ferrari“ auch n Song von dem Album.

Dieser Frank Ocean plaudert da über dieses und jenes gebrochene Herz und es fliesst so schön dahin. Die erste Zeile des ersten Songs „Nikes“ klingt für mich wie: „Die Bitches wollen Nikes“. Was auch richtig toll ist: es gibt ganz viele Strecken ohne Beats. Ach ja…bei manchen Leuten ist es einfach klar, warum die so krass berühmt sind. Und ich bin nicht mal neidisch sondern zur Abwechslung beeindruckt und füge mich. 

Am Wochenende war wieder bauen angesagt und am Abend sass ich mit Special K in einer famosen kleinen Kneipe, die so eine Hawaii-Bast-Überdachung überm Tresen hatte und an den Wänden hingen Fotos von vergangenen Feiern und Autogrammkarten von Jürgen von der Lippe und solchen Leute. Dieser Jürgen sah auf der Autogrammkarte merkwürdig blass und nahezu gespenstisch aus. Ist der eigentlich letztens gestorben? 

Als mich K fragte, ob wir einen Schnaps einnehmen sollte, sagte ich: warum nicht. Die Bardame trug uns vor, was zur Auswahl stand und da ich nicht richtig zuhörte, wählte ich einen Weinbrand, da ich dachte Special K nimmt auch einen. Zurück am Tisch stellte sich aber heraus, dass er einen „Kräuter“ wählte. So denn erschien unsere Bestellung. 

Mein Weinbrand stellte sich als „Goldkrone“ heraus, was mit Abstand das mir am widerwärtigsten erscheinende Gebräu ist, dass ich mir vorstellen kann. Es dümpelte in einem kleinen Schwenkglas. Dieses Glas war aber nicht irgendein Glas. Es war das speckigste und dreckigste Glas meiner dreckigen Heimatstadt Halle/Saale. Wo sonst sollte sich diese Szenerie auch abgespielt haben?

Ich versuche nun zu beschreiben, was jeder Beschreibung spottet und mich beim tippen dieser Zeilen erneut erschauern lässt und meine Gedärme zucken lässt. 

Das Glas war Innen und Aussen überzogen mit einer fettigen Schicht die im Tischkerzenlicht und den pinken, blauen und grünen Punkten, die die Lichtkugel hinter der Bar auf uns warf, matt schimmerten. Ich entdeckte auch grosse Fingerabdrücke. Und am Glasrand eine etwas gröbere transparente Kruste, sicher eine Mischform von Glukose und Speichel, bzw. getrocknetem Speichel. 

Ich drehte das Glas schwenkte den Goldbrand bis zum Rand in der Hoffnung, der Alkohol möge seine desinfizierende Wirkung verbreiten. Dann stiess ich mit Special K an und kippte den Brand in meine Kehle. Manchmal tut es gut, sich dreckigen Situationen auszusetzen, finde ich. 

Dann lief noch „Sorry“ vom Bieber in so nem Hitmix aus dem Kneipen-Radio und ich sang mit, was K erst gar nicht bemerkte um sich dann umso mehr darüber zu erschrecken.

Just a perfect day würde ich mal sagen.

TV.

PS: 


Nicht so perfect war es Paranormal Activity 4 allein in der elterlichen Wohnung im Fernsehen zu schauen. Dumme Idee und auf keinen Fall zu empfehlen, denn es fühlt sich alles doppelt so grauenvoll an, weil die Umgebung einen daran erinnert, wie es war als Kind allein Horrorfilme gesehen zu haben. Und wenn die Wohnung dann noch Geräusche von sich gibt…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b