Direkt zum Hauptbereich

Pinguine betend vor Kinder Pingui-Monolith

TV, angeklagt wegen Clickbaiting. Das vernahm ich vor genau einer Woche. Ich plädierte auf unschuldig doch im Namen der Völker richtete ich mich selbst und trennte meinen Geist von meinem Körper und fristete eine Woche im Inneren eines Kanadiers. 


Damit wiederum ist kein Mensch aus Kanada gemeint, sondern ein Gebäck, dass es nicht so oft gibt. Dank Rainy Vince, traf ich aber auf so einen Kanadier. V empfahl mir den Lindenauer Bäcker Jens-Uwe Jackisch in der Henrici-Straße.

Ebenda wählte ich den Kanadier, der, ich konstruiere mir das jetzt mal zu recht, eine Varitation des Amerikaners ist, welcher wiederum als das Ostblock-Pendant zum Donut erscheint. Denn im Prinzip ist es der selbe Teig wie beim D, nur eben UFO-Förmig. Ziemlich süss und locker und saftig (das Wort habe ich von Sexy T letztens gehäuft gehört). 

Der Kanadier wiederum kommt etwas roher oder naturbelassener daher. Er besteht aus Blätterteig und ist gespickt mit Nüssen und Rosinen, ich glaube mich zu erinneren auch ein wenig Pudding im Inneren geschmeckt zu haben. Kann mich aber auch täuschen. In jedem Fall ist Bäcker Jackisch zu empfehlen. Heute hat er geschlossen, sucht aber dringend jemanden, der am Montag den Verkauf übernimmt. Ich hatte überlegt...

Zurück zum Gebäck: Neben der Ausgewogenheit des Geschmacks, macht meiner Meinung nach, ein gutes Gebäck vor allem das richtige Verhältnis der einzelnen Komponenten und damit der Konsistenzen aus. Ich machte dies in einem Gespräch letzte Woche anhand der zur Zeit häufig anzutreffenden Erdbeerschnitte deutlich. Von Meisterhand bereitet, sorgt sie für wahrhaftige Konsistenzerleuchtungen im Mundraum des Vertilgers.

Die E-Schnitte besteht von oben nach unten betrachtet aus 4, im besten Falle 5 Ebenen:

1. die Glibber-Schicht aus Tortenguss

2. in dieser sind die weichen, aber nicht matschigen Erdbeeren eingebettet

3. es folgt eine Schicht aus Vanille-Pudding, diese darf nicht zu mächtig, aber keinesfalls zu dünn sein, denn sonst könnte es zu Enttäuschungserscheinungen kommen, wenn sie zu schnell durchdrungen ist.

4. der weiche Schnittenboden aus hellem Bisquit. Seine Feuchtigkeitsstufe ist sehr wichtig für die Stabilität der Schnitte. Zu trocken: kein Genuss und Verdächtigung auf überlagerte Schnitte. Zu feucht: die Schnitte bricht bei Berührung mit Gabel oder Mundwerk in ihre Einzelteile (GAESU!)
Außerdem bildet der Bisquitboden den Hauptkontrast zu den oberen Schichten, die der Glibber-Gruppe zuzuordnen sind.

5. Das wichtigste Zeichen, der selten anzutreffenden Meisterschnitte:
ein harter dünner Kuchenboden. Kann Keks/Knusperkonsistenz haben, muss sich vor allem aber deutlich vom Bisquit unterscheiden. Er bildet den Kontrapunkt zur Weichheit des Tortenguss.

Nur durch diese 5 Ebenen, die sich im Mund des Genießers vereinen, entsteht das unglaubliche ganzheitliche Geschmacks- und eben Konsistenzen-Erlebnis der Erdbeerschnitte.

Lächz...ich muss weg.

TV.

PS.: ab Donnerstag gehts Rund in Plagwitz:

11.8. Langeweile/Intimacy feat. Tim im Cornershop NBL 
12.8. Han Han Huhman Man im Fetti Amore (Deejee Völki Pre und After-Plattenjonglage)
13.8. Timm Völker Solo im Westpol A.I.R. Space

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b