Direkt zum Hauptbereich

Was ist das Äquivalent zu Zahnreinigung in der Mietpreispolitik?

Es fing so an: Seit einigen Jahren blutet mein Zahnfleisch beim Zähneputzen. Am Anfang fand ich es noch witzig, dann begann ich auf den Genuss von Äpfeln (und den Konsum von Eis) zu verzichten, denn nach einem beherzten Biss in einen solchen fand ich immer häufiger nicht nur die Form meiner Hasenzähne im Fruchtfleisch wieder sondern auch rote Flecken, die ich als Blut identifizierte. Das Amüsement wich. Es wich der Gleichgültigkeit gegenüber dem Blut, dem blutigen Lächeln dass zum morgendlichen Ritual wurde, sobald der Bürstenkopf im Mundraum sein Werk vollbracht hat. Ich habe dann irgendwann den Spiegel vom Waschbecken entfernt. 

Nebenbei möchte ich anmerken, dass ich auch alle anderen Spiegel aus meinen Gemächern entfernt habe und ich schlafe besser. Es ist ein interessantes Experiment zur Selbstsicherheit für eine gewisse Zeit alle Spiegel zu entfernen. So bemerkt man, wie gewohnt man daran ist sich seiner selbst und der Existenz durch die Spiegelung zu vergewissern. Es gab mal eine Zeit, da habe ich mich selbst nicht in Schaufenstern überprüft. Heute versuche ich mich daran, dies nicht ständig zu tun. Ist Eitelkeit nicht eine Todsünde? Habe ich zur Religion gefunden? Wie ist es bei euch? (Sagt's mir mit nem Kommentar.)

Von der Selbstvergewisserung zurück zu den Zähnen. Letzte Woche habe ich dann endlich beschlossen mal zu einem Dentisten zu gehen, denn mir wurde von verschiedenen Seite nahegelegt, dass eine Zahnreinigung (professionell) Abhilfe für meine Probleme schaffen könne. Ich fuhr seit mehr als einem Jahr wöchentlich am Gebäude meines Arztes vorbei, aber der Geist war erst, wie bereits erwähnt, vor 7 Tagen bereit und ich griff zum Hörer und sprach frei heraus herein, dass ich gern eine Zahnreinigung bekommen würde. Prompt bekam ich einen zeitnahen Termin. 

Die Tage vor jenem waren nicht von Angst aber von einer gewissen Anspannung geprägt. So wie vor einer Schulprüfung, dem Besuch beim Arbeitsamt. Vor etwas, dass gesellschaftlich nötig scheint, im eigenen Kosmos aber zumindest zu diesem Zeitpunkt nur ein notwendiges Übel ist um weiter existieren zu können. So werden Menschen gesellschaftsfähig geformt. Vor dem Tag der Reinigung habe ich mir dann prophylaktisch schon mal die Platte Yellow Moon von den Neville Brothers erworben in Anlehnung an die Trostgeschenke, die ich früher nach Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten von meinen Eltern bekam. Ich wollte sie mir danach anhören. 



Vor dem Hauseingang der Praxis roch es streng nach Hunde- und Menschenurin. Ich ignorierte dies, betrat die Praxis und wurde in einen der Behandlungsräume geführt. Aus einem im Militärdesign gehaltenem Kofferradio der Marke JEEP® tönte MDR Jump. Man nannte mich Herr Völkel, was daran lag, so das Personal, dass ich meine Krankenkarte vergessen habe. Ich reichte sie später nach. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass mein Zahnarzt die Praxis schon lange verkauft habe und ein ganz neues Team am Start sei. Kurze erlag ich der Fantasie, dass ich jetzt in den Händen von Horrorärzten bin, die mir Zähne und Fingernägel gleichzeit ziehen werden. 

Aber es kam ganz anders. Die Reinigung war unangenehm, es wurden Zahnsteine entfernt. Einen besonders großen Nugget, zeigte mir die Ärztin stolz auf der Spitze ihres Zeigefingers balancierend. Der Handschuh war blutverschmiert. Ich wusste auch immer wann das Blut lief, ohne es zu sehen. Der Reinigungsschlauch, der einem in meinen Mund geklemmt war (früher wurden die noch von Assistenten gehalten, bevor jemand auf die Idee kam, sie wie einen Spazierstock zu biegen und dem Patienten in den Mund zu hängen.) sprüht ja ein wenig Wasser, damit die ganze Suppe die beim Reinigen entsteht besser abgesaugt werden kann. Dieses Wasser war angenehm kühl. Und ich wusste, immer wenn es warm wird, fließt Blut. Mein Blut.

Ich lag da und konzentriete mich darauf, die Verkrampfung meiner Arme und Beine in regelmäßigen Abständen zu lösen. Die Ärztin, bzw. kann es auch eine Zahntechnikern gewesen sein, war sehr kompetent und gründlich. Als sie gegen Ende der Behandlung mit einer Miniatur-Beet-Hacke nochmal überall unters Zahnfleisch ging und an meinen Zähnen rüttelte, sagte sie: "Manchmal muss man sich auch auf seinen Taststinn verlassen um auch wirklich alles heraus zu bekommen." Wie wahr. 

Währenddessen lief Nickelbacks "How Your Remind Me" und ich dachte, man könne schon glauben, da singt KC. Wenn man zum Beispiel von Schmerz benebelt nur halb zuhört. Aber das Lied ist gut. 

Jetzt blutet mein Zahnfleisch nicht mehr. Das ist erleichternd. Ich fühle mich von einer Last befreit, die ich schon fast gar nicht mehr bemerkte, die ich als unumgängliches Schicksal akzeptiert habe. Und als ich später im Bett lag, dachte ich: Entzündetes Zahnfleisch ist wie zu ein zu hoher Mietepreis. Man nimmt es hin, aber blutet jeden Tag. Ich sage euch, dass muss nicht sein. Eine Halbierung und Festsetzung aller Mietpreise wäre die Zahnreinigung der Mietpolitik!

Bleibt sauber!

TV aka †√

Kommentare

  1. Interessanter Artikel!
    Top-eBayer! Gern wieder!

    Nee mal im Ernst: Das mit den Spiegeln im Schaufenster und Autoscheiben kenne ich auch so. Haha, ganz schön dämlich eigentlich. Eitelkeit sollte jedenfalls nicht überhand nehmen.

    Wenn du deine Zahnzwischenräume regelmäßig mit Zahnseide von der dm-Eigenmarke (weiß nicht, ob es vielleicht auch mit der hohen E-Saite von der Gitarre ginge, wenn du mal wieder blank bist) reinigst, beugst du erneutem Zahnfleischbluten sehr gut vor.

    Und zur Mietpreisanalogie: Zahnseide ist wie Demonstrieren, Pätitionieren, wählen gehen und brennende Autos. Obwohl, letzteres ist vielleicht eher antibiotisches Mundwasser.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vincent, danke für deine Ausaführungen. Zahnseide, bzw Zahnsaite werde ich jetzt auch benutzen. Ich fürchtete sie bisher, weil ich Angst hatte, ich schneide mir damit ins Fleisch.

    Du sagst also, Zahnseide sei wie Demonstrieren. Was ist dann aber die Zahnreinigung? Ist sie ein wirklich wirksames Gesetz oder ein Beschluss oder die Bereinigung der Gesellschaft von allen Vermietern?

    Mit freundlichen Grüßen TV

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b