Direkt zum Hauptbereich

Kalte Sonne Lungenschleim

Die Besatzung der Internationalen Raumstation hat jetzt endlich wieder Essen bekommen. Dank einer Trägerrakete aus sowjetischer Produktion konnte nach zwei gescheiterten Versuchen die ersehnte Lieferung überbracht werden. Die Russen haben den Astronauten auch noch zwei selbstgebrannte DVDs mit Dostojewski-Verfilmungen mitgegeben. "Schuld und Sühne" und "Die Brüder Karamsov".
Ich habe begonnen "Der Idiot" von selbigem Autor zu lesen und lerne viel über Kommunikation und Gepflogenheiten in verschiedenen Gesellschaftsschichten. 

Da ich immer einen Mehrwert für mich und nur für mich aus allem was ich mache ziehen will, lerne ich aus den ersten 150 Seiten: Höre dir gut an, was die Menschen sagen und wie sie sich verhalten, sie folgen Regeln und Ritualen. Und wenn du diesen nicht entsprichst, fällst du (negativ) auf. Mal sehen wie es weitergeht. 

Mein Fahrrad wurde gestohlen, weil ich es kurz nicht angeschlossen an ein Haus gelehnt habe. Ich hoffe der Dieb fällt ordentlich auf die Fressen, denn die Rücktrittbremse, die die einzige Bremse ist, funktioniert schlecht. Ich freue mich über Hinweise. Das Fahrrad ist ein altes Rostrotes Mifa mit geradem Lenker und grauen Griffen. Ein bekannter sagte mir, es handelt sich um das Modell "Friedensfahrt" mit dieser weit nach vorne gebogenen Gabel. Ich habe relativ dünne Reifen darauf montiert und einen 90er-Jahre Schaumgummi-Sattel. Falls es jemand sieht, freue ich mich über Meldungen.

Weiter im Menschen-Kontext. 206 haben am Samstag Abend auf dem Ranchfest von Franny und Conny gespielt. Es war sehr schön. Ein Refugium der Freigeister mit kleinem Bach und alter Mühle. Ich war natürlich komplett überfordert mit der Anwesenheit leicht bekleideter Freigeister, die ihren Weg gehen. Und entsprach nicht ihren Regeln. Denn ich bin nicht frei und weder leichtbekleidet noch leichten Geistes. Umso mehr danke ich dafür, dass ich und meine Band trotzdem Teil dieser Feier sein durften. 

Ich hatte einen kurzen Moment der inneren Ruhe (bevor ich von einer Horde Junikäfer attackiert wurde), als ich leicht abseits des Geländes einen Hügel erklomm, der mir die Sicht auf die Umgebung eröffnete: Felder, Windräder, alte Speicher und aus dem Dorf wehte "I will Survive" herüber. Da fand nämlich ein Fest statt. Später interpretierte die Sängerin dort auch noch "Atemlos" von Helene F. gerade als ich die Feststätte erreichte. Selbiges Lied flog auch eine Woche vorher durch die Straßen. Es kam aus den Kehlen von mehreren Männern und klang angsteinflößend und brutal. Ich hab das Fenster zu gemacht und mir vorgestellt, dass eine Horde Nazi's diesen Song singt, während sie Asylbewerber verfolgen. Denn hier geschieht ja alles parallel. Freie Geister unter sich, Unfreie nur ein paar Kilometer weiter. Und ich mitten drin ohne Krawatte und auch ohne Hut. Den hatte ich beim verlassen des Hauses vergessen.

Was bleibt noch zu sagen: diesen Freitag spiele ich auf der Brockdorff Electric Summer Revue ein Napalm Duo Set mit Baby J an den Keys. Wir werden auch "Blutig im Schnee" spielen. Ich freue mich. Ein Interview kommt auch noch beim Effusive Magazin raus. Das werd ich dann hier noch ergänzen. In der letzen Frage dort, geht es um die Bedeutung von Musik für Menschen. Ich erzähle irgendwas von Musik als einzige Existenzberechtigung meiner Selbst und dass ich mich über die Bedeutung von Musik für andere Menschen nicht äußern kann. Konsequenter wäre gewesen: Menschen: sind mir egal.

Viele Grüße und bis bald, Timm.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b