Direkt zum Hauptbereich

2054 oder mein Jahr im Bauch des Wels

Ich möchte euch von einem Fisch und meiner Zukunft berichten.
Dem ganzen haftet etwas absurdes an. So denn also, lasst eure Augen schweifen über meine Worte:

Ich lag gerade in süßem Schlummer in meinem Eisschokoladen Pool im Garten meines Anwesens, als einer meiner Diener einen Brief auf einem Silbertablett an mich heran trug. Widerwillig hob ich meinen Lider und las den Absender. Die deutsche Rentenversicherung. Mit kalten Fingern nestelte ich am Umschlag, holte das Recyclingpapier heraus und las, dass mir ab dem 1. Mai 2054 eine Rente zu steht. Diese Rente wird mir monatlich ausgezahlt werden. 

Die Höhe des Betrags ist: 32,15 Euro. Nicht Lire! Euro. Zwei Zeilen darunter konnte ich lesen, dass mir der Betrag von 356,00 Euro monatlich zustehen würde, wenn ich heute, erwerbsunfähig werde. Wenn ich also im Pool einschlafe und mehrere Minuten im Eisschokoladenkoma liege. Oder wenn mir eine meiner 17 Hauskatzen die Finger abbeist. 

Mir schien die Überlegung kurzzeitig verlockend, mich jetzt bewerbsunfähig zu machen, mit einer der beiden genannten Methoden oder etwas anderem, da ich so ohne viel Zutun und zu tun, mehr Geld von Daddy Germany bekommen würde, als wenn ich noch 44 Jahre "'arbeite'".

Ich lies es dann aber sein und schwamm eine weitere Runde durch den Pool.
Dann wachte ich auf und fand mich wieder in meiner Behausung.
Es war nur...EIN TRAUM (Hall und Echo auf der Tonspur und die Kamera fährt ruckartig vom Close-Up des Gesichts in die Totale)

Das mit der Rente stimmt aber wirklich. Und ich finde es merkwürdig, welche Angebote mir das Rentensystem macht: für 10 Finger bekomme ich mehr Geld bis an mein Lebensende als 44 Jahre weiter als Musiker zu arbeiten. Ist die Lebenserwartung eines fingerlosen Menschen eigentlich niedriger oder höher als bei einem mit allen Fingern? 

Da fällt mir gerade ein, dass ich mal von einer Frau las, die nur 4 Finger an jeder Hand hatte und im Knast war. Sie behauptete Außerirdische hätten ihr diese Hände geschenkt und sie konnte mit diesen Finger so schnell tippen, dass sich damals die Schreibmaschinenhämmer verhakten, bzw. der Tastaturzähler nicht mehr hinterher kam. Warum sie im Gefängnis saß, weiß ich leider nicht mehr.

Dann las ich letztens vom Wels, gefangen von zwei Männern, der eine skelletierte Menschenhand im Leib trug. Die Faszination für Welse rührt aus meiner Kindheit. Ich hatte eine sehr schön illustriertes Tierbuch aus DDR Beständen in dem auch die Bewohner eines Sees, sowie es ihn hier in der Mitteldeutschen Sumpfebene häufig gibt, beschrieben bzw. dargestellt wurden. An der Oberfläche gab es Enten, einen Reiher, Frösche. 

Unter der Wasseroberfläche Algen, diese runden Wasserkäfer, die ganz schnell durch die Gegend rasen und eben den Wels. Der schwang sich gebogen am Grund entlang und in seinem Blick war etwas trauriges. Seine Erscheinung wirkte gar nicht fischig kalt, sondern eher bärenhaft. Teddybärhaft? Vielleicht.

Von da an dachte ich öfter an die Welse, wenn ich am Saalefluss stand. Oder an dem Baggersee bei meiner Oma, wo es eine ganz tiefe Stelle gab, weil da mal eine Bombe eingeschlagen ist. Ganz da unten am Grund lebten die Welse. Und leben immer noch, denn, so las ich, sie können 100 Jahre alt werden. Wenn aber ein Mann sich seine Manneskraft beweisen muss und den Kampf mit dem Wels antritt, bevorzugt bei Neumond und diesem Kampf gewinnt, ist dies der sichere Tod des Wels-Fisches. 

Denn, so fand ich heraus: die Fischereibehörde verpflichtet den Angler dazu, den Fisch zu töten. Denn der mehrstündige Kampf und die Gefangenschaft seien für das Tier ein Schock, der so tiefgreifend ist, dass die Behörde Gnade fordert und den Tod. Damit der Fisch diesen Schock nicht noch einmal erlebt.

Was ist das für eine Logik? Das Tier muss sterben, damit es nicht noch einmal gefangen wird.
Erlösung zum Selbstzweck. Gottesgnade der Angler. Absurd...

Ich werde beim nächsten Neumond nackt in einen Tümpel steigen mit einem Wurmköder locken und mir wie geplant meine Hand von einem Wels abbeissen lassen. Mindestens die Hand.

Und kann endlich Renter sein, in einem Pool voll Eisschokolade.

TV.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b