Direkt zum Hauptbereich

Chose me / Use me / Chu!

Ich hab nicht ein Foto von ihr. Es ist auch besser so.
Nintendo ist zurück, dank einem Spiel Namens Pokémon Go.

Vor vielen Sommern spielte ich auf einem grauen Gameboy das Spiel "Mario Land". Ich sass bei Nachbarskindern in der Gartenanlage meiner Oma. Sie schickte mich zu Marcel, damit ich mich nicht langweilen müsse, so lang mein Opa, den VHS-Rekorder mit dem Fernseher verbindet, damit ich meine Tom & Jerry und Bugs Bunny Videos schauen konnte. Irgendwas daran, war technisch zeitaufwendig und kompliziert. Ich frage mich aber auch gerade, ob es nicht besseres zu tun gab, als im Bungalow zu sitzen und Katzen, Mäusen und Hasen bei ihren letztlich doch etwas brutalen Spielen zuzusehen. 

Letztlich sass ich aber bis Abends vor dem Gameboy und versuchte das Ende des ersten Levels von "Mario Land" zu erreichen und die Videos waren vergessen. Denn, bei dem Spiel konnte ich das, was auf dem Bildschirm geschieht, selbst steuern. Ich hab es aber auch Jahre später, mit meinem gelben Gameboy Color (ich wählte Gelb, weil es meine Lieblingsfarbe war, bzw. ich wusste, dass es die Farbe des Neids ist, der mich damals häufig plagte. Wieso dachte ich mit 10 über solche Sachen nach?) nie weiter, als bis zum Anfang des zweiten Levels geschafft. 

Vielleicht ein Symbol für mein zukünftiges Leben und seine mangelnde Tiefgründigkeit.

Wenn ich an Pokémon denke, fällt mir immer wieder der Tag ein, an dem ich die Trickfilmserie zum ersten Mal sah. Es war am Tag, der ersten bewusst erlebten Ausfallstunde meiner Schulkarriere in der vierten oder fünften Klasse. Während meine Schulfreunde irgendwo abhingen, entschloss ich mich, mal zu schauen, wie es sich anfühlt an einem Vormittag zu Hause zu sein. 

Was nichts anderes hieß, als: ich schaute, wie es sich anfühlte Vormittags auf der grau-lila-Couch zu liegen und zu sehen, was Vormittags im Fernsehen lief. Ich habe das sonst nie gemacht. Ich blieb dann bei RTL II hängen und da kam diese Serie, in der grelle Wesen, die Stofftieren glichen, in schnellen Bildsequenzen aggressiv herum sprangen und rannten. Sofort fiel mir auf, dass ihre Kommunikation nur aus der Aussprache ihres Namens oder Teilen dessen bestand. Mal traurig betont, mal aggressiv oder freudig überdreht. Ich schien in der Lage gewesen zu sein, dass interpretieren zu können. 

Zurück in der Schule, hörte ich schon vor betreten des Klassenzimmers, die Stimmen meiner Freunde "Pika Pika" schreien. Sie müssen es also auch gesehen haben. Wir verbrachten die nächsten Tage mit ausgiebigem Rumgetolle und dem Verfall in eine Babysprache, die unsere Sehnsucht, nach der unbeschwerten Säuglingszeit für einige Momente vergessen liessen.

Im Rückblick bin ich fasziniert, wie seuchengleich sich die Serie in unseren Kindeshirnen breit machte und unser Handeln und Sprechen dominierte. War es nur ein Zufall, dass wir eine Ausfallstunde hatten? War es der große Plan? Und gehört die Rückkehr von Pokémon auf die Smartphones zu diesem Plan? 

Ich dachte natürlich sofort daran, dass das Spiel nur der erste oder weitere Schritt zur Konditionierung bzw. Steuerung von Menschen ist, in dem diese durch in die Realität auf dem Bildschirm eingebaute Dinge in ihrem Handeln beeinflusst werden. Handeln im Sinne von zurückzulegenden Wegen. Das liesse sich doch mindestens dafür nutzen, Menschen in Warenhäuser zu locken und letztlich in den Fleischwolf zu fallen um Menschenhack für auf's Hackbrötchen zu werden. 

Aber: die Trickfilm-Serie wurde damals auch schon verdammt und verantwortlich dafür gemacht, die Kinder zu verdummen, bzw. zu überlasten und schlummernde ADHS-Energieeruptionen zu aktivieren. Vielleicht gibt es ja wirklich Mächte, die die Energie der zappelnden Kindesleiber für sich zu nutzen wussten. 

Ich bemerke gerade, dass ich das Poké-Phänomen für mich zu nutzen weiß, um meine Fantasie zu aktivieren und den Blog mit pessimistischen Visionen füllen zu können. 

Aber vielleicht dient das Spiel ja auch einfach dem SPASS der Menschen.

Und Zweifelbraue traut sich nicht davon zu naschen.

T.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b