Direkt zum Hauptbereich

Kaiser Nero und die CDs

Notiz an mich selbst: Wer durch Hochmut hoch hinaus will, sollte vorher die Deckenhöhe überm Tresen prüfen. Sonst folgt auf Hochmut nicht nur Fall sondern Blut. Aus Fehlern lernt man oder bekommt zumindest eine Strafe. So muss ich das Trimmen meiner Haarmatte etwas verschieben und warten bis der Grind sich löst. Aber den Haarschnitt verschiebe ich ja gerne Mal. Weitere Erkenntnis: es gibt immer nur eine Art von Kopfweh, die man haben kann. Erschütterungsweh überdeckt Katerweh. Zum Beispiel. So was erkenne ich dann wohl, wenn ich mal beflügelt bin. 

Als ich letztens durch die Straßen ging, lief ich an einem der weit verbreiteten Kartons vorbei, in denen Menschen ihren Müll, den sie nicht als solchen bezeichnen, sondern als milde Gabe an Flanierer, hinterlassen. In einem dieser Kartons fand sich die Bedienungsanleitung zu einer Vollversion des Brennprogramms "Nero". Ich kannte das noch aus der Vergangenheit. Auf goldene Rohlingen brannte ein Computerfreund von Tom und mir uns die Vollversion von GTA, dem Original. Dazu als Cover den Druck der gescannten Original-CDROM. Mit Cheat-Codes, die wir einer Computer-Spiel-Zeitschrift entnahmen, konnten wir unbegrenzt auf Waffen zugreifen und wurden unsterblich...in dem Spiel. Von Internet keine Spur. 

Als ich diesen Gedanken nachging, wurde mir plötzlich bewusst, dass hinter dem Namen "Nero" für ein CD-Brennprogramm eine tiefere, vielleicht auch perfide Bedeutung steckt. Nero war ja der letzte Kaiser einer Dynastie und mochte Christen nicht. Soweit so gut. Allerdings besagt eine Legende, er habe eine großen Brand gelegt bzw. legen lassen, der große Teile Roms zerstörte. Dies beobachtete Nero von einem Turm aus, sich selbst auf einem Harfeninstrument unterhaltend. Er wollte Platz schaffen für einen großen Palast. Wie bitte kommt eine Software-Firma darauf ein Brennprogramm dann Nero zu nennen? Ist das witzig? 

Das "Brennen" hat ja tatsächlich laut der "Industrie" dafür gesorgt, dass Tonträgerverkäufe zurück gegangen sind. Und ich denke, deshalb hat der Namen des Brennprogramms etwas prophetisches. Denn zum Brennen gehörte ja auch das "Einlesen" der Daten. Und als dann einige Zeit später größere Datenmengen auch durch Normalsterbliche transferiert werden konnten, wurde nicht mehr auf CD gebrannt, sonder nur noch eingelesen und verschickt. So war es. So ist es. 

Es ist auch heiß und ich bemerkte soeben, während meiner Kehle ein schriller Schrei entfuhr, dass eine nicht gerade kleine Spinne über eine Mohrrübe, die neben mir liegt und an der ich ab und zu nage, klettert und an ihre Hauer in diese rammt. Sie ist sehr hell, hat wohl eben eine wachstumsbedingte Häutung hinter sich gebracht und deshalb jetzt durstig. 

Ich nenne sie Nero und gewähre als gleichgültiger Gott der Tiere, dass sie ihren Durst an meiner Rübe stillt. 

Bald wird sie ein Feuer schüren und von einem Netz an der Decke beobachten, wie mein Palast niederbrennt und sie sich ein goldenes Haus bauen kann. Sofern ich nicht davor, in Hochmut verfallend, ein Möbelstück besteige und Nero beim Auftreffen meines Schädels an der Decke zerquetsche...

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-