Direkt zum Hauptbereich

Taktlo$$: Seit der Erfindung der Geisterbahn, fahre ich nur noch Geisterbahn

Haha, was für eine lustige Postüberschrift. Und ein toller Vintageflyer. Es ist okay und nahezu gut Berliner Gangsterrappern zu huldigen. Natürlich ist Taktlo$$ super. Ich hab ihn vor ein paar Jahren in Halle/Saale gesehen, bei so einem Rapkonzert in einem Saal in dem sonst auch Jugendweihen abgehalten werden. Trotzdem war meine Teilnahme daran auch ironisch. Weil ich Teile seines Habitus, vor allem den sexistischen natürlich nicht unterstütze oder gut heisse. Der Großteil seiner Gefolgschaft wird das nicht gut heissen, bzw. nicht ernst nehmen. Denn es ist ja auch nicht ernst gemeint. Das mag ich so sehr am Rap. Da leben authentische Kunstfiguren. Vielleicht checken wir Indie-Spastis das auch irgendwann mal.
Am Tag nach dem Konzert haben wir, also 206 vor Jochen Distelmeyer in Leipzig gespielt. Ist der jetzt nicht auch wieder mit Blumfeld unterwegs? Ist das ironisch gemeint? Diese Reunion und die von Helmet, bzw. die Performance der Alben "Etat et moi" und "Betty" haben mich erst darauf gebracht, die "33 Jahre Republik der Heiserkeit" Konzerte ins Leben zu rufen. Wer ist ironisch? Timm natürlich. Weil es ja nicht 33 Jahre sind, seit dem das Album unterwegs ist sondern knappe 3. Als ich dann letzte Woche die Plakate in lovely Plagwitz austeilte, hab ich mir auch so meine Gedanken darüber gemacht, ob das vielleicht der ein oder andere als leicht nationalistisch einstufen könnte. Denn es ist ja gerade Wende-Jubiläum und darum wird einiges an Lärm gemacht. Und wenn dann da so Plakate auftauchen, wo ein krepeliger geflügelter Dämon drauf ist und drunter steht "33 Jahre Republik Der Heiserkeit"...? Wer weiss. Ich hatte am 3. Oktober auch den gleichnamigen Song gepostet und mir ist aufgefallen, dass der Text natürlich auch totalen Ost/Wende Konflikt enthält: "Bis nix mehr übirg bleibt., als ein Farbriss in der Wand". Mir gings damals tatsächlich mehr um persönliches Verschwinden, als die Auflösung der DDR in der Seifenlauge BRD. Aber in dem Kontext passiert damit auch was. In nem Anflug von Paranoia dachte ich dann auch sämtliche Plakate wurden aus diesem nationalistischem Grund überklebt. Aber dem war nicht so. Das war nur das Game der Plakatierer an einer bestimmten Strassenecke und die restlichen Plakate prangten fröhlich durch den Tag.
Dennoch: mein Umgang mit Ironie und Zynismus bringt mich manchmal zumindest kopfintern in gewisse Brennsituationen. Warum 33 Jahre? Wegen 1933? Worte und in dem Falle Zahlen sind aufgeladen. Manchmal komme ich nicht umhin, das zu benutzen. Und etwas zu schüren. Klar ist es mir und sicherlich auch den meisten, die das hier lesen, klar, dass ich weder Deutschland noch der DDR ne Träne hinterweine. Aber: was ist mit denen, die 206 und den Hirnquark dahinter nicht kennen? Darf ich denen den Quatsch vorsetzen? Ich fürchte die Ironie. Und schreibe gerade deshalb auch länger an den neuen Texten, als jemals zu vor. Meine Haare sind auch länger als sie jemals waren.
Ironie gruselt mich auch, wenn Jan und Sebastian mir von Jugend-TV, so einem Internet-Video-News Ding aus dem Ken Jebsen/MontagsDemo/Mahnwachen Umfeld erzählen. Natürlich amüsieren wir aufgeklärten Leftwing-Krähen uns über die dilletantische Ausführung von Nachrichten über Chemtrails, etc. Aber kann es nicht sein, dass es den Verfassern solcher Seiten genau darum geht? Alle Aufmerksamkeit abzugreifen, also die von denen die glauben das sei echt und die von denen die sich nur drüber amüsieren und deshalb noch nicht zu Unterstützern werden, aber zumindest in ihrer Peergroup davon berichten und so das Wort und Wissen verbreiten? Oder bin ich durchgeknallt? Ich glaub nicht.
Ab Morgen geht's los mit der Konzertwoche, Solo im Handstand und Moral zu Leipzig. Dann die Reise nach Prag über Leipzig, Chemnitz und Dresden. Ich freue mich darauf und hab mir extra nochmal den Daumen gequetscht. Übrigens ist es vollkommen okay, hier Kommentare drunter zu packen, dafür habe ich das ja Ding ja ins Leben gerufen. Und folgen dürft ihr selbstverständlich auch. Das mit der Wohlfühlironie wird noch öfter Thema sein.
Haltet euch gerade! Timm.

Kommentare

  1. grad aufgewacht... und noch ganz euphorisiert. geiles Konzert gestern in DD. danke 206! danke (...)!
    stephan

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b