Direkt zum Hauptbereich

Rock oder Bast. Es ist eine Last / Heute ohne Links, dafür viel Rechts(schreibfehler).

JA, SCHEISS DIE WAND AN!

Timm Völker  - Wie ich mit markigen Sprüchen mehr als 1 Mark verdiente

Das ist der Titel meines ersten Buches, das demnächst im Kopp-Verlag erscheinen wird. Ich dachte bis vor kurzem, dass es Knopp Verlag heißt und dass der von Guido Knopp's böser Zwillingsschwester geleitet wird, aber dem ist nicht so. Wie ich darauf komme? 

Crazy S. las letztens im Auto etwas über den Verlag und seine Schwachenschaften und ich amüsierte mich über Aussagen von Eva Hermann. über Raver. Ich werde die, sobald ich sie am Start habe hier einfügen, bzw. nachrrrreichen. 

"Das Nachreich(en) - Geschichten aus dem Amt zur Erhaltung guter Ideen aus dem 3.Reich, die dort nicht mehr zum Einsatz kommen konnten" (Zum Beispiel abwaschbare Kachelhausfassaden, Blut und Tränen und so....) Was ist nur los? Ist es die Sonne, die mir auf's Gesicht scheint und mich zu solchen Gedanken treibt? 

Wer bis hier hin gelesen hat, kann sich NUN souverän sediert zurücklehnen und folgenden Satz einwerfen: Ich veröffentliche natürlich kein Buch im Kopp Verlag oder sonstewo, aber da dieser Ort hier mein Assoziation-Swinger-Club-Autobahnklo ist, lasse ich die Gedanken und Worte frei ihre Spiele treiben. (Sprachlicher Höhepunkt dieses Eintrags {Ironie}).

Eigentlich sollte es gehen um: 

Die Wand, ein Buch, dass ich halb auf Empfehlung und halb durch Zufall gerade lese, nachdem ich durch Dostojewski's Idioten belehrt wurde, dass ich einer bin. Es gibt ja den Film "Die Wand", den ich auch sah. Das Buch hat ähnlich hypnotische Wirkung, ist aber noch ein bisschen unschöner möchte ich sagen, kälter und abgeklärter und verlustreicher. Ständig wird irgendwas geboren und erstirbt. Es lohnt sich.

Dann wollte ich sagen: ich freue mich auf ein bundloses Konzert mit der Han Han Human Man Band als Support von Levin Goes Lightly im Hermann in Leipzig, morgen und am Samstag dann die Timm Völker's 206 Band im Ilse's Erika's "Two Night's the Night 2-Tage Leipziger Band's zeigen, dass sie gar nicht so schlecht sind, in dem sie schön casual-understatement-mässig auf die angeranzte Pauke hauen  Abend".  

Viele von den kleinen Gänsefüsschen einsamer Art habe ich gerade verwendet und spüre die Nachwirkung der letzten Zynismus Überdosis, bzw. meinen neuen Begleiter: die Realität/Nüchternheit. Es ist gar nicht so schlecht. Gar nicht so schlecht. Ist das schon eine Affirmation? 

Langsam wird es echt komisch mit diesen Worten: erst ASSOziation, dann AFFirmation. Wer hat sich das ausgedacht? Gestern schlich mir in den Kopf: DEUTschland. Und ich bin das beste Beispiel eines deutendem deutschen asozial affirmativ assoziierendem Affen (DAAAAP=Deutsche Asoziale-Assozativ-Affimrative Affen Partei)

Ich will deuten und verstehen und verkrampfe dabei regelmässig und gebe Affenlaute von mir, während ich die anderen darum beneide, wie sie gleiten und souverän den Habitus der lockeren Eruption pflegen. Ich hab's wahrscheinlich einfach nur nicht verstanden. WIE IMMER.

Letzter Punkt: 
AC/DC - Interpretation und Inspiration durch den Titel des letzten Albums "Rock or Bust". 

Es ist das erste Album ohne Malcolm Young, der nach seiner Demenzerkrankung zumindest wieder spazieren gehen kann. Und der Titel, den ich übersetzen würde mit "Rock oder Raus" ist sehr programmatisch: Denn ich glaube, wenn Malcolm noch in der Band gewesen wäre und sich selbst gesehen hätte, hätte er sich rausgeworfen. Denn wer nicht mehr rocken kann, geht mit Demenz schlecht, der fliegt. 

Ebenfalls könnte der Titel darauf hinweisen, dass, die Band keinen Song auf das Album gepackt hat, der nicht gut ist. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich höre nur bis Back In Black. Auf jeden Fall ist das ein schon fast Rapmässig-Selbstbekräftigender Titel. 

Eben erwähntes Back In Black brachte die Köpfe in der Kneipe letztens zum Wippen und viele fragten mich "Wow, was ist das denn für eine tolle Band?" Ich sagte: "AC/DC". Nur ein Mann, bat mich darum erst leiser dann um etwas weniger anstrengende Musik. Als höriger Barmann leistete ich folge und legte Harry Quintana nach. Sucht nach ihm auf Soundcloud. Er ist toll.

Und dann hat mich der Titel "Rock or Bust" auch noch zu diesem Text hier geführt, 
den ich vertonen werde:

Rock oder Bast

Wenn kein Mythos hinterm
Korbstuhl steckt, sonder einfach nur
Der Drang vor Vergangenem zu fliehen:
Post-Historismus heißt übersetzt
"Nach dem Krieg"
Und dass es, statt einer schlanken,
jetzt viele breite Geschichten gibt.

Vetrau der Last
Rock oder Bast

Das liegt wohl am Wohlstand 
Und am Drang zu vergessen. 
Erstmal ganz viel in sich hineinstopfen 
Nach den Jahren
Des Hungerns und Schreckens. 
Doch wie viel kannst du essen
Ohne zu verfetten? 

Glaub der Last
Rock oder Bast

Dann wirst du langsam wieder träge
Müde und Wütend
Und gibst dankend ab,
An jemand der es sicher besser kann:
Sich entscheiden, die Flut vereiteln
Und uns alle retten
Sieg Heil

Gelobt sei die Last
Rock oder Bast
Es ist eine Last
Rock oder Bast

Rock oder Bast
Rock oder Bast
Es ist ein verdammter
Stock im Arsch
_____________________

Bis bald,
euer Timm "Ich bringe euch Liebe" Völker.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b