Direkt zum Hauptbereich

Brot und Käse/brat said cheese

Ich laber nur rum - gebe vermeintliche Weisheiten von mir und binde meine eigenen Erkenntnisse in jedes Gespräch ein, ob es dem Gegenüber passt oder nicht. Houellebecq sagt: jeder hört sich gern selber reden. Kann ich bestätigen. Damit bestätigt man sich selber, versichert sich der Richtigkeit der eigenen Aussagen oder eben Erkenntnisse so lang das Gegenüber nickt oder nichts sagt. Es läuft auf das selbe hinaus, aber nicht das gleiche. Der Unterschied ist in dem Falle egal. Vieles wird egal, während ich versuche etwas von Bedeutung zu sagen oder zu machen. Und es wird egaler, um so länger ich es versuche, weil ich viele Worte und viele Dinge anhäufe und nach Bedeutungsschwere abgetastet oder mit der Zunge umfahren habe. Das geht dann so lange, bis nichts mehr da ist oder aber das eine Ding von Bedeutung gefunden wurde. Wer lange sucht, hat nicht unbedingt Geduld, wohl aber einen hohen Drang zufrieden zu sein. Wer lange sucht, weiß manchmal nicht wonach. Es ist vielleicht auch nicht das wonach, das mich fündig werden lässt, sondern das WOMIT, also mit welchem Blick unter welchem Aspekt ich etwas betrachte. Ich weiß: das Profane ist meistens Profan und ich finde nichts daran. Sehe mit zierlicher Verachtung zu jenen hinauf, die das Profane erheben und behaupten, etwas größeres darin zu sehen, ihre eigene Profanität als Hebebühne nutzend, um herauf zu gelangen und dann Spuckefäden abzuseilen oder in die Ferne zu blicken. Es könnte sein, dass ich das so machen würde, wäre ich zufrieden mit dem Profanen. Das Komplexe lässt sich schwer erfassen und bereitet Sorge und Brummen im Kopf. Es lässt sich schwer greifen, als trüge ich Fäustlinge, Handschuhe, die ich auch bei Minusgraden niemals trug noch trage und müsste mit jenen an der Kletterstange mit dem Eisengeruch und ner Schleimschicht darauf nach oben gelangen. Ich greife und greife und die Fäustlinge saugen die Schleimschicht der Komplexität auf und irgendwann sind sie trocken und ich kann beginnen mich nach oben zu ziehen. Dann erkenne ich, dass ich zu schwach bin und die Technik nicht drauf habe. Ich habe oben rum die Pelzjacke und die Handschuhe und unten rum nichts an und so stehe ich vor der Komplex-Kletterstange. Es ist auch sehr nebelig dort, wo die Stange steht. Kurzum: müßig und leidvoll, während sich die Profan-Hebebühne über den Nebel erhebt und den Blick gewährt. Worauf frage ich mich? Sind am Horizont Berge oder das Meer zu sehen (da wird mal wieder deutlich, wie BESCHRÄNKT meine Fantasie ist. Das einzige was mir zum Thema "Ausblick" einfällt sind Berge oder Meer)? Vielleicht sieht der Profane auch schon die Horden von Free-Fight-Ausgebildeten, die sich nähern und bereit sind alle jene zu schlagen, zu vernichten, die sich ihnen in den Weg stellen. Denn es ist, aus ihrer Sicht Krieg. Sie gegen Wir, Sie gegen die anderen. Leben den Lebenden...ich bekomme von alledem nichts mit, denn bin ja unten Ohne am unteren Ende der Kletterstange. Und da unten komme ich dann schnell auf den intriganten Gedanken von der Stange abzulassen und nach dem Stromkabel für die Hebebühne zu suchen und mich an jenem bis zum Starkstromanschluss zu hangeln, um dann das Kabel zu ziehen. So finde ich dann Genugtuung. Denn ich werde dem Komplex nicht Herr und die beneideten Profanen bleiben in der Luft hängen und tun nichts weiter, als dem Sturm der Horden entgegen zu schauen. Ein Trauerspiel. Ein Gedankenspiel. 

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b