Direkt zum Hauptbereich

Landhausstilnazikrankenhaus

Ich habe mir einen kleinen Schrank ergattert. Er ist leicht vergilbt und war mal weiß, schätze ich. Lady J sagte mir, dies sei der Landhausstil. Ich wiederum meinte, es handele sich um den Nachtschrank aus einem Weltkriegssanatorium oder Nazi-Krankenhaus. 

Der nächste Vorschlag eine Vase mit preisreduzierten roten Tulpen auf den Schrank zu stellen, verstärkte für mich den Nazi-Eindruck noch mehr. Daneben steht eine weiße Kanne gefüllt mit Pfefferminztee. Sie hat kleine goldene Verziehrungen am oberen Rand. 

Auf der linken Seite des Schrankes stehen zwei Nägel heraus. Die habe ich von innen eingeschlagen, um ein kleines Brett als Ablage anzubringen. Die Nägel waren die einzigen, die ich auf die Schnelle finden konnte. Sie waren zu lang, deshalb standen sie heraus und ich schlug sie um. 

Der Schrank, der Schrank. Ist mein Schrank. Ein Bild von mir. 

Ich habe vier Jahre das selbe Paar Schuhe getragen. Es waren Arbeitsschuhe aus Leder aus England. Keine Doktoren, sonderen Solovaren. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich die Schuhe bekommen habe, als meine letzte langjährige Beziehung anfing zu Ende zu gehen. Hat mich das „Solo“ im Namen der Schuhe schon darauf hingewiesen? 

Die Schuhe waren sehr gut und haben mich getragen durch die dunklen Täler waren aber auch dabei, als ich das Licht sah und sich in mir Liebe und Freude regte. Sie schützen meine Füße vor Schnee und Regen und auch unter Hitze hatte ich nie einen schweißigen Fuß. Das sie aus Leder waren, sagte ich schon. Sie waren schwarz und glänzend und ein bisschen zu groß. Ich kaufte sie gebraucht. 

Sie waren mir fast etwas zu gut in Schuss und so hielt ich ließ ich ein paar mal die linke und rechte Spitze über den Asphalt schleifen, als ich auf dem Fahrrad von A nach B fuhr. Die Linke wurde dann als erste grau und dann auch die Rechte und dann auch die Kanten, dort wo der Fuß rein geht, wo der Knöchel reibt. Blasen? Hatte ich auch nie. Die Sohle war sehr lange sehr stabil und säureresistent. Manchmal bin ich ausgerutscht, aber das lag eher an meinem Substanzzustand. 

Im letzten Winter bekam der linke Schuh dann ein Loch an der Spitze. Eine Spätfolge meiner Asphaltschleifaktion. Ich versuchte dann noch mit schwarzer Schuhcreme den Zustand zu verbessern, aber auch der Rechte litt und löste sich hinten an der Naht auf. 

Und deshalb hab ich mir jetzt ein neues Paar gekauft. Es ist fast das selbe. Wieder gebraucht, ne halbe Nummer größer, aber eigentlich ein bisschen besser sitzend. Und ein zweites Paar habe ich auch, ein richtig neues, mein erstes neues Paar Schuhe seit 7 Jahren. Bisschen exzentrisch. Mit Schnalle und Wildleder. 

Das alte Paar wegzuschmeißen schaffte ich noch nicht. Wie soll das auch gehen, wenn man so viel Zeit miteinander verbracht hat? Fliegt das dann einfach in den Müll? Ich erdachte mir ein Ritual und zog die Schnürsenkel des alten Paares in die neuen und somit einen Teil von ihnen weiter durch mein Leben zu tragen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b