Direkt zum Hauptbereich

Sag mir nicht, dass es regnet, wenn du mir auf den Rücken pisst.

Die Feinstaubbelastung, der wir alle ausgesetzt sind, soll wesentlich höher sein, als bisher angenommen. Das wurde mir gestern berichtet. Dafür danke ich dem Berichtenden. Besonders schön fand ich das verwendete Bild, dass die Lungen der Bürger, vom unbefleckten Neugeborenen bis zum alten Tattergreis die Abgase aus der Luft filtern und das besser als die Filter in den, den Staub erzeugenden Automobilen. Das hat gesessen und ich atmete gleich ganz anders. Wobei natürlich abzuwägen wäre, dass jene die filternd atmen erhebliche Steuervergünstigungen bekommen könnten. Aber diese Überlegung ist überflüssig, denn die Regierung würde die ungefragte Filtertätigkeit niemals zugeben. Schweine.

Im gleichen Atemzug (haha) sei auch eine Beobachtung genannt, die sich auf den Sonntag bezieht. Da ich zur Zeit zu relativ früher Stunde auf den bemuskelten Beinen bin, kam ich nicht umhin, dass die vormittäglichen Straßen vor allem von Frauen (mit und ohne Kinder) begangen werden. Anders formuliert: was machen die männlichen Individuen am Sonntag Vormittag? Fussball schauen? Naja, ich wollte das hier nur mal angemerkt haben, weil es für mich neu ist. Was so eine Aktivitätszeitenveränderung alles mit sich bringt. Man ist am selben Ort, aber sieht andere Menschen. In meinen Träumen trägt sich auch einiges zu und ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich meine Träume über meinen FB-Account täglich öffentlich mache. Angeregt wurde ich dazu von Anton Spielmann, seines Zeichens Sänger der Band 1000Robota, die zwei sehr gute dringliche Alben gemacht haben, bevor man von Dringlichkeit sprach und mit denen ich im Jahr 2010 einige Tage auf Tour verbringen durfte. Das war für mein damaliges Ich leicht anstrengend, aber ich zehre von den Erkenntnissen und Erlebnissen noch heute. Und das wiederum ist alles andere als schlecht. Es ist sogar ganz gut, auch wenn ich mich gleichzeitig bemühe nach vorn zu schauen, ist der Blick zurück, doch auch ganz lohnenswert.



Jener Anton versüßt mir manchen Tag damit, dass er auf FB kleine Bonmots und Weisheiten vom Stapel lässt...und es brachte mich auf die Idee mit den Traumnotizen, aber ich hab es dann doch nicht gemacht. Stattdessen jetzt hier, einer von denen, die ich letztens hatte:

Ich bin in dem alten Wohnzimmer meiner Eltern, dass eine Tür zum Balkon hat. Diese Tür war früher leicht verzogen, man musste sie ein bisschen anheben, damit sie schließt. Wie das eben so ist bei hölzernen Türen. Während ich eine schwarze Katze streichle bemerke ich, dass ein übernatürlich großer Greifvogel auf dem Balkon landet. Er sieht aus wie ein Bussard, aber so groß wie ein Mensch. Und ich merke, er hat nichts gutes im Sinn. Ich schließe also die Balkontür, damit er nicht in die Wohnung gelangt und meiner Katze oder mir nichts anhaben kann. Doch bei jedem Versuch die Tür zu schließen, befand sich ein Teil des Vogels innerhalb der Wohnung, mal ein Flügel, mal eine Kralle und der Vogel konnte dadurch, gleich einem knochenlosen Oktopus in die Wohnung gelangen. Ich bekam Angst. Dann verwandelte sich der Vogel in einen normal großen Wolf, der die Zähne fletschte. Meine Katze fauchte ihn an, aber ich hielt sie zurück, da ich wusste, sie hätte keine Chance gegen ihn. Ein Gedanke kam mir: Die Katze hätte den Vogel besiegen können, wenn er normal groß gewesen wäre. Mein Vater tauchte auf und beobachtete meine Versuche, den Wolf ebenso wie den Vogel außerhalb der Wohnung zu halten, aber ihm gelang es, zum Teil durch die Tür zu dringen. Mein Vater öffnete dann die Tür und ließ den Wolf herein, denn, so sagte er, könne man diese Tiere dadurch bändigen, dass man sie streichele und in eine Decke hülle. Das probierte er dann, aber ich sah, wie der Wolf sich hinter seinen Rücken bewegte. Ich warnte ihn und sagte: Der Wolf steht hinter deinem Rücken...hier hört der Traum auf.

So geht es Tag für Tag. 
Ich und die Träume.
So real.
Verwirrend.
Aber auch schön.
Ich und die Träume:
Ein starkes Team.

Grüße an 1000Robota und bis demnächst,

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b