Direkt zum Hauptbereich

Babies/Depression

Stumme Jemands
Stimme niemand
Nimmst du Teil
Bist du wer
Erhebst du dich
Entfernt man dich

Augen die das Licht 
Nicht mehr stört
Laternen am Morgen
Die erst sinnlos
Und dann
Unangenehm werden

Wenn Geräusche 
Stimmen werden
Und Stimmen 
Zu Geräuschen

Wenn man im Leben
Nichts mehr ändern
Sondern nur noch
Vergessen kann

Dann

Bin ich lieber 
Klar genug
Zu wissen
Dass ich im Nebel stehe
Als ein Teil 
Der Vernebelung zu sein
Es kommt mir oft unter, dass ich im Bett liegend eine Idee habe, die mich kurz vor dem Einschlafen anfässt. Da denke ich mir: "Die ist so gut, die merke ich mir bis morgen früh." Und dann liege ich am nächsten Tag wieder im Bett und denke: "Ich hatte doch gestern diese Idee." Dann ist sie natürlich schon längt über alle Berge und bei denen, die die guten Ideen wirklich verdienen. Na? Na? Was kümmern mich die anderen, da spricht doch nur der Neid...es gibt aber auch Ideen, die bleiben dann bestehen. Eine davon entstand aus einem Gespräch mit J La Jay. Dieses Gespräch ließ, wie so einige Gespräche, mein Weltbild zusammenfallen. Passiert mir ja öfter. Aus diesem Gespräch ergab sich die kleine aber feine Reimkette:

Alles ist politisch außer Musik
Politik ist alles außer Musik
Alles ist Musik außer Politik
Musik ist alles außer Politik

Mal sehen, was daraus entsteht. Ich denke natürlich, dass Musik auch Politik oder mindestens politisch sein kann. Vielleicht sogar muss im Sinne von gar nicht anders kann als politisch zu sein. Denn selbst "nicht zu sein" ist ja ein Politikum. Aber vielleicht stimmt das gar nicht. Denn Politiker singen nicht und Musiker stehen selten im Licht der Politik. Musik wird von der P gern genutzt, um sich selbst in einem schönen Licht zu zeigen. Aber die Musik selber ist kein Politikum. Es gibt natürlich "What's going on" von Marvin Gaye...eine Platte die ich gerade durch gnadenvolle Beschenkung für mich entdecke, wo ziemlich konkret aber auch gefühlvoll kommentiert wird, was in den USA zur Zeit der Entstehung dieses Albums abging. Rassenunruhen , Vietnam und sowas. Und Marvin Gaye hat das gegen den Willen seines Plattenchefs und Schwiegervaters durchgesetzt. Er, der bisher nur Lovesongs sang, singt plötzlich über politische Zustände. Und das auf eine schöne Musik, also nicht so Punkrock "Wir gegen den Staat"-mäßig, sondern aus einem prächtigen Blumenstrauß von emotionaler Tiefe heraus. Das ist einfach nur geil. Nimm deine Wut, deine Trauer und Verzweiflung und mach etwas schönes daraus. Oder?

Dass Musik Politik sein könnte ist evtl. auch einfach nur ein Indiz dafür, dass ich gern etwas von Bedeutung tun würde und nicht nur unterhalten. Aber vielleicht ist das der falsche Ansatz. Man kann erkennen, ich ergehe mich in zweifelhaften Gedanken und habe daran eine kleine masochistische Freude. Und ja, ich bin der Überzeugung, dass Musik politisch sein kann. Politik vielleicht nicht, aber politisch. In dem sie die gesellschaftlichen Verhältnisse kommentiert. Macht sie das nicht unweigerlich?

Wo führt das hin?

Ich hatte heute früh auch die Idee für ein Sequel zu "The Blair Witch Project":

Plot wäre: es wird eine Doku über die Fake-Doku gedreht. Ein Team geht an die Originalschauplätze und stellt Nachforschungen über den Dreh an, beleuchtet den Kult, der um den Film entstanden ist und dann wird schrittweise herausgefunden, dass die ganze Story doch wirklich wahr ist. Also dass das Team, das damals den Film drehte, dann wirklich verschwand, obwohl sie nur einen Film drehen wollten. Selbsterfüllende Prophezeiung und ein paranoid verwirrendes Spiel mit vielen Ebenen von Realität und Fiktion. Der Zuschauer soll möglichst am Ende nicht mehr wissen, was wahr und was nicht wahr ist. Also eine Steigerung zum damals entstandenen Schock...da braucht man dann auch virales Marketing und sowas. Könnte gut werden. Ist aber nur die Idee eines traurigen schlaffen Spinners.

Dieser Spinner spürt inzwischen emotional nach oben und unten auf der Skala immer mehr. Das macht ihm zu schaffen. Und er spürt eine Durchlässigkeit gegenüber Handlungen und Gesten anderer Menschen. Das ist ihm zuviel. Das macht ihn fertig. Meistens.

Was tut er also?

Wand bauen?

Alles durchlassen?

Menschen hassen?

Er weiß es nicht.

Musik hilft.

Musik ist seine Kraft und Liebe.

4 Ever.

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b