Direkt zum Hauptbereich

Schwarzes Tuch wird schwarze Tür

Wir hätten alle tot sein können am Sonntag Abend 22.30Uhr. Denn zu diesem Zeitpunkt flog ein recht großer Asteroid in keinem sehr großen Abstand an der Erde vorbei. 

Die Astronomen sagten: er fliegt vorbei. 

Ich: glaubte es nicht und erging mich in der Fantasie, dass es jetzt Sinn ergäbe, dass erst Michael Jackson, dann Bowie und Prince "gestorben" seien. 

In Wahrheit hätten sie die Erde nur Rechtzeitig verlassen. Michael Jackson natürlich so früh, damit er bevor die anderen kämen schon ein musikalisches Imperium oder sagen wir eine Welt aufgebaut hätte, derer sich die anderen dann hätten fügen müssen. Mark E. Smith hat dann als letzter den Absprung gemacht. Von dem kenne ich übrigens gerade mal einen Song. Ist an mir vorbeigegangen. Aber das muss nichts heißen, denn an mir geht so einiges vorbei. 

Des weiteren ergab der Einschlag des Kometen für mich Sinn, da ich in der Woche vor seinem Einschlag einige gute Ergebnisse im Erwerb lang ersehnter Dinge vorweisen konnte. Neue tolle Sonnenbrille (dank Ziemos!), neue Jacke und insgesamt ein ungewöhnlich unschlechtes Gefühl zu mir selbst. Auch neu: eine Tür, die richtig schliesst (dank Dirty Derksy) und ein kleines Ritzel für mein Fahrrad für schnelleres Fahren. Und diese ganzen Dinge, die wie ich gerade feststelle erschreckend materialistischer Natur sind, sammelte ich alle genau vor dem Einschlag um mich. 

Und laut meiner Theorie und Erfahrung ergeht es mir meistens so, wenn gerade alles mal okay scheint, ich wieder eine rein gedrückt bekomme, die Welt einen Kometen reingedrückt bekommt.

Siehe Song vom ersten 206 Album:


Nun ist also Dienstag und ich lebe noch. Ihr auch?

Der Einschlag blieb offensichtlich aus. Ich schlussfolgere also, das Reindrücken noch aussteht. Zweifel an der Zartheit meiner Musik zum Beispiel schlichen sich alsbald wieder ein. Also das extreme Zeiten extreme Musik erfordern und was ich mache zu seicht ist. Mir riet mal jemand, meine Zweifel für mich zu behalten, die Schnauze zu halten und mich groß zu gerieren. 

Mit diesem jemand habe ich aber seit geraumer Zeit nichts mehr zu tun, außer in meinen Träumen, in denen mich diese Person noch häufig aufsucht, was mir wiederum lästig oder doch zumindest unangenehm ist. 

Unangenehm ist auch auf einem sinkenden großen Schiff zu sein und nicht davon herunter zu kommen, obwohl das Schiff im Hafen liegt, die Rettung also nahe ist. Ebenfalls ein Traum. Von letzter Nacht um genau zu sein. Auch mal wieder geträumt: Auto fahren. Diesmal allerdings nicht: bei durchgetretenem Gaspedal keine entsprechende Beschleunigung, sondern zu enger Fußraum und schwer erreichbare Bremse. Das Auto war rot und ich hatte nicht etwas Angst, die Kontrolle zu verlieren sondern war einfach nur genervt davon, dass wieder etwas nicht funktioniert. 

Es kommt äußerst selten vor, dass meine Traumautofahrten mal ohne technische Probleme ablaufen. Das ist dann ein Genuss. Meistens aber: Irgendwas ist immer. Anstrengend. 

Man kann jetzt sagen: Sind doch nur Träume. Ja, sind nur Träume. Aber es belastet mich trotzdem. 

Meine Tür, die von der ich eben schrieb ist übrigens schwarz und sie war vorher nicht rot. Ich hatte allerdings ein schwarzes Tuch, dass ich an jenem Abend verlor an dem ich die erste Nacht mit der schwarzen Tür verbrachte. Ergo: entweder schwarzes Tuch oder Tür. Beides scheint nicht zu gehen. 

Dieses Schwarz erscheint mir, wenn ich des Nächtens von meinem Bett aus erblicke wie ein Tor in eine andere Welt, eine dunkle. Denn im Liegen bei Dunkelheit verschwimmen die Konturen der Tür und sie sieht aus wie ein großes dunkles Nichts. Dann schaudert's mich und ich starre sie an und dann fange ich an zu träumen. 

Ich werde die Tür bald hell machen. 
Eine helles Tor, ein Höllentor. 
Ein Tor, das mich nach Halle bringt.
Obwohl ich es doch immer in mir trage.
Vielleicht bringt das Weiß aber auch einfach
Das schwarze Tuch zurück.

Jaja...auf in die Woche 1 nach dem ausgebliebenen Einschlag.

Jetzt wird alles besser, heller, höllischer, hallescher.

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b