Direkt zum Hauptbereich

Verbrühte Männeraugen/So nimmt das Übel seinen Lauf




Am Ende war nur ein umgekippter Becher Wein mein Vehikel, um mit meinem Gegenüber in Verbindung zu treten. Die rote Flüssigkeit bahnte sich langsam ihren Weg über dunkle Schieferfliesen und ich beobachtete sie dabei, wie sie sich dem Fuß des Anderen näherte und langsam unter den Schuh lief. Keine Reaktion. Ich glaube auch, weil ich nichts gesagt habe. Nur der rote Fluß von mir zum ihm. Er redete mit ihr. Für mich war es das dann auch, bin sowieso passiv aggressiv geworden und nachdem ich an das alte Gebäude gegenüber urinierte verließ ich mit meinem Begleiter den Ort des Geschehens in den dunklen Park. Besser so, sonst hätte ich wie früher nur angefangen in Ermangelung besserer Ideen, aber einem sinnlosen sozialen Drang folgend, herum zu sticheln, mich wichtig zu machen und mich am nächsten Tag dafür zu hassen.

Auf dem angenehm uneindeutigen Parkwegen schwappte der Wein aus unseren Pappbechern im Rhythmus unserer Schritte und lief über unsere Handgelenke. Irgendwann schmiss ich meinen Becher nach rechts auf die Straße, die wir inzwischen erreicht hatten. Vorher waren wir noch an einem gegerbten jugendlichen Paar vorbeigekommen, die an ihre Methbikes gelehnt, die Onkelz hörten. Ich sagte leise "Onkelz" im vorbeigehen und ich glaube sie hörten es noch. Soviel zum Thema "Interaktion mit Menschen"

Gerade einmal zwei Tage später streichelte ich eine Katze, die ich regelmäßig füttere. Seit neuestem ist sie sehr unruhig, kommt zu ihrem Napf, frisst kurz und wenn etwas menschliches vorbeiläuft, rennt sie sofort weg. Ich saß also neben ihr, schwarz gekleidet, wie sie und strich über ihr Fell und sagte, dass sie ruhig bleiben und fressen könne. Ich schaute dabei auf die Sonne hinter der Scheibe und wie sie unwiderlegbar schön ihre Strahlen durch die von den Bäumen fallenden Blätter schickte. Und da war ich ganz in diesem Moment, konnte, in Verpflichtung dieses Wesen beim Fressen zu betreuen, jegliche, teilweise absurde Art von Termindruck, die auf mir lastete spüren, in dem ich sie plötzlich als nicht mehr verpflichtend empfand. 

So wie es eben ist: der Fokus verändert sich und erst dann kriegt man mit, wie man eigentlich durch die Zeit schreitet. Ich in diesem Falle irgendwie mit dem Kopf immer schon woanders, meistens voraus. Auf Dauer also nie im hier oder bei mir. Immer beschäftigt mit den Dingen die passieren sollen, aber dieser Zustand führt auf Dauer dazu, dass die Dinge nur noch dünn wie Papier sind, weil sie den Zustand des Vorausgedachten nicht überschreiten, Oberfläche bleiben. So also sehne ich mich nach Rückzug und probierte es mal wieder damit, ging allein am Fluss, der eigentlich ein Kanal ist, entlang. Der Wind, der unter die Kapuze fuhr, brachte meine Haare zum Zischen und das klang wie ein Miniatur-Muezzin, der direkt neben meinem Ohr sang. Ich kam vorbei an einer Bank, die dort schon ewig steht und begegnete doch wieder den Spuren der Menschen. Jemand hatte einen Kothaufen auf die Ecke der Bank gesetzt. Oder machen Tiere sowas? Eigentlich nicht. 

Vielleicht war es ja ein Mensch, der den Drang spürte sich von allen Zwängen zu befreien und dies durch die öffentliche Hinterlassenschaft allen anderen mitzuteilen. Vielleicht war es auch bloß ein dummer Scherz. Die Weinspur vom Vorvortag, die ich als Verbindung nutzen wollte, war da längst schon wieder beseitigt (Ich schaute mit leichter Scham danach). Ob der Haufen noch da liegt, finde ich morgen heraus.

TV

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b