Direkt zum Hauptbereich

Home is where the Herbst ist

Morjen, 
seit ein paar Tagen habe ich mir angewöhnt, in dem mir innewohnenden Dialekt zu reden, welcher der hallesche ist. Das beschränkt sich grösstenteils darauf, dass ich statt einem G ein J spreche. Wie zum Beispiel in Morgen, was dann also zu Morjen wird. Dass ganze mit leichtem Grinsen und Buckel. Ich werde mich davon schleunigst wieder entwöhnen, auschleichen im Fachjargon genannt. Denn, so hab ich es schon einige Male an mir selbst beobachtet: Dialekt-Sprech wird meist in Situationen angewandt, wo normales Sprechen nicht funktioniert, nicht ausreicht oder der Sprecher schlicht zu faul ist, Klartext zu reden. So fällt er dann in einen Sing-Sang, der Lockerheit vermitteln soll. Abgesehen davon, wird aus der ironischen Nutzung ganz schnell echte und dann bleibt es so. Wie beim Schielen, wenn die Augen stehen bleiben. Da hilft nur ein Schlag mit dem Hammer. 

Mein Arzt hat mir empfohlen, den Film Snowpiercer zu sehen. Das ist eine sehr schöne Comic Verfilmung. Nach vergeblicher Verhinderung einer Klimakatastrophe, gibt's ne Eiszeit und nur ein paar Hundert Menschen überleben und spielen Gesellschaft inklusive aller Klassen in einem Zug nach, der vereiste Welt umkreist. Gleich am Anfang wird jemand aus der untersten Kaste, die in den letzten Waggons lebt, von Tilda Swinton bestraft, in dem sein Arm durch ein kleines Loch aus dem Zug gehalten wird, gefriert und dann mit einem Hammer zertrümmert wird. Dabei hat er nen Schuh auf dem Kopf. Das beste an dem Film ist, dass er Hollywood-Style hat aber ein cooles Twist-Ende. Sogar inklusive zwei reflektierenden Monologen. 

Was mich ein bisschen erschrak war, eine Szene gegen Ende, als ein Kind in den Antrieb des Zuges klettert. Der hat die Form einer Rakete, ganz Stählern und das Kind muss da wohl rein, um irgendwas zu bedienen. In meiner eigenen Kindheit musste ich das auch machen, nein, natürlich nicht, aber ich habe einen über Jahre wiederkehrenden Traum gehabt, in dem ich Kinder sehe, die in Raketen steigen und irgendwo hingeschossen werden, während irgendetwas panisch unverständliches aus dem Funkgerät ertönt. Die Anmutung dieser Träume war zwar eher DDR-Lehrbuch-Illustrationshaft in ihrer Farbe und Form, aber es gab doch erstaunliche Parallelen. Zum Glück führte "Snowpiercer" nicht dazu, dass der Traum wiederkam, denn ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Kind zwei Wochen nachdem ich mal wieder den Traum träumte, ziemlich apathisch durch die Gegend wandelte, während meine Mitschüler ihrem Grundschuldasein frönten. 

Ich überlege immer noch, wie ich die Solo-Tour im November nenne. Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Aber bitte nix auf englisch. Da komm ich mir als deutsch-singender immer so merkwürdig vor. Russisch gern oder albanisch. Auf der Tour werd ich wohl auch ein paar CDs meiner Covercompilation namens "Welkmänner", die ihr bei Bandcamp streamen könnt verticken. Mit dem lila Kater drauf. Bei Ugly Americans sind die Katzen die Gangster und das ist nur ein Grund warum das eine richtig tolle Serie ist. 

Ich hab letzte Woche übrigens oberkörperfrei geraved. In der Villa im Hühnermanhattan. Als Statist für nen Film. Es war gut, das mal gemacht zu haben. Es fühlt sich total bescheuert und nicht befreiend an. Und kalt. Wir sehen uns dann in der echten Welt. 

Home is where the Herbst ist. Ihr, Timm Völker

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b