Direkt zum Hauptbereich

Appe Titan Reger/The Chosen Sommersongs

Es verwundert mich und es macht mich traurig: lasse ich den Blick schweifen, wenn er sich von gekühlten Kellerwänden oder überhitzten Dachgeschosses ablöst mit einem nassen Saug-Geräusch, nehme ich meine Umwelt war. War? Oder heißt es wahr? Ich glaube zweiteres, weil es um das Wahrnehmen, also für wirklich nehmen. Und nicht wie es einst war. Das passt auch ganz gut, da ich dazu neige, die Wahrheit nicht zu sehen. Ich belüge mich nicht, aber halte mich doch von ihr fern. 

Hebe ich dann also den Blick in den beiden Städten in denen ich mich zuvorderst zur Zeit aufhalte, sehe ich nach Glück suchende Gesichter. Das Glück flüchtig ist, ließ ich ja schon öfter vom Stapler fallen, vom Gabelstapler fallen. Dennoch sind alle auf der Suche danach und ich beobachte, Frau und Mann findet es im Konsum jeglicher Art. Sei es von Schokolade, à la carte Speisen, Drogen, Sex oder Musik, Kleidung oder ganz einfach dem Kontakt zu anderen Menschen. Alles Varianten von Metadon statt Glück. Substitution, ja Substantiv-Sperrfeuer. Ich merke es ja selbst, funktioniert mal irgendwas nicht, greife ich in die Tasche, zähle mein Geld und geh mir was kaufen: flüssig, fest, aus Seide oder Vinyl. 

Was mich nur wundert ist: warum habe ich so viele Jahre gebraucht, fest zu stellen, dass Konsum Genuss und Beruhigung verschafft? Ist es jetzt erst durchgesickert oder braucht man ein kleines Bäuchlein, um zu bemerken, dass man mittendrin in der Zufriedenheit des Konsums steckt? Meine Hose spannt, ich trage den Gürtel ein Loch weiter. Ich häng grad auf dem K-Wort fest. 

Eine mögliche Antwort, die ich mir selbst an dieser Stelle geben möchte, wäre: ich halte Distanz zu den Menschen, nicht aus Abscheu, keinesfalls. Sie sind okay, aber ich bin mit mir selbst und meiner Musik beschäftigt und das macht mir zu schaffen aber verschafft mir auch Zufriedenheit und ich werde vom Konsumverlangen abgelenkt. Kann es aber gleichzeitig besser beobachten. Erst wird etwas erworben, dann wird es zur Schau gestellt. Erst vor ein paar Tagen im Bus, er hatte Verspätung, sagte jemand neben mir, es wäre schon wichtig, heute noch shoppen zu gehen. Ansonsten müsse das am nächsten Morgen geschehen. 

Ich war verwundert und man merkte es mir hoffentlich nicht an. Bei der nächsten Pause, wechselte ich den Platz. Es war für uns beide gut. Diese Pause übrigens fand in Aschersleben statt. Die Fahrerin musste ihre staatlich verordnete Ruhepause einlegen. Und sie ließ ihre Schafe (Passagiere) an einem Penny Markt dem Bus entsteigen. Zuerst weigerte ich mich, ging dann aber doch hinein und besorgte Schokolade und Milchshake Vanille. Das hat gut geschmeckt, wäre aber nicht nötig gewesen. Oder doch? Ich hatte auch ein bisschen Durst, vor allem aber nichts zu tun und auch hier hilft K. Eine universell einsetzbare Handlung. Unvorstellbar genial erfunden vom anderen großen K, dem K-pitalismus. 

Und wenn ich hier so wettere, kann ich auch gleich mal kund tun, dass ich mich nicht an den Protesten gegen den Vanille-Gipfel beteiligt habe. Mir liegt es nicht, in der Hitze herumzustehen und Leuten beim Schwitzen und Motzen zu zuschauen. Aber es hat sich ergeben, dass einer meiner Songs, durch die Ereignisse an Aktualität gewonnen hat. Wobei natürlich auch schon vorher Supermärkte gebrannt haben und überwacht wurde. 

Der brennende Supermarkt, den ich zur Entstehungszeit des Ur-Textes imaginierte, lag damals noch auf einer Brachfläche, einem von mir geliebten Wasteland bei den Schienen, durch das ich schlich und wo ich herum lag und die Wolken betrachtete und mir klar wurde, dass das Weltall ziemlich groß und weit weg ist. So Gedanken, die einem eben im Kopf entstehen, wenn man in den blauen Himmel schaut, nach dem man sich heftig mit jemandem gestritten hat oder einem langweilig ist und man eben keine Möglichkeit des Konsums hat, weil kein Geld in der Tasche. 

Dieser Supermarkt brannte also hinter den Gleisen in meiner Vorstellung und ich stellte mir das als schönes romantisches Bild vor. Menschen hörte ich dort nicht schreien, es war nur ein brennendes flaches Gebäude und davor rostrote Gleise und zwischen denen ein paar Glasscherben. 

Das Gelände ist jetzt ein Park und in den Supermarkt gehe ich aus sentimentalen Gründen nicht mehr. Diese Gründe, so muss ich doch zugeben, sind allerdings vorgeschoben. Denn: obwohl der Supermarkt 5 Minuten mit dem Fahrrad weg ist, gehe ich nicht mehr hin, weil andere Supermärkte näher an meiner neuen Behausung gelegen sind. 

Konsum macht es einem eben nicht leicht, ihm aus dem Weg zu gehen.

Was sinnvolles möchte ich auch noch mit in die Ferien geben:

3 Songs, die ich als meine Sommersongs bezeichnen möchte. 

Guten Appetit:







TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b